Stiftschrauben weglassen??

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon xs.rüdiger » So 10 Dez, 2023 10:46

Am Bremssattel der XS 650, evtl. auch bei anderen Yamaha Krädern, sind so kleine Stiftschrauben, die oben in die Bremsklötze eingreifen. Die bekomme ich bei meinem Wintergespann mal wieder nicht los. Wenn die nicht draußen sind, bekommt man den Sattel nicht von den Klötzen runter gezogen um evtl. die Klötze zu wechseln, Kolben zu reinigen etc.
Wo für sind die Stifte eigentlich notwendig?
Die Klötze sind ja an den Seiten geführt und können nicht weg. Der Sattel ist mit einer Schraube befestigt und kann sich zwar bewegen, aber auch nicht selbstständig machen. Könnten die Stiftschrauben nicht einfach wegbleiben? Andererseits denke ich, für irgendwas müssen die ja wohl erdacht worden sein?

Klärt mich bitte auf! :D
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon Lindi » So 10 Dez, 2023 11:49

Meine Denke ist da immer: wenn man was weglassen könnte, hätten das die Kaufleute bei Yamaha schon gemacht.
Ich habe hier welche mit Inbus, hat mir mal jemand angefertigt. Damit geht es vielleicht besser, obwohl man von der Gegenseite mit einem guten Kreuzschlitz gut drankommt.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon motorang » So 10 Dez, 2023 12:56

SR500 hat fast den gleichen Sattel. Ist eine Montagehilfe denk ich. So lange der Sattel auf der Bremsscheibe ist brauchts die nicht. Wenn Du aber das Rad rausnimmst könnte ein Belag rausfallen, also bei Panne oder Radwechsel.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon Nanno » So 10 Dez, 2023 13:21

motorang hat geschrieben:SR500 hat fast den gleichen Sattel. Ist eine Montagehilfe denk ich. So lange der Sattel auf der Bremsscheibe ist brauchts die nicht. Wenn Du aber das Rad rausnimmst könnte ein Belag rausfallen, also bei Panne oder Radwechsel.


Bingo. Ich bin mal ein paar Jahre lang u.a. auf dem ersten SR-Gespann ohne die Stifte rumgefahren und hab weder beim Verschleiß noch sonst wo groß was gemerkt. Es gibt bei Kedo diese Stiftschrauben auch in Edelstahl und mit Antiseize eingesaut gehn die auch schön wieder raus.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon sejerlänner jong » So 10 Dez, 2023 14:19

Ich ersetze diese Schraube durch eine Inbusschraube, bei der die ersten Gewindegänge entfernt wurden.
Keine passende Schraube zur Hand? Alte Schraube mit einem Sägeblatt zur Schlitzschraube umarbeiten. Immer nur sachte und gefettet montieren.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon Maybach » So 10 Dez, 2023 21:45

Die kleine Schraube (M4) hält auch den Federclip in Position. Und der ist wichtig, weil er eben die Beläge immer schön anliegen lässt im Sattel.
Ich würde die Schrauben niemals nicht weglassen ...
Und der Tipp mit den VA-Inbusschrauben und Antiseize ist da der richtige.Man kann auch Keramikspray nehmen.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon xs.rüdiger » So 10 Dez, 2023 22:15

danke für die Antworten.
Ich werde jetzt versuchen die Schrauben irgendwie raus zu bekommen. Ich habe die beiden Sättel samt Halter abgebaut.
Dann nehme ich passende Inbusschrauben und drehe die Enden etwas dünner. Denn bei den 15" Rädern kommt man mit einem Schraubendreher da ganz schlecht dran. Das sollte mit einem Inbusschlüssel besser gehen.
Insgesamt ist das ein Krampf: Um das Rad ausbauen zu können, müssen die Bremssättel ab, weil der Reifen nicht daran vorbei geht. Es muss auch noch die Bremsscheibe gelöst und geknippt werden, sonst bekommt man nämlich die Bremssättel nicht am Felgenbett vorbei. :omg:

Ich war schon versucht, die störenden Kühlripper runter zu fräsen, habe da aber noch Skrupel, weil ich nicht weiß ob die Rippen hohl sind.
Bremssätteljpg.jpg
Bremssätteljpg.jpg (41.7 KiB) 1198-mal betrachtet
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon altf4 » Mo 11 Dez, 2023 07:42

hi, ich erinnere mich, (bei der sr allerdings) die bremsbelaege wiederholt *mit* eingebauter fixierschraube ausgebaut zu haben, da muss der kolben aber ganz zurueckgeschoben werden ...

gruss, max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 11 Dez, 2023 07:48

Hallo Rüdiger
Bei der SR und XS, beide mit 15" Rädern, ist es auch so beim Radausbau. Die Sättel bekommst aber nicht von den Scheiben herunter weil sie an das Felgenbett stoßen. Folglich: Bremsscheiben lösen.

Hoffentlich hast du ein paar mm mehr Platz.

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon Lindi » Mo 11 Dez, 2023 08:38

xs.rüdiger hat geschrieben:... Ich war schon versucht, die störenden Kühlripper runter zu fräsen, habe da aber noch Skrupel, weil ich nicht weiß ob die Rippen hohl sind.


warum nicht versuchen? Es wird sich schon eine gammelige Zange finden, an der man das testen kann. Dass das hohl ist, kann ich mir nicht vorstellen. Sieht baugleich mit diversen Yamaha-Bremsbacken aus, SR500 und XS360/400 ziemlich sicher. Abgesehen von der Backenweite, da mag es Unterschiede geben wegen der unterschiedlichen Scheibendicke (SR u. kl. XS: 5mm, XS1100: 7 mm).
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon SR oldman » Mo 11 Dez, 2023 10:06

Hallo Rüdiger,

ich habe ein 16" Rad mit Doppelscheibe und hatte auch die Probleme beim Radausbau. Habe dann genau wie du dir das jetzt denkst bei beiden Bremssätteln mit der Flex und einer Fächerscheibe die Rippen ein wenig abgeschrägt, braucht garnicht viel weg und geht recht einfach. Musst du dich beim Schleifen halt langsam an das benötigte Maß rantasten und zwischendurch immer mal wieder "Anprobe" machen.

Wenn ich jetzt an das Rad ran muss, lassen sich die Sättel einfach noch oben ausnehmen, Bremsscheiben lösen brauchst dazu nicht mehr.

Bremssattel.gif


Mit der Stiftschraube bin ich ganz beim Maybach, also nicht weglassen. Der Tipp von Karsten mit dem abschleifen der ersten Gewindegänge funzt auch prima. Da habe ich mir auch zwei VA Inbusschrauben mit passend gemacht.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1176
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 11 Dez, 2023 11:44

danke Peter für Deine Einschätzung. Du hast natürlich bei 16" auch min. 1 cm mehr Platz nach oben. Aber ich versuche es mal vorsichtig, weil....... an beiden Sätteln sind die Schraubenköpfe trotz Hitze und Kältespray abgerissen.
Und ich hatte mir so einen guten Plan zurecht gelegt um vernünftig schrauben zu können, ohne die Bremsleitung ab zu machen.
Einen Sattel habe ich auf ein Brett gesteckt, den anderen auf der Scheibe gelassen, mit dem Bremshebel gepumpt, bis richtig Druck war und den Bremshebel mit Gummiband fixiert. Dann konnte ich mich davor setzen, das Brett auf die Knie legen und mit kräftigen Hammerschlägen die Schraube schocken. Nutzte aber niXS

Jetzt sind die Sättel bei mir in der Werkstatt um erst mal die Reste auszubohren und neue Gewinde zu schneiden.
Nach dem nächsten Winter weiß ich jetzt zumindest, welche Schrauben ich auch noch säubern sollte. :cry:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon lallemang » Mo 11 Dez, 2023 13:06

Das sind Versteifungsrippen, keine Kühlrippen, also sachte beim fräsen, wie schon Peter der Ältere meinte :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 11 Dez, 2023 19:10

Stiftschraube.jpg

so, ich habe nun die beiden Stifte mit schrauberfreundlichen M6er Edelstahlschrauben gefertigt.
Die Rippen habe ich noch nicht "befräst". Ich habe nämlich keine zündende Idee, wie ich die Sättel richtig gut einspannen kann.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Stiftschrauben weglassen??

Beitragvon Dreckbratze » Mo 11 Dez, 2023 19:21

Dremel
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder