Hallo Rüdiger
Das Naheliegende (Gemisch-Veränderung) wurde ja schon ausreichend behandelt.
Ich geh mal unkonventionelle Wege.
Da das Problem nur beim starken Bremsen auftritt, ist die Frage, was verändert sich dabei.
-Das Bremspedal macht einen weiteren Weg als normal. Dabei könnte auf mechanischem Weg irgendwo Zug auf Leitungen oder dergleichen kommen. Im dümmsten Fall wird dadurch die Zündung unterbrochen.
- Selbes Thema, Zündung: Kriechströme die durch die Pedalbewegung entstehen. Kontakt zu blankgescheuerten Kabeln.
Das letzte was mir einfällt
-Massenträgheit bewegt etwas im Motorraum, dass die Luftzufuhr unterbricht, im Normalzustand liegt es aber woanders.
Zugegeben alles nicht wahrscheinlich, aber einen Blick wert.
Es gibt da die nette Geschichte, zu unwahrscheinlichen Fehlern:
Einem Typen ist immer bei Vollgas seine Karre abgestorben.
Nach dem Ausrollen sprang das Moped immer wieder an und lief vollkommen normal bis....., ja bis Vollgas eine gewisse Drehzahl überschritten wurde.
Fehler war immer reproduzier, aber nicht erklärbar.
Logischerweise war in der Werkstatt nichts zu finden. Aber sobald das Moped montiert auf der Straße war....
Vergaser Zündung Zündspule alles Getauscht und nichts brachte eine Veränderung. Eine menge Zeit, Geld, Gefluche und Nerven später wurde der Fehler gefunden.
Unten am Tank befanden sich aufgeklebte Gummimatten. Eine davon hatte sich teilweise gelöst.
Ab einer bestimmten Drehzahl und Vergaseröffnung, klappte der Unterdruck die Matte um und der Ansaugschnorchel wurde verschlossen. Motor aus! Ohne Unterdruck klappte die Matte wieder zurück und alles funktionierte einwandfrei....