Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 23 Aug, 2023 17:19

Hier liegt ein ansonsten einwandfreies Gabelrohr (das dünnere, verchromte), das vor 10 Jahren in Lakonien Steinschlag abbekam (da hatte ich noch keine Faltenbälge drüber).
Ich hab das damals entgratet, aber ein kleiner Krater blieb zurück. Der ist groß genug, um beim Wiederauftauchen Gabelöl nach außen zu fördern.

Ich hab damals extra einen Bleistift besorgt und damit den Karter aufgefüllt. Das hielt nie lange.

Jetzt denk ich dran, das Loch mit Lot aufzufüllen.
Kann das funktionieren?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon Aynchel » Mi 23 Aug, 2023 17:21

nichts machen, kann nicht mehr besser werden
die Gleitbuchse hat an der Stelle eh schon ne Scharte
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 23 Aug, 2023 17:27

Gleitbuchsen sind schon neue drin.
Soll meine Ersatzgabel werden.

Wenn da tatsächlich nix mehr zu machen ist: Im Flohmarkt suche ich ein gutes Rohr.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 23 Aug, 2023 18:20

Mach nen Tropfen Epoxy drauf, vorher gut entfetten...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 23 Aug, 2023 18:43

Überdrehen an der Stelle könnte ich danach ja.
Knetmetall?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon andi » Mi 23 Aug, 2023 19:59

schnupfhuhn hat geschrieben:Mach nen Tropfen Epoxy drauf, vorher gut entfetten...


Ein Tropfen ned mehr als du brauchst, und dann mit einem Isolierband mit etwas Spannung überkleben, dann nimmt der Tropfen die richtige Form an.
Den bisserl Überstand, kann man sicher mit ganz feinem Schleifpapier abziehen, überdrehen ist sicher etwas übertrieben.

Deshalb flüssiges Epoxyd ;)

lg
andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 23 Aug, 2023 20:06

Guter Tipp! J B Weld hab ich hier.
Überdrehen (nur an der Reparaturstelle) wär aber nicht viel Aufwand, sowas kann ich aufspannen.

Die Stelle ist genau im Arbeitsbereich der Gabel, die taucht immer ein und aus, deshalb hätt ich die an der Oberfläche gerne perfekt rund.
An Löten hab ich gedacht, weil die Stelle dann unauffälliger wäre. Ist aber eigentlich egal, wenn ein Faltenbalg drüber ist.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon hiha » Do 24 Aug, 2023 07:31

Probiers mal mit JB-Weld, danach mit einer Schleifpapierfeile/Schleifklotz, also nicht mit Finger und Schleifpapier, egalisieren. Feine Feile geht für die Vorarbeit auch.
Wenn das nicht hält, könnt ich mir Weichlöten vorstellen. Es gibt auch Laserfirmen die das machen, was sich halt erst dann wirklich rentiert, wenns mehrere Löcher sind.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 24 Aug, 2023 19:20

Weil's mich interessiert: Wie warm darf das Rohr werden?
Eine Meßpistole hätte ich hier.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon hiha » Fr 25 Aug, 2023 04:45

Würd auch die knapp 500° fürs hochprozentige Silberlot vertragen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon Willy » Sa 02 Sep, 2023 09:58

Laser-schweißen wär auch `ne Möglichkeit.... :gruebel:
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 02 Sep, 2023 10:03

Ja, hatte Hans schon geschrieben.
Wissing z.B. macht das, und chromt auch neu auf.
Ist aber kein Schnäppchen. Dafür bekomme ich ein neues Rohr aus dem Zubehör.

Im Netz finden sich Berichte von Leuten, die das für Preise zwischen 30.- und 50.- pro Loch haben laserschweissen lassen.
Ob die Nachbehandlung inklusive war, hab ich nicht herausgefunden.
Wie gesagt, das könnte ich an der Stelle abdrehen.

Erstmal versuche ich, die Stelle zu löten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon Nanno » Sa 02 Sep, 2023 10:26

Ich bleib da mal dran, weil die VX800 hat auch zwei so Macken in einem Standrohr... (Wobei ich damals beim Kauf schon gesagt hab, dass das Standrohr getauscht gehört. Hat mein Vater vermutlich eher für Verhandlungstaktik gehalten.)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 02 Sep, 2023 11:35

Was oft empfohlen wird (selbst hab ich keine Erfahrungen): https://wissinghartchrom.de/motorrad-standrohre/
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Gabelrohr: Entgratetes Steinschlagloch zulöten?

Beitragvon hiha » Sa 02 Sep, 2023 13:13

Wissing ist amtlich, aber wenns vor 20 Jahren noch DM80.- pro Rohr waren, sinds mittlerweile eher €150.-

Abdrehen setzt übrigens voraus dass Du das Rohr auf weniger als 1/100, also schlagfrei ausrichten kannst. Sonst würd ich eher Handwerkzeuge bevorzugen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder