krummer SR500 - Ölfilter

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

krummer SR500 - Ölfilter

Beitragvon Lindi » So 10 Sep, 2023 18:56

Hallo zusammen,

ich rätsele gerade über einen zum zweiten Mal krummen (neuen) Ölfilter an meiner SR500. Beim ersten Öffnen war mir das schon aufgefallen (nicht von mir montiert) und konnte es mir nicht herleiten.
Ich Knauser hab das verdrückte Ende gerichtet und wiederverwendet.
Nun mache ich den Motor gerade erneut auf, weil er trotz imho intakter Pumpe kein Öl gefördert hat. Und nun ist es also wieder krum gedrückt. Links daneben ist ein neuer Filter, der trotz gleicher Nummer minimal anders ist, also wohl woanders gefertigt wurde.
Ich kann's mir gerade nicht erklären.
Dateianhänge
IMG_20230910_193801_copy_1137x1138.jpg
IMG_20230910_194916_copy_864x1152.jpg
IMG_20230910_194948_copy_1152x864.jpg
IMG_20230910_195021_copy_864x1152.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: krummer SR500 - Ölfilter

Beitragvon Straßenschrauber » So 10 Sep, 2023 20:17

Richtig rum montiert (offene Seite zum Motor)?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: krummer SR500 - Ölfilter

Beitragvon Lindi » So 10 Sep, 2023 20:38

sicher
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: krummer SR500 - Ölfilter

Beitragvon Straßenschrauber » So 10 Sep, 2023 20:41

Könnt ja sein, alles schon passiert.
Dabei verformt sich der Ölfilter.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: krummer SR500 - Ölfilter

Beitragvon Meister Z » So 10 Sep, 2023 21:35

Lindi hat geschrieben:Ich kann's mir gerade nicht erklären.


Schaut so aus, als ob der Filter nicht an den Nasen im Deckel eingespurt hat und quasi da nach unten abgerutscht ist... und quer geklemmt wurde...
aber warum die dann kein Öl fördert ? Bypass haben ja die Filter... wie kommst du drauf das kein Öl gefördert wurde ? kam nix aus der Entlüftungsschraube ???

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: krummer SR500 - Ölfilter

Beitragvon Lindi » So 10 Sep, 2023 22:22

Ja, es kam nix raus. Trotz "Beölungszauber" usw. Es ist ein Ersatzmotor, den ich nicht kannte (längere Vorgeschichte).
Hab ich den Deckel nicht vorsichtig genug angeschraubt? Na, jedenfalls ist mir das, glaube ich, das erste Mal passiert, dass er krumm ist. Man kriegt das ja erst beim nächsten Filterwechsel mit. Natürlich hab ich den Filter auch schon versucht, verkehrt herum einzubauen, aber das merkt man ja.
Aber dass dies mit der Nichtförderung zu tun haben könnte, glaubt ihr nicht?

EDIT: man wird ja älter und wird vergesslich. Also habe ich mir das ganze Thema Ölkreislauf nochmals zu Gemüte geführt. Das Öl fließt außen um den Filter, hat vermutlich nix damit zu tun.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder