Dresch MS30 Lastenkrad

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon Meister Z » Di 25 Jul, 2023 16:30

fleisspelz hat geschrieben:Ich stehe bei meinem Landy auch vor der Frage: Zulassung als LKW oder als H-PKW


würde bei dem nicht auch Wohnmobil mit H gehen ?
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon Dreckbratze » Di 25 Jul, 2023 16:36

Beim Simon haben die die Wohnmobilzulassung beim Ford Transit verweigert wegen fehlender Höhe.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon butzehund » Di 25 Jul, 2023 16:43

@ Fleißpelz : "LKW ist wesentlich preisgünstiger, aber halt an Sonn- und Feiertagen mit Motorradanhänger oder Wohnwagen nicht so entspannt ."
Ich fahre T6.1 Transporter,Lkw Zulassung, mit Motorradanhänger, bin schon mehrmals an Sonn und Feiertagen kontrolliert worden, nachdem ich nachweisen
konnte, das das eine Urlaubsfahrt oder Privatfahrt ist ( Ehefrau, Bernhardiner, plus Gepäck), gab es kein Problem. Es darf dann aber auch keinerlei Werkzeug von meiner Arbeit im Auto sein, wurde gesagt.
Ob das immer so ist...,keine Ahnung.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon S&T » Di 25 Jul, 2023 17:23

OT bzgl. Dresch, aber als "LKW mit Anhänger privat Fahrer" habe ich gegen Diskussionen dieses Dokument ausgedruckt im Handschuhfach:

https://filehorst.de/d/eJzGkvGe

viel offizieller gehts nicht ... markiert hab ich euch und den Schergen Artikel 1 Punkt 2, das erleichtert die Suche. Nicht ins Bockshorn jagen lassen, Punkt 2 hat mit Punkt 1, Schwerverkehr, nix zu tun...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon Matthieu » Di 25 Jul, 2023 17:58

LKW + Anhänger darfst du an Sonn- und Feiertagen privat fahren. Es darf nur nicht gewerblich sein.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon fleisspelz » Di 25 Jul, 2023 18:03

S&T hat geschrieben:OT bzgl. Dresch, aber als "LKW mit Anhänger privat Fahrer" habe ich gegen Diskussionen dieses Dokument ausgedruckt im Handschuhfach:

https://filehorst.de/d/eJzGkvGe

viel offizieller gehts nicht ... markiert hab ich euch und den Schergen Artikel 1 Punkt 2, das erleichtert die Suche. Nicht ins Bockshorn jagen lassen, Punkt 2 hat mit Punkt 1, Schwerverkehr, nix zu tun...

Danke!
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon xs.rüdiger » Di 25 Jul, 2023 22:32

fleisspelz hat geschrieben: 07er Kennzeichen geht nur für eine Fahrzeugklasse, was wiederum mit den Steuern zusammenhängt.
.


ich habe Solo, Gespann und PKW DKW F12 mit einer 07er Nummer zugelassen. Natürlich auch verschiedene Kennzeichenformate.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon ETZChris » Mi 26 Jul, 2023 13:05

Dreckbratze hat geschrieben:Beim Simon haben die die Wohnmobilzulassung beim Ford Transit verweigert wegen fehlender Höhe.


OT: ist eine unzulässige Verweigerung weil Stehhöhe keine STVZO Anforderung für ein Wohnmobil ist.
Kriterien sind Schlafplätze, Tisch, Kochstelle und Stauraum.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon fleisspelz » Mi 26 Jul, 2023 23:10

xs.rüdiger hat geschrieben:
fleisspelz hat geschrieben: 07er Kennzeichen geht nur für eine Fahrzeugklasse, was wiederum mit den Steuern zusammenhängt.
.


ich habe Solo, Gespann und PKW DKW F12 mit einer 07er Nummer zugelassen. Natürlich auch verschiedene Kennzeichenformate.

Hmmm.
Das wird also offensichtlich von den Zulassungsstellen unterschiedlich gehandhabt. Jetzt muss also Urban herausfinden, welchen Weg ihm seine Zulassugsstelle vorgibt, oder ob es eine bindende gesetzliche Regelung gibt
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon urban » Fr 28 Jul, 2023 14:58

fleisspelz hat geschrieben:
xs.rüdiger hat geschrieben:
fleisspelz hat geschrieben: 07er Kennzeichen geht nur für eine Fahrzeugklasse, was wiederum mit den Steuern zusammenhängt.
.


ich habe Solo, Gespann und PKW DKW F12 mit einer 07er Nummer zugelassen. Natürlich auch verschiedene Kennzeichenformate.

Hmmm.
Das wird also offensichtlich von den Zulassungsstellen unterschiedlich gehandhabt. Jetzt muss also Urban herausfinden, welchen Weg ihm seine Zulassugsstelle vorgibt, oder ob es eine bindende gesetzliche Regelung gibt


bei uns ist es bis jetzt auch möglich verschieden Fahrzeugklassen auf eine Rote Nr zu führen. Das wird auch nicht das Problem werden.

Ich bin jetzt gerade im Gespäch mit der Drekra wie welche Daten und Infos anerkannt werden um überhaupt das Fahrzeug eindeutig zu Typisieren und es dann einer Fahrzeugklasse zuzuordnen um letztendlich eine §23 Prüfung zu bestehen.
Wir versuchen also gerade zu klären : Wer ist den der Hersteller? Wann wurde Es gebaut? Technische Daten usw.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon Meister Z » Fr 28 Jul, 2023 16:22

urban hat geschrieben:Wir versuchen also gerade zu klären : Wer ist den der Hersteller? Wann wurde Es gebaut? Technische Daten usw.


es bleibt spannend... :smt023
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon Lindi » Fr 28 Jul, 2023 17:37

Hersteller: Feld & Wald, 15913 Wiese (Märkische Heide) :grin:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon urban » Mo 28 Aug, 2023 17:58

Es gibt Neues :

ein Franzose hat mir den Scan der MoTo Revue von 1928 zugeschickt wo über die Fahrt 1928 mit den Dreirädern geschrieben wird. Leider kann ich kein Französisch und somit verstehe ich auch nicht was da steht. Er hat mir freundlicherweise die Stellen markiert wo es um Dresch geht.

Kann und will das evtl Jemand für mich ins Deutsche bringen?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon ahnungsloser » Mo 28 Aug, 2023 19:04

Es gibt Apps, da brauchst du nur den Text abfotografieren und es wird übersetzt. Ich nutze die App Translator. Kann viele Sprachen übersetzen.
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Dresch MS30 Lastenkrad

Beitragvon lallemang » Mo 28 Aug, 2023 23:11

OK,

hab' immer noch keine Texterkennung. Also Handarbeit :D


Der Sieger in seine Ehrenkränzen hat es hingegen unterlassen, uns seine Eindrücke zu geben

Und dennoch...

Das Ereignis der Meisterschaft für gewerbliche Motorräder war einstimmig die Vorstellung der Dreiräder Le Grimpeur und D.F.R.
Bisher war man nur ein einziges Konzept gewohnt: den Antrieb mit dem Motor plaziert in der Mittelachse des Fahrzeugs. Mit dem auf unserer Meisterschaft vorgestellten Gerät konnten wir uns von dem Wert der Technik überzeugen, den die von den Herren Dresch und Font-Reault entwickelt wurde.
Die Optik der Karrosserie mit Plane ist höchst verführerisch. Es ist hervorzuheben, da§ die Konstrukteure unzähliche Verbesserungen zu ihren Machinen beitragen werden. Auch wenn diese im Wettbewerb vollstens zufriedenstellend waren, werden etliche Details noch verbessert werden.
Die beiden Konstrukteure haben sich die Aufgabe geteilt: De Font-Reault hat sich strikt an den vorgegebenen Schnitt gehalten während Dresch das Gaz ganz aufgemacht hat, und man mu§ das Fahrzeug gesehen haben, wie es flott unterwegs war.
Es ist sicher, da§ wir hier ein Konzeption vor uns haben, die ihren Weg machen wird, der Motor ist sparsam und hat bei weitem ausreichende Leistung für jedweden Bedarf eines Benutzers dieses wirklich interessanten Dreirads.


(Bei den Bildern wird die Campingausrüstung des Dresch gelobt)



Dresch

Die erste Meisterschaft für gewerbliche Motorräder, von uns organisiert, hat die gro§e Befriedigung hervorgehoben, die man von derartigen Geräten erwarten kann. Der Gewinner, der Triporteur Dresch, ist perfekt in dieser Hinsicht. Bedenken sie, da§ seine Karosserie fast zwei Meter lang ist bei einem Meter Breite und das ist nicht erstaunlich; der Motor beansprucht nur ein Minimum an Platz, da er sich auf der rechten Seite des Fahrzeugs befindet. Sein Antrieb ist hervorragend ausgeführt. Das Getriebe hat eine gut ausgelegte Übersetzung, sowohl in Bezug auf die Zuladung als auch die Stra§enverhältnisse.
Dresch stattet seinen Tri mit zwei Motoren aus, die sehr interessant sind: der MAG 250 oder 360 ccm hat seine Qualitäten längst bewiesen, sowohl als OHV wie stehen/hängend und von dem Block Chalse 500 ccm ist schon viel berichtet worden in etlichen touristischen Wettbewereben wo er eine vielsagende Reputation erworben hat.
Das Chassis besteht aus autogen verschwei§ten Rohren, eine bevorzugte Herstellungsmethode bei Dresch, die jedwede Garantie für Solidität gibt.
Die Optik des Tri ist verführerisch: die Karosserie schützt die Waren, alles ist im Trockenen und erlaubt Lieferungen bei jedem Wetter, ein Punkt den man beachten sollte. Die Reifen Grö§e 700x100 erlauben das Fahren auch auf schlechten Stra§en. Die Vorderradgabel ist Konzeption Dresch: starkes Stahlprofil in Doppel-T, zwei Federn ermöglichen eine ausreichen sanfte Vorderradaufhängung.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder