Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefragt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon hiha » Mi 19 Jul, 2023 07:24

Das tut die Originale wohl auch, je nach Baujahr. Und das reicht ja locker für unsere alten Gurken.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündung von Boyer Bransden an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 19 Jul, 2023 07:48

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass dieses Wunderwerk der Elektronik entfernt wird.
An einer Lima und dem nötigen Zubehör fehlt es nicht.
Hoffentlich ist der Kabelbaum nicht total verändert.

Ich werde berichten wie es weiter geht. In ein paar Jahren habe ich Zeit für das Projekt.
Zuletzt geändert von sejerlänner jong am Mi 02 Aug, 2023 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon Lederclaus » Mi 19 Jul, 2023 09:01

hiha hat geschrieben:ICH finde die Originalzündung besser als die Boyer, aber das ist Geschmacksache.

Es gibt viele Zündungen (auch originale), die besser sind als Boyer. Es kommt immer auf die Erhältlichkeit guter Ersatzteile und den Aufwand an.
Bei alten (vor 77) BMW und 650er Ural, sowie vielen Engländerinnen der 60er und 70er Jahre ist die Boyer preislich und vom Aufwand das geringste Übel und ein fairer Kompromiss. In diesem speziellen Fall wäre mir garantiert etwas anderes eingefallen.
Aber wie Hans schon schrieb: Jeder wie er mag.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon Willy » Sa 29 Jul, 2023 17:24

sejerlänner jong hat geschrieben:Es wird wohl darauf hinauslaufen dass dieses Wunderwerk der Elektronik entfernt wird.
An einer Lima und dem nötigen Zubehör fehlt es nicht.
Hoffentlich ist der Kabelbaum nicht total verändert.

Ich werde berichten wie es weiter geht. In ein paar Jahren habe ich Zeit für das Projekt.


Eine wahrhaft gute Entscheidung.
Ich hatte schon Würgereiz beim Bild.
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon Maybach » Sa 29 Jul, 2023 18:52

Bei meiner BMW R100RT konnte ich mich über die originale Zündung nicht beschweren. Die lief eigentlich immer.
Die Boyer Bransden wurde auch gerne in XS650 eingebaut. Solange die Batterie in Ordnung war, lief das auch. Nur ab 11V an der Batterie war kein Starten mehr möglich.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon Lederclaus » Sa 29 Jul, 2023 21:05

Maybach hat geschrieben:Die Boyer Bransden wurde auch gerne in XS650 eingebaut. Solange die Batterie in Ordnung war, lief das auch. Nur ab 11V an der Batterie war kein Starten mehr möglich.


Wie oben schon geschrieben, die aktuellen Boyer laufen auch bei rund 6,5V noch. Zündungen bis ca 2003 oder kurz danach waren unter 11,2V am Ende.
Das war immer ein Problem bei alten Motorrädern und wurde dann verbessert.

Wenn man die Verbesserung haben will, kauft man bei Boyer nur das entsprechende Steuergerät für das Kit. Der Rest kann so bleiben. Das Steuergerät hat bisher immer so rund 90 Euro gekostet. Kann sein, daß es inzwischen durch Brexit usw teurer geworden ist.
Zuletzt geändert von Lederclaus am So 30 Jul, 2023 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon schnupfhuhn » So 30 Jul, 2023 09:24

Eine wahrhaft gute Entscheidung.
Ich hatte schon Würgereiz beim Bild.


Ich hätte sie gelassen, mal endlich nicht das immergleiche am Moped. Glatt wie im Katalog hingebastelte SRren gibt es doch schon genug. Der Rest vom Moped schaut sauber aus, da wird der Mann sich bei der technischen Lösung hoffentlich die gleiche Mühe gemacht haben...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon hiha » So 30 Jul, 2023 16:24

Wenn man das auskragende Büchsl etwas verkleinern könnt, wär das praktisch, von wegen hängenbleiben und abbrechen.
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am Mi 02 Aug, 2023 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündung von Boyer Bransden an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon sejerlänner jong » So 30 Jul, 2023 19:13

Bis jetzt steht ja hier nur ein Rahmen mit Schwinge und Motor.
Wir haben verschiedene Teile im Fundus um die aufzubauen. Vorher gibt's andere Baustellen.
Z.b
Die NSU zerlegen und neue Dämpfer einbauen.
Das "neue" SR Gespann fit machen.
Einen Schuppen bauen
....
Zuletzt geändert von sejerlänner jong am Mi 02 Aug, 2023 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon Willy » Mi 02 Aug, 2023 07:13

"Ich hätte sie gelassen, mal endlich nicht das immergleiche am Moped. Glatt wie im Katalog hingebastelte SRren gibt es doch schon genug."



Ok.... :gruebel:
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon hiha » Mi 02 Aug, 2023 09:50

Naja, wie gesagt, ausgerechnet so eine Blechdosn seitlich? :gruebel:

[klugscheiß]Übrigens schreibt der Herr sich Bransden.[/klugscheiß] :lol:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon Lindi » Mi 02 Aug, 2023 09:58

Hat sich der Wikinger-Standesbeamte doch glatt verschrieben seinerzeit :-D
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon Zimmi » Mi 02 Aug, 2023 10:11

schnupfhuhn hat geschrieben:Glatt wie im Katalog hingebastelte SRren gibt es doch schon genug.


...und nicht-katalogmäßig hingepfuschte SRs gibt's noch mehr, ich sag nur Hipster-Gedöns, Bratstiel usw. :ugly:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 02 Aug, 2023 14:00

Für sowas wie die Zündung hier muß man mehr können als Rahmen abflexen, Rahmendreieck ausräumen und übergroßen TM Vergaser hinschrauben und dann komplett verdrehen
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündung von Boyer Brandsen an SR500. Experten sind gefra

Beitragvon Willy » Sa 02 Sep, 2023 10:05

Macht`s dennoch nicht besser vom Erscheinungsbild her und hängenbleiben wollt ich damit nicht....
LiMa wickeln hätt das gleiche gekostet und vom Arbeitsaufwand her wär`s sogar günstiger geworden...
Ich bin da bei Hans-umgebaute Pfuschkisten gibt`s schon genug. :smt023
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron