Frage: Bremslichtschalter für russische Armaturen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Frage: Bremslichtschalter für russische Armaturen

Beitragvon berni » Mi 20 Sep, 2023 17:53

Hi Leute,

ich hab hier in der Wuschelkiste einige (russische?) Handhebel, die ich für mein Projekt Zündapp eBella einsetzen möchte. Dabei werden beide Griffe als Bremshebel (vorn und hinten) eingesetzt.

Dafür brauche ich jetzt passende Bremslichtschalter, mit denen natürlich das Bremslicht geschaltet und gleichzeitig der E-Motor abgeschaltet wird. Ist elektrisch kein Problem, nur finde ich keine passenden Bremslichtschalter dafür. Die üblichen chinesischen oder koreanischen Schalter passen hier nicht, weil im Durchmesser zu dünn. Die Bremslichtschalter müssen einen Durchmesser von 8...9 mm haben und eine rastnase gegen Verdrehen in der Halterung.

Hab mir wirklich nen Wolf gesucht bei Russen/Chinesen-Dealern, im Zubehör, bei eBay, Amazon und Aliexpress - ich finde nichts passendes.

Hat vielleicht hier jemand den entscheidenden Hinweis für mich?

Einen passenden Schalter hab ich im Bestand gefunden: Durchmesser 9 mm, Länge 30 mm, 4,8mm Faston Kontaktfahnen.

LG

Berni

rus1.jpg

rus2.jpg

rus3.jpg
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Re: Frage: Bremslichtschalter für russische Armaturen

Beitragvon motorang » Do 21 Sep, 2023 08:00

Am Elektroradl hab ich welche die scheift man in den Seilzug selber ein. Funktionieren gut.

https://shop.jmw-online.com/source/Elek ... ensor.html
oder
https://windmeile.com/shop/e-bike-teile ... bs02-bbshd

Windmeile ist ein Laden in München.

Es gibt auch welche mit Magnet und Reedkontakt die man außen auf den Hebel montiert

Ebay: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... c=0&_sop=7

Übersicht bei Windmeile: https://windmeile.com/?s=bremse+sensor& ... erby=price

Gryße!
Andreas, der motorang

PS per Edit: Über Selbstbau wurde im Pedelecforum geschrieben > https://www.pedelecforum.de/forum/index ... ann.60532/
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Frage: Bremslichtschalter für russische Armaturen

Beitragvon berni » Do 21 Sep, 2023 09:38

Interessante Möglichkeiten, Danke Andreas. Das schau ich mir jetzt mal genauer an.

Wenn Du die schon eingesetzt hast: Bekomme ich da einen "dicken" Bremszug eines Motorrollers überhaupt durch?

LG
Berni
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Re: Frage: Bremslichtschalter für russische Armaturen

Beitragvon motorang » Do 21 Sep, 2023 10:55

Weiß ich nicht, ich hab den am Reiserad. Wie dick ist der Zug denn?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Frage: Bremslichtschalter für russische Armaturen

Beitragvon GebeDe » Do 21 Sep, 2023 11:24

Hallo Berni,
so habe ich die Bremslichtschalter der Honda CB und CM Baureihen in Erinnerung.
Meine Frau hat noch eine Honda CM. Ich schaue heute Abend mal nach der Dimension von dem Schalter.
Viele Grüße
Friedhelm
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. (Jiddu Krishnamurti, indischer Philosoph)
GebeDe
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 14 Dez, 2020 21:16

Re: Frage: Bremslichtschalter für russische Armaturen

Beitragvon GebeDe » Do 21 Sep, 2023 18:14

Hallo Berni,
habe gerade mal nachgemessen. Die Schalter der Honda CB und CM Baureihen benötigen eine knapp 10mm Bohrung und sind ~25mm lang (ohne die 4,8mm Flachstecker).
Könnte ggf. passen.
Gruß
Friedhelm
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. (Jiddu Krishnamurti, indischer Philosoph)
GebeDe
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 14 Dez, 2020 21:16

Re: Frage: Bremslichtschalter für russische Armaturen

Beitragvon berni » Do 21 Sep, 2023 20:56

Danke Friedhelm,
10 mm wäre ein wenig zu dick, könnte ich aber zur Not aufbohren. Ist noch genug Material vorhanden.
Haben die Hondaschalter denn diese Rastnase gegen das Verdrehen in der Aufnahme?
Oder könntest Du vielleicht ein Foto machen?
Ein Honda-Ersatzteil hätte schon was, das wird wohl noch lange geben.

@motorang: Die Aussenhülle des Bremszuges hat 6,8 mm Durchmesser, ziemlich dick also.

LG
Berni
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Re: Frage: Bremslichtschalter für russische Armaturen

Beitragvon motorang » Fr 22 Sep, 2023 05:52

Hi Berni,
mein Schalter war bei dem Xiongda-E-Bike-Umbausatz dabei. Ich weiß nicht wo man genau DEN bekommen kann (der Händler in Berlin hat aufgehört). Ich hab nur nach etwas ähnlichem gesucht. Frag am besten bei Windmeile nach.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Frage: Bremslichtschalter für russische Armaturen

Beitragvon GebeDe » Fr 22 Sep, 2023 10:07

Hi Berni,
Schalter sehen so aus wie auf dem Foto bei Tante Louise.
Das Näschen ist dran, damit sie nicht nach hinten durchgeschoben werden.
https://www.louis.de/artikel/brems-kupp ... r=10046980
Der nächste sollte auch einsetzbar sein.
Evtl. mal in einem Rollershop vor Ort nachschauen.
https://www.racing-planet.de/bremslicht ... d574e90b4b

Viele Grüße
Friedhelm
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein. (Jiddu Krishnamurti, indischer Philosoph)
GebeDe
Wenigschreiber
 
Beiträge: 106
Registriert: Mo 14 Dez, 2020 21:16

Re: Frage: Bremslichtschalter für russische Armaturen

Beitragvon berni » Fr 22 Sep, 2023 13:32

Danke für deine Mühe, Friedhelm. Der Schalter von RacingPlanet passt leider nicht, der ist zu dünn und rutscht durch. Aber der Honda-Schalter von Louis ist exakt der Richtige.
Wird bestellt.

LG
Berni
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron