Ketten-X-Ringschaden

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ketten-X-Ringschaden

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 06 Okt, 2023 13:06

Anlässlich unseres sehr netten Ausfluges mit Hannah und Maybach, nachzulesen da:
viewtopic.php?f=9&t=20284&start=150

ist mittendrin aufgefallen, dass sich ein Xring der Antriebskette auflöst:

2023-07-27 11.11.47.jpg


Die Kette ist eine DID 525 VX3, also eine Kette die meiner Erfahrung über jeden Zweifel erhaben ist.
Laufleistung 15000 Km an einer Transalp mit 50 PS, zwar nicht geschont aber rechtzeitig geschmiert und nachgespannt. Längung bei 0,5%.
10% Schotter, rest Asphalt.

Zuhause angekommen hatten sich weitere X-Ringe verflüchtigt.

Beim Tausch auf eine neue Kette ist mir am Kettengleiter oben auf der Schwinge aufgefallen, dass sich 2 feine, scharfe Stege neben dem Mittelsteg gebildet haben:

2023-09-12 08.21.16.jpg


hier mit Spachtel dahinter:

2023-09-12 08.24.59.jpg


Also offensichtlich hat sich die Kette langsam in die ursprüngsich glatte Oberfläche des (Orginal)Kettenschleifers eigearbeitet, also konkret die Laschen der Kette, bis die Rollen an der Oberfläche angekommen sind und ein tieferes Einarbeiten bremsen. Dabei sind auch die feinen Stege zwischen äusserer und innerer Lasche, also genau unter den Xringen, stehengeblieben.
Und die könnten die Xringe aufgerieben haben.

Da sieht man wieder die hohe Qualität vom Hondas Sekundärantrieb und DID Präzisionsketten kombiniert mit meiner sanften Fahrweise, denn die seitliche Auslenkung der Kette war offenbar minimal.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ketten-X-Ringschaden

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 06 Okt, 2023 13:41

Mach halt ein Stückerl Mürtfeld grün drauf, das schleckt eher die Stahlkette zusammen...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]