Frage an die Jollenkreuzerkundigen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Frage an die Jollenkreuzerkundigen

Beitragvon nattes » Fr 03 Nov, 2023 22:48

Der Sohn eines verstorbenen Freundes muß die Garage räumen.
Hier steht noch seit mind. 5 Jahren dieser Jollenkreuzer.
Kann mir da jemand etwas zu sagen?
Hersteller? Wert? wie verkauft man sowas?
Wir haben keinen blassen Schimmer und sind für jede Hilfe dankbar.

Bild

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Frage an die Jollenkreuzerkundigen

Beitragvon Meister Z » Sa 04 Nov, 2023 00:41

nattes hat geschrieben:wie verkauft man sowas?


Sehr schönes Boot... :smt023

wenns wirklich verkauft werden muß, und man nicht Spaß am selber segeln hat,
würd ich es in die Kleinanzeigen stellen und einen Aushang bei den Marinas und/oder Bootswerften machen...
im Örtlichen "Wochenblättchen" kann mans auch inserieren...
Bei EBay wür ich es nur einstellen wenns wirklich (schnell) weg muß... :ugly:

Hersteller: k.a.
Preis: k.a.

Gryzi M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Frage an die Jollenkreuzerkundigen

Beitragvon hiha » Sa 04 Nov, 2023 06:13

Ich frag mal nen Kollegen, der könnt das wissen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die Jollenkreuzerkundigen

Beitragvon hiha » Sa 04 Nov, 2023 07:59

Der Kollege schreibt:

Hm, schwer zu sagen. Ein Jollenkreuzer (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jollenkreuzer). Ich würde erst mal anhand der Abmessungen (vgl Wikipedia), oder des Zeichens im Großsegel (R, P, etc) schauen was es für einer ist. Dann kommt es natürlich stark auf den Zustand von Rumpf und Segeln an, und was so dabei ist.
Bei Wikipedia gibt es auch Links zu den Klassenvereinigungen, da findet man sicher eine Börse für gebrauchte Boote. Bestimmt kann man da auch einfach mal jemand anrufen, der in der Nähe sitzt. :?:
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die Jollenkreuzerkundigen

Beitragvon Christoph » Sa 04 Nov, 2023 08:10

High,
eigentlich hat der Hans ja schon fast alles gesagt ...
Massivholz-Boote muss man halt wirklich wollen, so schön wie sie sind.
https://www.fky.org/
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4182
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Frage an die Jollenkreuzerkundigen

Beitragvon nattes » Sa 04 Nov, 2023 09:03

Danke für eure Einschätzung.
Das Problem ist, das der junge Mann leider momentan nicht in der Lage ist, sich da näher mit zu befassen und ich fast 400Km entfernt wohne. :roll:
Papier sucht er noch im Nachlass.
Die Garage ist zu Ende des Jahres gekündigt und ich fürchte das schlimmste. :ugly:
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Frage an die Jollenkreuzerkundigen

Beitragvon hiha » Sa 04 Nov, 2023 09:37

In der Kabine soll meist ein Typenschild sein, mit Hersteller und Baujahr...
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die Jollenkreuzerkundigen

Beitragvon fleisspelz » Sa 04 Nov, 2023 09:54

nattes hat geschrieben:Danke für eure Einschätzung.
Das Problem ist, das der junge Mann leider momentan nicht in der Lage ist, sich da näher mit zu befassen und ich fast 400Km entfernt wohne. :roll:
Papier sucht er noch im Nachlass.
Die Garage ist zu Ende des Jahres gekündigt und ich fürchte das schlimmste. :ugly:

Ich kann, bevor da was anbrennt einen Stellplatz für das Boot anbieten. Da es auf einem Hänger steht, bekommt man das auch hier her. Ich vermute, es steht in der Nähe der Ostsee ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Frage an die Jollenkreuzerkundigen

Beitragvon Lindi » Sa 04 Nov, 2023 10:04

Ich könnte noch mal den Mann meiner Nichte fragen. Er hat von seinem Papa ein etwas Größeres übernommen, die waren damit diesen Sommer drei Wochen im Norden kreuzen. Wohnen allerdings südlich Freiburg.

Elmar hat geschrieben:Hallo Dirk, ich fürchte da kann ich nicht viel wertvolles beitragen. Das Boot sieht ja auf den ersten Blick gut aus, aber ein Holzboot wird normalerweise nur von Enthusiasten und erst nach genauer Prüfung (und Probeschlag) gekauft. Wenn sich ein Bootschein oder Typenschild findet und es handelt sich um ein verbreitetes Modell, kann womöglich eine Klassenvereinigung helfen. Ansonsten gibt es, wie für Autos auch, diverse Online-Verkaufsplattformen aber auch da sind Maße, Verdrängung und Hersteller natürlich auch hilfreich. Mehr fällt mir leider gerade auch nicht ein. Viel Erfolg deinen Bekannten! Grüße Elmar


EDIT: Antwort
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Frage an die Jollenkreuzerkundigen

Beitragvon butzehund » Sa 04 Nov, 2023 13:12

Ich könnte den Verein " Die Salzwasser Union " mal fragen, ist eigentlich für Seekajaker aber da sind auch einige mit Segelbooten
unterwegs, bin dort Mitglied
Dann würde ich den Eingangspost verlinken, wenn gewünscht.
Gruß,
Lutz
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder