Frage an die KTM-Experten

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Frage an die KTM-Experten

Beitragvon motorang » Do 09 Nov, 2023 11:40

Sersn

ich hab Grund zur Annahme dass dieser Mikuni-Benzinhahn aufgrund seiner kurzen Bauform auf meinen Tenere-Tank passt. Gut identifizierbar anhand der runden Form und dem symmetrischen Griff ...

Benzinhahn Mikuni KTM 640 Duke LC4 620.jpg.png
Benzinhahn Mikuni KTM 640 Duke LC4 620.jpg.png (232.13 KiB) 1672-mal betrachtet


Benzinhahn2 Mikuni KTM 640 Duke LC4 620.jpg.png
Benzinhahn2 Mikuni KTM 640 Duke LC4 620.jpg.png (147.87 KiB) 1670-mal betrachtet


In der Anzeige steht KTM 640 Duke LC4 620. Bilder zeigen MIKUNI-Stempelung. Bilderrecherche weist auf Baujahr um 1996 hin.

Kann mir wer an einem der genannten Moppeds den Abstand der Befestigungsschrauben (Mitte-Mitte) nachmessen und mitteilen ob es den Hahn dorten für die linke UND rechte Seite gibt, und welches Modell das genau ist (Baujahr, Modellbezeichnung)?

Das wär super!

Danke!

Gryße!
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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Willy » Do 09 Nov, 2023 22:25

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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 09 Nov, 2023 23:15

Willy der deinige ist aber mindestens doppelt so hoch wie der vom Ausgangspost. Ich vermute da geht es um begrenzten Bauraum.
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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 10 Nov, 2023 09:44

Wart ein wengerl, hab sowas im Keller, bin nur grad schwer bekrückt.
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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon motorang » Fr 10 Nov, 2023 10:08

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Willy der deinige ist aber mindestens doppelt so hoch wie der vom Ausgangspost. Ich vermute da geht es um begrenzten Bauraum.


Genau, vor allem rechts wegen dem Auspuffkrümmer:

Leirokrümmer1VJ.jpg
Leirokrümmer1VJ.jpg (27.14 KiB) 1535-mal betrachtet


Siehe https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 3&t=155460

1VJ-Hähne sind Mist weil kurzer Hebel und sehr schwergängig wenn sie älter werden (Kegelsystem).

Das einzige was (rechts) passt sind welche vom Nachfolgermodell 3AJ, und die gibt es nicht als Nachbau. Werden inzwischen wie Goldstaub gehandelt, gebraucht um die 80-90 Euro, Neupreis satt dreistellig.

Mit der Suche über die Modelle 1VJ/3AJ bin ich seit Jahren nicht weiter gekommen. Es gibt kurze für Yamaha WR, aber nur für links.
Links passt auch z.B. der von der XTZ660 (der ist so lang wie der von Willy verlinkte).

Und dann seh ich diese Kleinanzeige:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-306-8474

Nachdem ich jetzt mehrmals 1VJ`s mit furchtbaren, unpassenden Benzinhähnen gesehen habe verkaufe ich hier ein Paar = links und rechts die nicht bis zum Boden hängen oder in Krümmernähe kommen. Made in Japan, kein Billigschrott aus China.
Die Benzinpumpe muss sonst noch mehr leisten wenn sie überhaupt funktioniert.
Mit neuen 7mm Schläuchen an der Tenere überhaupt kein Problem,
sogar links und rechts mit Reservestellung wie bei der 3AJ.
Da passen sie natürlich auch.


Diese Benzinhähne sind am Weg zu mir - zwei Stück, NEU, um 90 plus Versand.
Mit Reservestellung (die hat der originale 1VJ-Hahn rechts nicht). Wenn ich rausfinde von welchem Mopped die sind finde ich eventuell auch einen Dichtsatz dazu ...

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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 10 Nov, 2023 12:47

Welchen Lochabstand haben die?
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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon motorang » Fr 10 Nov, 2023 13:34

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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 10 Nov, 2023 14:17

Lochabstand 34 mm

2023-11-10 13.54.16.jpg


war in sehr vielen LC4s verbaut, z.b. LC4 640 ADVENTURE 2003

Zu empfehlen sind die nur bedingt, die haben innen einen drehbaren Plastikkonus mit Löchern als Verteilelement, und wenn nur das kleinste harte Staubkörndl zwischen den Kunststoff und der korrespondierenden Alufläche kommt macht das einen Kratzer, durch den der Treibstoff durchsickert.
Also bei mir sind ALLE ganz leicht undicht, 1 Tropferl pro 5 oder 10 Minuten oder so, wenn die Mopette länger steht zieh ich den Benzinschlauch ab und stoppel ihn zu.
z.B. ist der am Foto ein Reklamationsteil, das wieder nach 2 Wochen schon undicht war.
Orginal Repsatz gibts meines Wissens nach nicht, nur die Dichtung zum Tank hin: 58307106100
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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Willy » Fr 10 Nov, 2023 19:09

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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon motorang » Sa 11 Nov, 2023 07:12

Danke an den Gatsch.hupfa!
Ich brauch die Benzinhähne am Tank nur für die Umschalterei auf Reserve. Dass diese KTM-Hähne das gleiche depperte System haben wie die 1VJ-Hähne ist etwas frustrierend aber in dem Fall wurscht.
Du magst Dich erinnern dass ich an der Tenere kurz vor dem Vergaser einen zentralen verschleißfreien Kugelhahn montiert habe. Vielleicht auch was für Dich?
https://www.kedo.de/inline-benzin-hahn- ... entil.html

Willy: das wird den Straßenschrauber freuen weil seine Moppeds haben nur einen Hahn links. Und was machen wir rechts?

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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Willy » Sa 11 Nov, 2023 08:57

Das scheint mir ein unlösbare Problem zu sein-ausgelöst durch einen Krümmer der im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich" ist.
Und wenn ich dann noch die Kunstoff-Schnellkupplung 1cm überm Krümmer seh-weia.....
Und das hat bis dato gehalten? :gruebel:
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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 11 Nov, 2023 12:16

motorang hat geschrieben:Willy: das wird den Straßenschrauber freuen weil seine Moppeds haben nur einen Hahn links.
Aber Andreas, Du weißt doch, daß ich neugierig bin! :ugly:
Du hast ja inzwischen das Problem für Dich gelöst.

Für links hätt ich tatsächlich was da, original 43f, aber der ist SEHR schwergängig, auch im Neuzustand waren die schon so. Nicht zu empfehlen.
Suche nach "Benzinhahn 34 mm" bei den großen Anbietern bringt viele Vorschläge.
Ich hab an der 43f einen leichtgängigen und sehr original aussehenden Hahn für XT500 mit 33 mm Lochabstand (hat knapp 15 € gekostet), der war mit Befeilen leicht passend zu machen, und ist seit vielen 10 tkm unauffällig.
Ähnliche Hähne gibt es auch für rechts.

Wie wäre es, rechts einen flachen Adapter (hatte kedo mal) mit Schlauchstutzen anzuschrauben, und einen Schlauch nach links zu führen, mit einem Hahn im Schlauch, per T-Stück an die Benzinleitung zum Vergaser angeschlossen?
Wer kann, macht den Tankadapter selbst, mit einem gewinkelten Anschluß für den Benzinschlauch. Mehr Abstand zum Krümmer geht nicht.
Auch denkbar: Die rechte Tanköffnung mit einer Platte verschließen, und im Tank pumpt bei Bedarf eine Benzinpumpe den Restsprit von rechts nach links.
Benzinhahnadapter.jpg
Tankadapter Benzinschlauch
Benzinhahnadapter.jpg (13.04 KiB) 1385-mal betrachtet
Benzinhahn.jpg
Benzinhahn imSchlauch
Benzinhahn.jpg (8.8 KiB) 1385-mal betrachtet
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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Willy » Sa 11 Nov, 2023 20:02

Der Tankadapter ist eine sehr gute Idee.
Ein Inline Hahn dazwischen oder Schnellkupplung zur Tank-Demontage und anonsten mit T-Stück am linken Hahn angeschlossen.
Dann wäre die Brandgefahr gebannt.
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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon motorang » So 12 Nov, 2023 06:22

Markus, der Lochabstand ist doch genau das um was ich im Eingangsbeitrag gefragt hatte?

Es gibt keine Brandgefahr. Eure Vorschläge haben keine Reservestellung ...

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Re: Frage an die KTM-Experten

Beitragvon Willy » So 12 Nov, 2023 13:13

Die Reserve braucht`s bei dem Vorschlag ja auch nicht-die fließt ja rüber zum linken Hahn.
Und der hat ja Reserve-Stellung.
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