Zylinder Beschau XT600

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Zylinder Beschau XT600

Beitragvon Puki » Di 28 Nov, 2023 22:54

Grüß euch, ich hab da eine Zylinder-Kolben Kombi die ca. 2000km gelaufen ist,
teilweise mit wahrscheinlich zu magerem Gemisch, wegen Falschluft :roll: . Jetzt schaut die Lauffläche wie auf den Bildern zu sehen aus, Meinungen dazu?
Mit dem Fingernagel ist nicht großartig was zu spüren....

PB280677.jpg


PB280679.jpg


Danke für euer Einschätzung.
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon Nanno » Mi 29 Nov, 2023 09:04

Müsste man vermessen, aber vermutlich einmal mit der Honbürste durchzupfen und neuer Kolben und gut is'.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon lut63 » Mi 29 Nov, 2023 09:27

….oder bei akzeptablen Kolbenzustand nur
durchbürsten und neuer Satz Ringe.

meint der Sparefroh :wink:
aus SüdOst
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 987
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon Mister B » Mi 29 Nov, 2023 09:55

Aber die Ursache finden. Klassisch wäre das für mich Mangelschmierung durch Kraftstoffabtrag.
Der Kolben schaut aber auch recht ölig (Ölkohle) aus. Wie war den der Ölverbrauch?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon hiha » Mi 29 Nov, 2023 10:09

Ich hätt jetzt auch gesagt, dass es eher nach zu viel Sprit aussieht, wobei man das bei der 600er öfter mal sieht, besonders wenn ein Schmiedekolben verbaut ist, der sehr viel Spiel braucht. Für 2000km eher ungewöhnlich. Was für ein Kolben ist denn verbaut? Was Exotisches oder Original?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon mike58 » Mi 29 Nov, 2023 17:38

Lriginalkolben,
schrumpfen gern,wenn es ihnen zu heiss wird,siehe Falschluft, messen emtscheidet ob neuer Kolben odernicht, reiner Sichtbefund ist nix wert.
Den Zylinder könnte man evt. durchputzen um das Honbild wieder aufzufrischen, auch hier gilt messen macht schlau.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon Puki » Mi 29 Nov, 2023 23:34

Grüß euch,

danke für eure Einschätzung, werde mal zum Motorenmann dackeln, zwecks Messung und Beratung.
Zu fett denk ich eher nicht, Choke funktioniert, Bedüsung war zwar etwas fetter (135 statt 130 im Primär) Ölverbrauch hab ich nicht genau drauf geachtet, aber höchstens 1/4 Liter auf die 2000km.

Kolben ist ein Prox

PB290659.jpg


PB290658.jpg


PB290657.jpg


Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon Nanno » Do 30 Nov, 2023 09:16

DAS ist ein seltsames Laufbild, als wäre der Kolben geschrumpft, weil er nur auf Höhe des Kolbenbolzens trägt.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon hiha » Do 30 Nov, 2023 09:57

Für mich schaut das eher so aus, als hätt ihn jemand in der Drehbank gehabt. Entsprechende Spuren meine ich zu erkennen.
Stimmt denn das Maß mit der Aufschrift überein?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon mike58 » Do 30 Nov, 2023 10:55

Dua daner ned lang rum,
Bei den Riefen, kauf dir einen Wössner, prüf mal das Stoßbild der Kolbenringe, dann entscheidet es sich meist gleich, nu ist er schon mal offen.
Wie schaut das obere Pleuelauge aus, was macht die Steuerkette, sind die Ventilsitze dicht, nur so nebenbei.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon Willy » Do 30 Nov, 2023 18:17

Hmm...Wössner....lecker! :smt023
Benutzeravatar
Willy
Wenigschreiber
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 07 Feb, 2023 11:01
Wohnort: Ortenau

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon lut63 » Do 30 Nov, 2023 18:32

lut63 hat geschrieben:….oder bei akzeptablen Kolbenzustand


NICHT akzeptabel! :smt009
Beim Schloffer den Zylinder vermessen
und neuen Kolben.

WOHER bezieht man den Wössner? :gruebel:
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 987
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon mike58 » Do 30 Nov, 2023 22:20

Ich denk mal,
wenn man den Kolben vermisst wird man sehen,das dder Kolben wahrscheinlich in Kolbenbolzenhöhe maßhaltig sein wird daher auch die Bauchbinde unterhalb und oberhalb kippt der Kolben schon, oben weil er geschrumpft ist.
Bei einem Fahrzeug das sehr selten ist und wo es keine Kolben mehr gibt kann man die Kolben neu aufbereiten,aber hier, beschichten neue dickere Kolbenringe einpassen, Nuten nachstechen, im Schraubstock auf Maß bringen,die Kolbenbolzenaugen nachreiben, ich weiss ned, nur als sportliche Herausforderung oder weil man es kann und trotzdemein RISIKO BLEIBT: ist das Kunst oder kann das weg :omg:
servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon Nanno » Fr 01 Dez, 2023 08:59

lut63 hat geschrieben:WOHER bezieht man den Wössner? :gruebel:


Direkt von Wössner oder wenn man nach der Nummer im Wössner-Katalog sucht, dann meistens über Händler aus Polen. (So ists zumindest mir jetzt 3x gegangen.)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Zylinder Beschau XT600

Beitragvon KompressorMike » Fr 01 Dez, 2023 09:22

Geht auch direkt, dann mußt Du aber 4 Stück nehmen bei denen Du die Maße selber bestimmen kannst, ginge dann auch als Gruppenbestellung, jeder wie er braucht, aktueller Stückpreis in der Größe 318 Euro inkl. :omg:
------------------------------
Gruß von Daheim
Benutzeravatar
KompressorMike
Ganz neu
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 22 Jul, 2020 13:20
Wohnort: D-24629 Kisdorf

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder