Luftfilterkastendeckel offen und dennoch leise? Wie?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Luftfilterkastendeckel offen und dennoch leise? Wie?

Beitragvon Dreckbratze » Mo 04 Sep, 2023 18:29

Ist nicht sooo flach

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Luftfilterkastendeckel offen und dennoch leise? Wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 04 Sep, 2023 18:42

Super Maschine!
Da fällt mir diese aus den 50ern ein:
Dateianhänge
Brazil-Terminal Informationswiederbeschaffung.png
Konsole f. Informationswiederbeschaffung, aus imdb.com https://www.imdb.com/title/tt0088846
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Luftfilterkastendeckel offen und dennoch leise? Wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 06 Sep, 2023 21:42

Ein originaler Lufikastendeckel ist wieder montiert.
Endlich Ruhe im Karton!

Benzinverbrauch wieder wie gewohnt.
Zwischen K&N und Schaumstoff-Filter kein merklicher Unterschied im Verbrauch, kann sein, daß der ausgewaschene K&N etwas durchlässiger ist.
Jedenfalls muß ich den Vergaser neu abstimmen.

Wer hat Düsen für den Teikei der XT600 43f übrig?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Luftfilterkastendeckel offen und dennoch leise? Wie?

Beitragvon mike58 » Do 07 Sep, 2023 04:03

das Wüstenschiff,
vom Eugen, dem Kömig auf der Reifenmontiuermaschine mit 620ccm hatten wir mit dem Dynojet-Kiit guten Erfolg, alleerdings würd ich dir raten, die schrägen Gummivorgeräuschdämpfer die Rampen im hinteren Brtrich zu extrahieren,da der Luftfilterkasten gleichwohl welches Modell SRX XT TT einfach zu jkein ist delbst mit offenen Seitendeckel. die armen 'Dinger schreien nach LLuuuft , eine Variante kommt gut.inneren Seitendeckel weg lassen,äußeren innen mit Pyramidenschaum auskleiden ausgewaschnerK&N mit sanfter Mindestbeölung, die einfachen geraden wenig verspielten Düsennadeln von Dynojet sind gut abstimmvar. Weiterhin würd ich dir raten für ordentlich Fahrspass und für ein langes gesundes Motorleben nicht allzu sparsam mager abzustimmen. Lambda hilft da sehr. Beim Eugen kletterte die Öltemperatur nie über 80 Grad. Vielleicht mag er dir was über seine Abstimmung sagen, sie ist zwar nicht eins zu eins übernehmbar, da noch andere Komponenten verändert wurden, aber alles in allem eon rundum gesundes Konzept, eines seiner Lieblingslangstreckenmopeds. Weis bloß das wir viel Zeit invistiert haben.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Luftfilterkastendeckel offen und dennoch leise? Wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 07 Sep, 2023 05:48

Für die XT600 43f hab ich keinen Dynojet-Satz gefunden.
Aktuelle Bedüsung HD wahrscheinlich primär 130, sekundär 125 (Werte unleserlich), LD 46.

Offen lief sie sehr gut.
Aber der offene Lufikasten ist laut, und das nervt auf Dauer.
Ich hatte einige Tage einen durchlässigen Deckel mit Schaumverkleidung innen drauf. Leiser als ganz offen, es ist mir aber immer noch zu laut.
Akustikschaum auf dem Seitendeckel wird schwierig sein, der Auspuff ist ganz in der Nähe (Foto auf Seite 1).

Also werde ich mit dem serienmäßigen Luftfilterkasten leben und magerer bedüsen müssen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Luftfilterkastendeckel offen und dennoch leise? Wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 08 Sep, 2023 19:10

Heute hab ich vom originalen zweiteiligen Schaumfilter (wie SR500 2J4 und XT500) nur den dünnen äußeren montiert.
Damit geht es schon ganz gut vorwärts, das Gemisch ist spürbar magerer, fährt sich gut.
Demnächst versuch ich es mal ganz ohne Schaumstoff, nur mit dem Drahtkorb.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Luftfilterkastendeckel offen und dennoch leise? Wie?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 09 Sep, 2023 20:39

Nach dem im-Kreis-fahren in Groß -Dölln hab ich einen ehemaligen GtF-Fahrer über die Sache befragt.
Er will mir ein Stück rennerprobten, gut filternden und dabei sehr durchlässigen Schaumstoff zuschneiden.
Bin gespannt.
Ist ja jetzt schon sehr gut, Verbrauch auch: Streckenverbrauch 4 l/100 km.

Ziel erreicht:
Mehr Luft bei serienmäßigem Ansauggeräusch.

Den K&N setz ich jedenfalls nicht mehr rein.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Luftfilterkastendeckel offen und dennoch leise? Wie?

Beitragvon Straßenschrauber » So 10 Sep, 2023 20:35

Den dickeren Teil des zweiteiligen originalen Schaumstoff-FIlters weggelassen, Luftfilterdeckel geschlossen:
So bin ich heute wegen ungeschickter Streckenwahl lange in einen endlosen Strom von Ausflüglern mitgeschwommen, auf der Rückfahrt natürlich wieder :omg:
Überraschung beim Tanken: 3,5 l/100 km
Gasgriff war eigentlich immer nur ganz wenig offen, zwischen 3500 und 5000 Touren, 70 - 90 km/h, gleichmäßige Fahrweise, ganz selten mal Leistung abgefordert.

Motor nicht wärmer als sonst, Auspuff eher etwas weniger heiß.
Choke muß ich länger als bisher offen halten.
Warmstart auch ohne die bisherige Prozedur möglich (sonst bei offenem Deko mit Vollgas ein paarmal kicken).

Bei meiner normalen Fahrweise (zwischen 3500 und 6000 Touren, selten über 130) ist der Verbrauch aber auch überraschend niedrig geworden, ohne daß Motor oder Auspuff heißer als sonst auch werden.
Abstimmung scheint gelungen zu sein.

Für den alten Vergaser sind Düsen schwer zu bekommen. Zum Wechseln der Düsen muß der Vergaser umständlich raus. Dabei leiden die empfindlichen Ansaugstutzen und Schläuche zum Luftfilter.
Gemischabstimmung mit unterschiedlichen Filtern ist viel einfacher.
Bei der oft zu fetten Serienabstimmung läßt sich da manchmal was erreichen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder