Bremsleitung und deren Verlegung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon urban » Mi 06 Dez, 2023 14:37

Ich hab hier gerade ein Gespann das ich wieder auf die Straße bringen möchte.
Die Bremszylinder nebst Leitungen hat der Vorbesitzer zum Zwecke der Überholung bereits demontiert.
Überholen brauch ich die zum Glück nicht da es die Gleichen des EX-Dienstkrades sind. Die werde ich dann montieren.
Geplant ist die Seitenwagenbremse mit auf die Handbremse zu legen. Da das Hinterrad des Motorrades Trommel hat und am BW auch eine Scheiben-Bremse ist.

Da ich an dem Neumodischen Kram so noch nicht viel geschraubt habe ich folgendes geplant:
Es kommen Stahlflex-Leitungen zum Einsatz
Bild 1:
Wie auf dem Foto möchte ich eine Leitung (rot) von der Handpumpe bis unten an die Gabelbrücke legen. Dort dann einen 4fach Verteiler (grün) anschrauben. Von da gehen dann je eine Leitung zu den Bremssätteln Links und Rechts und Eine (blau) unter dem Lenkkopf vorbei zum Beiwagen.

Bild 2:
Kann ich die Leitung so wie gezeichnet einfach vom Verteiler zum Bremssattel legen oder muß so eine Leitung noch irgendwo (z.B oberes Federbeinauge) befestigt werden ?

Bild 3:
Die Leitung vom Verteiler zur Beiwagenbremse Diese möchte ich gerne als eine Leitung auslegen, damit ich wenn der Beiwagen mal abgenommen wird einfach den Bremssattel abschraube und mit an die Maschine hänge. Dann muß nicht erneut entlüftet werden.
und wie verlege ich die am Besten?
so wie die Rote? am Rahmenrohr entlang und dann an den hinteren Streben unter dem Beiwagen mit einer großzügigen Schlaufe wieder nach vorn zum Bremssattel. Dann wäre die Drehbewegung der Gabel in meinen Augen sehr gut abgefangen.
Oder wie Weiß? Dann wäre die Leitung schön kurz.
Die Leitungen würde ich mit Kabelbinder sichern. Ist das erlaubt? Oder muss ich anderer Schellen nehmen?

Oder mach ich da Grundsätzlich was falsch?

Urban

Bild

Bild

Bild
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon Mister B » Mi 06 Dez, 2023 15:01

Je kürzer die Leitung, desto besser. Ich habe bei mir Deine weiße Lösung verlegt.
Bei der Gabel, ja musst Du festmachen und den Federweg beachten, Kabelbinder reicht.
Hast Du einen Verteiler? Ich habe mit einer Doppelschraube beide Leitungen, nach vorne und
zum Beiwagen, einfach oben an die Bremse angeschlossen.
Dann kann man auch leichter entlüften. Hat mir ein Mitarbeiter vom Spiegler so empfohlen.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon der Gärtner » Mi 06 Dez, 2023 15:09

Zu Bild 1: Gute Idee. Dann hast Du nicht so viel Gerödel an der Handbremspumpe.

Zu Bild 2: Muß man sehen, wie das aussieht, wenns fertig ist und ob die Gefahr besteht, das da was scheuern oder gar eingeklemmt werden kann. So eine zusätzliche Befestigung ist dann ja rasch gemacht.

Zu Bild 3: Die Leitung zum Beiwagen würde ich wie die weiße verlegen. So ähnlich hab ich es an meinem Güllepumpengespann auch gemacht (waren dann trotzdem noch fast zweieinhalb Meter...).


Übrigens wußte ich gar nicht, daß Honda mal luftgekühlte Boxermotoren verbaut hat... :weg:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon Aynchel » Mi 06 Dez, 2023 15:21

der Gärtner hat geschrieben:........ Übrigens wußte ich gar nicht, daß Honda mal luftgekühlte Boxermotoren verbaut hat... :weg:


ich auch nicht, aber ich würde das genau deswegen so lassen :-)
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon Aynchel » Mi 06 Dez, 2023 15:25

die Stahlflex würde ich in Edelstahl mit Schrumpfschlauchüberzug nehmen
da wo sie am Rahmenrohr mit Kabelbinder angeschlagen werden ein Stück Benzinschlauch drüber machen, hat sich bewährt
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon Dreckbratze » Mi 06 Dez, 2023 16:30

Alle Goldwings sind Boxer meines Wissens, halt mit 4 oder 6 Zylindern.
Das mit dem Spritschlauch drüberziehen ist an den Kontaktstellen zu empfehlen wg. Scheuerstellen. Wenn dir Kabelbinder zu profan sind gibt es auch passende Schellen mit Gummieinlage bei Louis. Kabelbinder brauchen aber keine Anschraubmöglichkeit ;-)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 06 Dez, 2023 17:08

Weiß
Als Schellen eignen sich sogenannte RSGU Schellen.
Bei der Guzzi ist auch Variante Weiß genommen worden. Mit Kabelbinder.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon Schmuddliger Typ » Mi 06 Dez, 2023 19:24

Tut sich was in der Projektstrasse?!
Ich würde drei einzelne Leitungen nehmen,
Oben am Handbremszylinder mit einer langen Schraube
befestigt!
Der Schmuddlige
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 435
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon GrafSpee » Mi 06 Dez, 2023 21:35

Bei der Verlegung unbedingt aufpassen, dass nirgends in den Bremsleitungen ein "Sack" nach oben entsteht. Wegen dem entlüften und so... Rest wurde schon gesagt.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon Aynchel » Mi 06 Dez, 2023 22:16

Schmuddliger Typ hat geschrieben:Tut sich was in der Projektstrasse?!
Ich würde drei einzelne Leitungen nehmen,
Oben am Handbremszylinder mit einer langen Schraube
befestigt!
Der Schmuddlige


Genau das würde ich nicht tun, den das gibt einen wüsten Materialhaufen am Lenker.
Außerdem knackt so eine lange Hohlschraube sehr schnell weg.

Ich weiß nicht ob einen Verteiler mit 4 Abgängen fertig gibt, aber es wäre auch kein Thema den aus einem Aluklötzchen mit 4 M10x1,0 Bohrungen selbst zu machen.

Leitungen lasse ich mir von Probrake machen

https://www.probrake.de/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon Lederclaus » Mi 06 Dez, 2023 22:23

Ich gehe bei solchen Motorrädern immer mit einer Leitung vom Hauptbremszylinder an einen Zweier- Verteiler unter der Gabelbrücke. Dort kommen dann beide Bremsleitungen der Vorderradbremse auf einer Seite an (Doppelhohlschraube mit Entlüfternippel), an die andere Seite schließe ich die Leitung von oben und die Leitung zum Beiwagen an. Normale Doppelhohlschraube. (Ich habe noch NIE eine Doppelhohlschraube abgebrochen, fahre aber auch nicht im Gelände)
Die Leitung zum Beiwagen lege ich an der vorderen Diagonalstrebe entlang und von dort hinter dem Querrohr zum Rad, aber so, daß man sie leicht mitsamt dem Bremssattel abnehmen kann.
Und Benzinschläuche als Scheuerschutz sind gut, wo die Leitungen mit Kabelbindern befestigt werden. Am Krümmer aufpassen.

Beim Entlüften sollten die Bremssättel in "Konstruktionsstellung" sein, also so, wie sie am originalen Motorrad waren. Entlüfternippel ist da fast immer oben.
Mit der längsten Leitung anfangen. Einfach durchziehen, bis Flüssigkeit kommt. Dann die anderen beiden Sättel befüllen. Jetzt an der Entlüfterschraube am Verteiler kurz zwischenentlüften, dann alle Sättel nochmal nachentlüften. So klappt das bei mir am besten.
Bögen nach oben vermeiden (dort bleibt gern eine Luftblase stehen).

Ich entlüfte mit einem handelsüblichen Druckluft-Unterdruck- Entlüftergerät für Motorräder. Kosten zw. 30 und 80 Euro.

Wenn dein Hauptbremszylinder zu klein ist, bekommst Du keinen Druck aufgebaut. Ist er zu groß, muß man zuviel Kraft aufwenden und die Bremswirkung ist mies.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon KNEPTA » Mi 06 Dez, 2023 23:25

Nachdem der Achim hier net mitliest erlaube ich mir stellvertretend Gartenschlauch als Hülle zu empfehlen :floet:
:weg:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon Dreckbratze » Do 07 Dez, 2023 05:21

Tut er aber :D
Hat sich bewährt und stellt ein optisches Highlight dar :smt004 :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon Richy » Do 07 Dez, 2023 06:26

Gartenschlauch rockt!
Urban, deine Bilder sind übrigens jetzt schon nicht mehr zu sehen...

An meinem 4V-Gespann geht die Bremsleitung über eine Doppelhohlschraube direkt am Bremszylinder ab, weiter unten gibt es einen Verteiler zu den beiden Bremsen vorn. (Dazwischen noch das ABS, aber das können wir hier ignorieren).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Bremsleitung und deren Verlegung

Beitragvon urban » Do 07 Dez, 2023 11:13

Danke für Eure Antworten. So wie von Lederclaus und Anderen beschrieben werd ich es machen.

@Richy ich seh die Bilder noch. HAb die mit "pic-upload " eingestellt , da mein eigentlicher Bilderserver "abload" seit Tagen die Hochladefunktion deaktiviert hat, Kennst du da evtl. gute Alternativen?
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder