Guzzi Cali 3 Umbauberatung (the rise of dörty Duck)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Guzzi Cali 3 Umbauberatung (the rise of dörty Duck)

Beitragvon GrafSpee » Di 28 Nov, 2023 20:32

Hallo beisammen,

kurze Frage: im Guzzi Forum bietet gerade jemand eine Cali 3 von 87 für 1500€ an.
Neben einem unmöglichen Airbrush auf dem Tank ist da auch noch ein bisschen kleinzeug zu machen.
145.000km, angeblich vor ca. 20000km Motor überholt.

Auf was muss ich achten, falls ich das Mopped anschauen wollen würde?

MfG Jens
Zuletzt geändert von GrafSpee am Di 19 Mär, 2024 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon superknuffi » Di 28 Nov, 2023 20:50

Wenn die anspringt und läuft kannst Du nicht viel falsch machen.
Fahr sie mit dem Hänger heim sonst kriegst Du Augenkrebs vom Tankmural !!
Ich habe noch massenweis originalteile und jeder andere Guzzibesitzer auch.
Wenn Du eine problemlose Reisemaschine suchst, nimm sie.
Mach aber schnell, ich habe die Anzeige bei meinen Kontakten verbreitet.
Im selben Forum gibt e eine wirklich schöne, sehr gepflegte ´Cali 1100i Stone für 3000 € VB!
Stefan
Zuletzt geändert von superknuffi am Di 28 Nov, 2023 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon Dreckbratze » Di 28 Nov, 2023 21:07

Sehe ich auch so. Was heißt "Motor überholt"? Mal nen Gang rein und nach dem Spiel im Endantrieb gucken. Kupplung und Schalten ok? Die üblichen Verschleißteile Bremsen, Lkl usw. ..

Aber für das Geld machst du nix falsch.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon superknuffi » Di 28 Nov, 2023 21:48

@Dreckbratze: "Was heißt "Motor überholt"?"
Der Besitzer schreibt dass der Vorbesitzer ihm erzählt hätte, der Motor sei vor ca. 20.000 Kilometern, "vielleicht von HMB", überholt worden.
Keine Rechnung, keine Garantie etc.
Ist aber meines Erachtens auch egal.
Ich habe einen Reservemotor, den leihe ich Dir, Jens, wenn dieser in die Binsen geht. :P
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 28 Nov, 2023 22:48

Hallo Jens
Um das Geld, wenn sie fährt, zuschlagen!
Bei den Cali 3 gibt es die gleichen Themen wie bei allen Guzzis.
Endantrieb und Motor sind gut für über 100000 Km. Der fünfte Gang fängt gerne an zu heulen. Kupplungswechsel ist aufwändig, genau wie der Wechsel des Kreuzgelenkes.
Wenn der Endantrieb was hat, sind da auch gleich größere Summen weg :ugly:
Spiel im Antriebsstrang bis zu einer 1/4 Raddrehung ist zwar erschreckend, kann aber noch normal sein. Beim schieben /am besten auf einer Kreisbahn) darf kein knackendes Geräusch zu hören sein. Wenn die Kupplung rutscht, ist sie entweder durch, oder es ist Öl auf den Belägen. Ist aber egal, weil du eh immer die Beläge und Dichtringe gleichzeitig machst :omg:
Die alten Bremsscheiben rosten bei jedem Regen. Das ist kein Fehler, sondern muss so.
Dafür sind sie im Ersatz recht teuer.
Für die Cali 3 Rahmen sind manche Teile nicht mehr neu zu bekommen. Z.B. das Lenkrohr, sind aber einfach nachzufertigen.
ansonsten ist die Ersatzteilversorgung sehr gut. Mehr kann ich im Moment nicht sagen, weil ich nicht weiß, welches Model das war. Die dreier gab es mit Saprisa und späte Modelle mit Ducati Lichtmaschinen. (unterschiedliche Leistungen) mit Bosch oder Delorto Anlasser Das ist aber alles egal. funktionieren tut beides. An die Sitzposition muss man sich gewöhnen und das Fahren mit Trittbrettern und integralbremse ist auch nicht von heute auf Morgen klasse. Wenn du dich aber dran gewöhnt hast, ist es einfach ein geiles Moped mit einem echten Sportfahrwerk und einem sehr guten Komfort für lange Reisen.
Die etwas schwülstige Optik und der schwergängige Gasgriff, das stecke ich mal in die Ecke Männer-Motorrad. :smt005 Das musst du aushalten :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon superknuffi » Mi 29 Nov, 2023 10:16

Musst halt bezüglich der Tankgestaltung den Preis für zwei Schrubbscheiben für die Flex noch in petto haben!
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon Mister B » Mi 29 Nov, 2023 11:34

off topic

Interesse halber die Frage, passen die Bremsscheiben einer BMW an ein Guzzi Rad?
Denn die Gabeln und die Bremsen von Brembo sind ja baugleich. Aber die
Scheiben von BMW rosten nicht so schnell.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon Dreckbratze » Mi 29 Nov, 2023 12:17

Und gegen schwergängiges Gas kann man auch was machen. Nach längeren Versuchen ziehe ich an der LM zwei 40er Dellortos mit 2 Fingern auf ;-)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon Färt » Mi 29 Nov, 2023 12:37

Dreckbratze hat geschrieben:Und gegen schwergängiges Gas kann man auch was machen. Nach längeren Versuchen ziehe ich an der LM zwei 40er Dellortos mit 2 Fingern auf ;-)


....lass mich raten, schwächere Gasschieber-Federn eingebaut?

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon Dreckbratze » Mi 29 Nov, 2023 12:50

Nein. Umlenkdöme entfernt und gegen einfache Deckel mit Einstellschrauben ersetzt, Gaszüge in weiten Bögen über die Zylinder (hier je eine Halteklammer) geführt anstatt original am Rahmen entlang. Zusätzliche, völlig überflüssige Federn an der Außenmimik.ersatzlos gestrichen.

Bei der Cali 3 mit Vergasern dürfte es weder Döme, noch Außenfedern geben, hier müßte Umlegen der Züge, evtl. noch Stilllegung der Beschleunigerpumpen durch Ausbau der Betätigungshebel (nicht wirklich notwendig), notfalls auch leichtere Federn, genügen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon superknuffi » Mi 29 Nov, 2023 14:53

Ich ziehe meine, zuggeben nur 30er, auch mit zwei Fingern auf.
Ich habe das Moto Spezial System verbaut, und entgegen der vorherrschenden Meinung, nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Noch keinen Zug gebraucht, und wenn schon!
Die BMW Scheiben passen nicht, die Räder sind grundverschieden in der Aufnahme.
...und warum sollte man auch BMW Scheiben nehmen, die kosten, auch gebraucht, ein vielfaches und ich wüsste nicht, was die besser können.
Ausser nicht rosten.
Dafür bremsen aber die Guzzischeiben besser.
P.S. Ich glaube auch, die einzige Übereinstimmung der Gabeln ist, dass es beides Telegabeln sind.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon Dreckbratze » Mi 29 Nov, 2023 17:25

Ich hatte auch ein paar Jahre das motospezial System montiert und war unzufrieden. Die dünnen geflochtenen Züge waren sackteuer, die Umlenkröllchen auf den Vergasern nackelten die Gewinde der Vergaserdeckel aus und zumZug wechseln braucht man 3 Hände.
Es gab noch ein zweites System mit einer Welle, die von einem Gaszug bedient wurde. Von der Welle gingen dann zwei Züge zu den Gasern. Da hat mich die
Notwendigkeit von 2 Ersatzzügen gestört. Der Aufwand ist aber, wie ich an der LM sehen kann, nicht nötig.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon GrafSpee » Mi 29 Nov, 2023 17:43

Okay, dann hoffe ich mal, dass die jemand anderes vor mir kauft :ugly: :weg:
Ich möchte ehrlich gesagt weder ein sehr bequemes Reisemotorrad noch viel Geschwulst...
Aber das Mopped hätte den passenden Zustand für eine Cruiser-Ratte...
Wobei ich den Lenker dringend wechseln müsste. Der geht gar nicht... Neben dem Tank :ugly: :ugly: :ugly:

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon Dreckbratze » Mi 29 Nov, 2023 18:01

Da kann man mit überschaubaren Mitteln einen normalen Tourer draus bauen, ähnlich einer Mille GT z. Bsp.
Anderen Tank und Sitzbank.....
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon Therion » Mi 29 Nov, 2023 18:11

Ein guter Freund hat vor vielen Jahren eine Cali 3 abgespeckt , wie Guzzi später mit der Jackal.
Die fand ich immer sehr schön, seine Freundin hat zig tausende Kilometer auf der angespult.
Übrigens habt ihr mich auf die Tankbemalung neugierig gemacht, mag vielleicht wer einen Screenshot posten ?
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder