Reifenmontage , wiedereinmal

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon Therion » Mi 21 Jun, 2023 17:39

Hab mir für den Aufsitzmäher neue Vorderreifen geleistet.
Leider ist einer der schlauchlos Reifen etwas zerknittert angekommen und lässt sich nie beidseitig auf den Felgenhump drucken.
Mit der Hillbilly Bremsenreiniger Methode sprang er kurz auf den Hump und rutschte nach ein paar Sekunden selbstständig wieder runter.
Bei der anschließenden Feuerbekämpfung büßte ich etwas Gesichtsbehaarung ein.
Hat jemand Tipps wie man den Reifen zum korrekten Sitz überreden kann?
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon Lederclaus » Mi 21 Jun, 2023 18:35

Ich hab die Reifen meines Volvos nicht ums Verrecken aufgezogen bekommen. Obwohl ich viel Erfahrung hab (so 170 Reifen im Jahr). Am Ende hab ich einen Schlauch montiert. Dann ging es ganz einfach.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon WernerLE » Mi 21 Jun, 2023 18:39

zum Lastwagenreifen montieren nehmen die so eine Luftkanone um dieses Problem zu lösen,
ich würde mit dem Rad zur nächsten LKW-Reifenbude geh`n

so ein Ding meine ich

https://www.toesstal-vertrieb.ch/werkstattbedarf/2756-schockf%C3%BCller-19-liter.html
Benutzeravatar
WernerLE
Wenigschreiber
 
Beiträge: 267
Registriert: So 07 Nov, 2010 00:43
Wohnort: Eulachtal

Re: Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon lallemang » Mi 21 Jun, 2023 19:07

Hatt' auch vereinzelt Reifen, die drei Jahre ganz unten im Stapel lagerten. :smt013
Manchmal hilft ein Spanngurt mittig auf der Lauffläche um den Reifen gelegt.


So 'ne Luftkanone hab' ich mir auch gebastelt, war aber mit 7L 6Bar noch zu schwach :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon hiha » Mi 21 Jun, 2023 19:13

Wenn Zeit ist, ein paar Holzklötze oder Bretter zurechtschneiden, dass man die Seitenwände des Reifens damit auseinanderspreizen kann, und ein paar Tage im Warmen stehn lassen.
Ansonsten ist die Kanone wohl die beste Lösung.
Hast Du beim Bremsenreinigen und Enthaaren die Druckluft an Ventilstutzen angeschlossen gehabt? Das ist wichtig, da nach dem Verpuffen sofort das Volumen schrumpft, dann saugts ihn wieder runter...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon Therion » Do 22 Jun, 2023 06:48

Danke für die Tipps.
Reifenbooster kannte ich gar nicht, wildes Gerät!
Die anderen Ideen sind mir teilweise gestern schon durchs Hirn gegangen, nur hatte ich die Hardware nicht ( Schlauch) oder war mir nicht sicher ob das Sinn macht (Reifen wieder spreitzen, Spanngurt).
Werden den Reifen wie von Hans vorgeschlagen gespreizt im Warmen lagern und es in einiger Zeit nochmals probieren.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon Lederclaus » Do 22 Jun, 2023 08:03

Therion hat geschrieben:Danke für die Tipps.
Reifenbooster kannte ich gar nicht, wildes Gerät!

Taugt aber. Mein Nachbar hat so ein Ding, das haben wir inzwischen auch beim Volvo schon erfolgreich eingesetzt. Für mich lohnt der Kauf aber nicht.

Therion hat geschrieben:Werden den Reifen wie von Hans vorgeschlagen gespreizt im Warmen lagern und es in einiger Zeit nochmals probieren.

Das wird auf jeden Fall klappen. Dauert aber ein paar Tage.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon hiha » Do 22 Jun, 2023 08:14

Reifenbooster aus alter Propanflasche und 2"-Kugelventil selberbauen...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon lallemang » Do 22 Jun, 2023 08:46

...genau und möglichst > 15L Volumen.
Bei 7L ging's nur bei minimalem Spalt - wenn man's also kaum wirklich braucht :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon Aynchel » Do 22 Jun, 2023 09:28

Reifenbooster finde ich gut :-D

https://youtu.be/Z9fs5gFoLp4
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon KNEPTA » Do 22 Jun, 2023 12:09

Die Reifen von unseren Jumborollern waren seinerzeit zu 10 mit Kabelbinder zusammen gerödelt. Jeder einzelne Reifen war dadurch dann 5cm breit und das bei einer Einbaubreite von 20cm. Ging nur mit dem Kessel vom großen Kompressor und dem Bremsenreiniger. Zuerst "Plopp" und dann gscheit Luft nachschicken.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon Richie » Sa 24 Jun, 2023 19:04

Spanngurte um dem Reifen spannen?

Gruß Richard
Benutzeravatar
Richie
Ganz neu
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18 Mai, 2023 11:43
Wohnort: Gaggenau

Re: Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon Richie » Sa 24 Jun, 2023 19:07

Richie hat geschrieben:Spanngurte um dem Reifen spannen?

Gruß Richard


Oops, war schon vorgeschlagen.
Benutzeravatar
Richie
Ganz neu
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18 Mai, 2023 11:43
Wohnort: Gaggenau

Re: Reifenmontage , wiedereinmal

Beitragvon lallemang » Sa 24 Jun, 2023 21:59

Aber nicht von Jedem ;-)

Du darfst so oft Du willst, sagen da§ ich Recht hab :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder