Jessas na....a Russ

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Jessas na....a Russ

Beitragvon AIAndy » Mo 16 Jan, 2006 20:22

:-D

Bekenne mych yn aller Öffentlichkeit ab sofort zu einem Russentreyber!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 4604709228

oder a Dnepr (99er mit 8000 KM) die er zum gleichen Preis abgibt. Muss i ma erst mal beide anschaun....Wos tats ihr denn sogn???

Hoffe auf alle eure Russenkenntnisse - oh steht mir bey!

Im Moment hab nu an ziemlych hochfrequenten Puls... :-D

AiA-Grysse
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon motorang » Mo 16 Jan, 2006 21:21

Andere Frage: Fahrst dann mit bayrischen Taferln rum, oder wie kriegst Du die bei uns zugelassen???

Zum speziell Russischen kann ich leider nix sagen, außer dass Du gute Nerven brauchst. Aber die hast Du eh.

Das ging ja - ZACK! - jetzt, was?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Sepp » Mo 16 Jan, 2006 21:42

Hallo Andy,

Die steht ja fast bei mir ums Eck. Bevor Du dich jedoch entscheidest solltest Du mit dem Löw Lois reden welches Modell am leichtesten in Österreich zugelassen werden kann. Der Lois hat seine Werkstatt ganz in der Nähe. Ich weis zwar nur etwas über Ural, aber wir können gerne zusammen hinfahren.

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
Sepp
Wenigschreiber
 
Beiträge: 921
Registriert: Sa 20 Aug, 2005 21:23

Beitragvon AIAndy » Mo 16 Jan, 2006 21:46

Seas!

Meinst wegen dem Baujahr? Lt. Typysyerungsstelle ist ab 96 kein Problem, 94 brauchst a Bestätigung einer zugelassenen typengleychen Maschyn in Österreich. Hoff da auf die Congenia....
Ansonsten hätt er eben noch a 99er Dnepr....Schaun ma moi,daun seng ma scho.....
Werd morgen zur Sicherheit nu mein Lieblingstypisierer kontaktieren.

Naja, freun tu i mi scho....! 's Beiwaglfahrn is halt schon was Besonderes!

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon AIAndy » Mo 16 Jan, 2006 21:50

Hallo Sepp!

Ja, du das mach ich mitn Löw. Wenn ma uns treffen könnten wär des scho super. Schickst ma PN damit wir uns per Tel. eventuell was ausmachen könnten? Geplant wäre die Abholung entweder am Donnerstag oder am Montag nächster Woche. Aber eher unter Tags bzw. Nachmittag.

Danke erstmal

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Nanno » Mo 16 Jan, 2006 22:14

Atisgrub hat geschrieben:... Hoff da auf die Congenia...


Red mit dem Lois Löw, aber der Harri verkauft eher Neumaschinen, wenn du verstehst was ich sagen will... wie soll ich sagen, der Lois ist... hmm... österreichischer wenns ums zulassen geht.

Aja: gilt für alle, wenn die Prüfstelle auf stur stellt es muss NUR die Norm ECE40 erfüllt werden:

Lärm: max. 80dB Fahrgeräusch
Abgas: ECE40 = Euro 0

Gilt auch für den Riege, ECE40 (Quelle: Motorrad, Technik f. Quiddelbacher) ungefähre Schadstoffwerte:
CO: <35g/km
HC: < 6g/km
NOx: nicht festgelegt

Also *hystel* wenn man die Mz mager bedüst bzw. dem Russn den Auspuff verstopft und auch dort schön mager einstellt, kann man das Ding als Gebrauchtfahrzeug ganz legal zulassen, sofern es einen dt. FZG-Brief hat.

Quelle: Land OÖ (Typisierungsstelle)

Um jetzt eine Bestimmung dieser Abgaswerte zu haben (die auch rechtskräftig ist), ist es am Besten sich dann in Deutschland mit dem TÜV in Verbindung zu setzen und eine AU machen zu lassen bei der die Abgaswerte festgestellt werden.

Soda, das ganze kann auch bei den freundlichen Herrn bei der Prüfstelle in Linz erfragt werden, am besten so zwischen 0900 und 1000 am Vormittag anrufen, da haben die scheinbar ein bisserl eine Flaute und sind sehr hilfsbereit (der Prüfer wollte mir gleich alle Unterlagen faxen... :shock: leider hatte er die genaue Spezifikation von ECE40 nicht)
Aja, Tel.: (+43 732) 77 20-13535 (sollte eigentlich die Klappe direkt von den Technikern sein)

So hope2help
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » Di 17 Jan, 2006 09:37

Atisgrub hat geschrieben:
Naja, freun tu i mi scho....! 's Beiwaglfahrn is halt schon was Besonderes!

Andy


Ha, wieder an ins Unglück gstürtzt. :twisted:

Auch wenns keiner glaubt, Russenbeiwaglfoahrn is auch Russenbeiwaglschrauben, ich hoffe du weißt wirklich worauf du dich da einlaßt :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Nanno » Di 17 Jan, 2006 09:56

KNEPTA hat geschrieben:Auch wenns keiner glaubt, Russenbeiwaglfoahrn is auch Russenbeiwaglschrauben, ich hoffe du weißt wirklich worauf du dich da einlaßt :-D


Is sogar eine Inlandsschlampe :-D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » Di 17 Jan, 2006 10:04

Nanno hat geschrieben:
Is sogar eine Inlandsschlampe :-D

Grysze
Greg


Is ja schon ein gutes Zeichen ;-)
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon AIAndy » Di 17 Jan, 2006 12:40

Hallo Bubens!

Hab auch heute mit einem Techniker gequatscht (Ing. Kobler oder so...) hat mir gleiches gesagt. Wichtig ist ihnen der dt. Fahrzeugbrief. Und den hab ich mir mal faxen lassen.
Da steht drinnen:

Blandport* Abgasverhalten geprüft
* Fahrzeug entspricht ECE-Regelung
40/01 lt. TÜV Böblingen

Sagt euch das was? Gut, Schlecht, Zuwenig?

Zur Not wie gesagt hat er noch eine Dnepr mit SW-Antrieb.Auch mit VR-Schwinge...Hab ich aber noch nicht gesehen...
Da werd ich mich aber mit dem Bründl Sepp noch kurzschließen.

Der Löw Lois nimmt aber anscheinend 800 EUR für a Abgasgutachten - a ned schlaumpad....
Hab aber noch nicht mir ihm telefoniert. Auf wenn von euch könnt ich mich im Notfall berufen, dass das gut und günstig funzt?

Danke ergebenst für eure Bemyhungen
Andy

Muss nochmal die Edith bemyhen:

"Inlandsschlampe" Gut oder net gut? So helfet dem blutigen Layen doch!!!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon KNEPTA » Di 17 Jan, 2006 12:48

Atisgrub hat geschrieben:Muss nochmal die Edith bemyhen:

"Inlandsschlampe" Gut oder net gut? So helfet dem blutigen Layen doch!!!


Also ehrlich, ich hätte damals doch eher ein Export- als ein Inlandsmodell nehmen sollen, aber ...................

Beim Export ist angeblich das Werkl grundiert, besserer Chrom, besseres Material, einfach besser ;-) angeblich ;-)
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon dirk » Di 17 Jan, 2006 14:11

KNEPTA hat geschrieben:
Atisgrub hat geschrieben:Muss nochmal die Edith bemyhen:

"Inlandsschlampe" Gut oder net gut? So helfet dem blutigen Layen doch!!!


Also ehrlich, ich hätte damals doch eher ein Export- als ein Inlandsmodell nehmen sollen, aber ...................

Beim Export ist angeblich das Werkl grundiert, besserer Chrom, besseres Material, einfach besser ;-) angeblich ;-)


Meine Jungfrau war die ersten 3 000 km ein Inlandsmodel, als es über die Grenze ging, ist die Nockenwelle gebrochen. Das spricht eigentlich für ein Inlandsmodel.

Gryssings
Dirk
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon kahlgryndiger » Di 17 Jan, 2006 14:35

Meine "Inlandsschlampe" hält nun schon 24 tkm. Davon 20 tkm in meinen Händen. Immer mal wieder was dran kaputt doch nix kapitales. Vieles selbst verursacht .... :shock:
Doch gute Nerven und Durchhaltevermögen sind nicht von Nachteil.

Gruß
Andreas der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Nanno » Di 17 Jan, 2006 14:43

Atisgrub hat geschrieben:Blandport* Abgasverhalten geprüft
* Fahrzeug entspricht ECE-Regelung
40/01 lt. TÜV Böblingen

Sagt euch das was? Gut, Schlecht, Zuwenig?

Zur Not wie gesagt hat er noch eine Dnepr mit SW-Antrieb.Auch mit VR-Schwinge...Hab ich aber noch nicht gesehen...
Da werd ich mich aber mit dem Bründl Sepp noch kurzschließen.
...
"Inlandsschlampe" Gut oder net gut? So helfet dem blutigen Layen doch!!!


Howdy Andreas,

sollte reichen... aber du kannst dem Hrn. Ingenieur einfach nach einem Anruf das Papierchen faxen und dann sagt er dir eh wie's ausschaut!

Jo... selbes Spiel bei der Dnepr. Manche Leute (ich zB) favorisieren die Dnepr gegenueber der Ural, wegen einiger technischer Verbesserungen (??) gegenueber der Ural.

Inlandsschlampe ist eigentlich der klass. Anfaengerfehler. Unterschied der Export bei Dnepr, meine Dnepr (im Gegensatz zu der vom Uwe) hat schon ab Werk eine Grundierung. Ausserdem soll die Qualitaet mancher Bauteile besser sein. (Erwarte dir aber ned zuviel davon)

Die Ural ist die hybschere von den beiden, hat aber 2 Schwachstellen: die Kurbelwelle (nur gesteckt) und der Endantrieb (feinverzahnt). Dafuer aber zumindest bei den Export-Modellen bessere Verarbeitung und die besseren Felgen mit geraden Speichen (sind aber an der ned dran... vorallem die Halbnabenbremsen sind nicht der Weisheit letzter Schluss)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » Di 17 Jan, 2006 16:16

Nanno hat geschrieben:[

Die Ural ist die hybschere von den beiden, hat aber 2 Schwachstellen: die Kurbelwelle (nur gesteckt) und der Endantrieb (feinverzahnt). Dafuer aber zumindest bei den Export-Modellen bessere Verarbeitung und die besseren Felgen mit geraden Speichen (sind aber an der ned dran... vorallem die Halbnabenbremsen sind nicht der Weisheit letzter Schluss)


Also ob die URAL hybscher ist, das ist eher Geschmackssache, mir hat immer die Dnepr besser gefallen ;-)

Schwachstellen haben beide, hab sowohl von Dnepr als auch Ural schon manches Schauermärchen gehört und bestätigen können


Ich hab bei meiner im Gespann und Solobetrieb 25000 km drauf und 10 Paar Lagerschalen , 2 Pleuel, 1 Kurbelwelle, 1 Paar Stirnräder, je 1 Paar Teller- und Kegelrad 18 Reifen, 1 Lima viele Lager und viel Farbe, Blut, Schweiß und Tränen verbraucht.

Liegt nicht nur an meiner Fahrweise sondern am Dneprmaterial.

z.B. Kurbelwelle Hubzapfen 1/10 mm oval, Haarriß in der Zentrifuge,
falsche Distanzierung von Teller und Kegelrad ab Werk usw.
von den Ventilen, den Kipphebeln, den Bremsen usw. will ich gar nicht reden. Hab sie halt doch frisch aus der Kiste bekommen und genug Lehrgeld bezahlt.

Bei einer gebrauchten Inlandsschlampe hat man den Vorteil, daß die Kiste ja schon mal gelaufen sein muß, also kann man die Anfangsmängel ja zum Großteil schon mal abhaken.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron