Mikuni T36 D3 , Vergaser für Suzuki DR800 ??

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Mikuni T36 D3 , Vergaser für Suzuki DR800 ??

Beitragvon sejerlänner jong » So 19 Nov, 2023 13:49

Hallo
Ich habe am Wochenende am Wasp Gespann vom Lutz gearbeitet. Stutzig wurde ich bei den Vergasern. Laut Stempelung am Gehäuse sind das T36 D3.
Die Kennung D3 weißt auf eine 4 Zylinder Suzuki hin.
Laut Recherche im www müssten, Tuningvergaser, TM36 montiert sein.
Hat jemand von euch eine Erklärung für T36 D3?

Des Weiteren war der Schwimmerstand auf 25-26 mm eingestellt. 18-19 soll der TM36 für die DR Big, haben. Einen Wert von über 20 hat kein, von bei Topham gelisteten, Vergasern.

Genützt hat die Schrauberei trotz allem nicht. Ventilsitze Einlassseite undicht. Bläst in den Absaugkanal.
Motor ist ausgebaut

Grüße
Karsten

Edit: Tuningvergaser hinzugefügt
Dateianhänge
IMG_20231118_144009_resize_6.jpg
Zuletzt geändert von sejerlänner jong am Mo 20 Nov, 2023 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Mikuni T36 D3 , Vergaser für Suzuki DR800 ??

Beitragvon Aynchel » Mo 20 Nov, 2023 13:16

Moin

Ist der Einbauwinkel des Vergaser noch vergleichbar mit dem Original ?
Wenn nein könnte das der Grund für den unterschiedlichen Schwimmerstand sein.

Grösstes Problem der Mikuni ist der Oring, der die Messinghülse des Schwimmernadelventil gegen das Alugehäuse abdichtet. Der schrumpft irgendwann und dann läuft der Gaser deswegen über.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Mikuni T36 D3 , Vergaser für Suzuki DR800 ??

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 20 Nov, 2023 14:04

Hallo Aynchel
der Einbauwinkel entspricht nicht der originalen Position. Der Motor musste nach hinten gekippt werden um in den Rahmen zu passen.
Angenommen ist fahre zig km eine Steigung hoch / runter oder im Gelände extreme Steigungen ändere ich dann den Schwimmerstand?

Die O-Ringe, so wie zig andere Dinge an den Schwimmernadelventilen wurden (nicht von mir) erneuert.

Wie erwähnt irritiert mich die Prägung der Vergaser.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Mikuni T36 D3 , Vergaser für Suzuki DR800 ??

Beitragvon Aynchel » Mo 20 Nov, 2023 14:10

da gibt es nicht viel zu irritieren
der Gaser gehört da eigendlich nicht rein, denn im Original ist da ein BST 33 SS drin
kannst getrost alle originale Werte vergessen

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Mikuni T36 D3 , Vergaser für Suzuki DR800 ??

Beitragvon Aynchel » Mo 20 Nov, 2023 14:17

wenn ihr den Motor aufmacht unbedingt den WeDi Kurbelwellenstumpf im Kupplungsdeckel wechseln
das Öldruck System der BIG ist ein sensibel Ding und wenn der WeDi durchbläst stirbt die Nockenwelle
leider ein häufiger Schaden
mach 10W50 rein

Bild

Bild

die paar Euro für neue Kupplungsfedern sind auch gut angelegt, denn die sind gern altersbedingt am Ende
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Mikuni T36 D3 , Vergaser für Suzuki DR800 ??

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 20 Nov, 2023 14:38

Hi
Ich habe nun im ersten Beitrag Tuningvergaser hinzugefügt.
Die originalen BST sind nicht montiert. Beim Gebrauchtkauf der Maschine waren schon die Flachschieber montiert.

Die an der Maschine vorhandenen Vergaser tragen die Kennung T36 D3.

Mittlerweile hat Lutz beim Topham angerufen, hätte ich auch machen können ( hätte hätte). Die Bezeichnung des Vergasers ist ok für die DR800. Der Schwimmerstand von 25mm absolut falsch.

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Mikuni T36 D3 , Vergaser für Suzuki DR800 ??

Beitragvon butzehund » Mo 20 Nov, 2023 16:09

Die angegeben Vergaser wurden 2013/14 von HRT montiert, noch beim Vorbesitzer.
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Mikuni T36 D3 , Vergaser für Suzuki DR800 ??

Beitragvon Aynchel » Mo 20 Nov, 2023 17:42

gemeinhin funktioniert das was der Hessler Stefan da baut
Support macht er auch, sofern er mal zurückruft :roll:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder