Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon motorang » Mi 13 Dez, 2023 18:28

Was hat Yamaha danach gemacht?
XT600 Druckstange:

Druckstange_XT600.jpg
Druckstange_XT600.jpg (12.68 KiB) 1156-mal betrachtet


Weniger Nut, weniger tief. Scheint auch zu reichen.

Zum Vergleich die von der XT/SR500:

Bild

Gryße!
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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon hiha » Do 14 Dez, 2023 07:10

Die Nuten in der 600er-Druckstange scheinen gleich zu sein, die ist nur viel dicker, da verteilt sichs. Sind das auch 4 Stück? Der Durchmesser der 500er-Stange ist 8,8mm.
Egal, wie gesagt, ich habs geschafft der großen Firmendrehbank 14mm Steigung zu entlocken, damit hat sichs kwasy erledigt.
Bei reinen Querrillen/einstichen könnt ich mir vorstellen, dass die sich mit der Zeit ins Innere der Welle einarbeiten. Theoretisch zumindest.
Reine Längsrillen lassen vielleicht zu viel Öl zur Kupplung hin durch? Keine Ahnung. Gehn tut vermutlich alles, inclusive gar keine Rillen, denn die Druckstange hat ja Spiel in der Welle, da kommt immer genug Öl vorbei.
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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon Meister Z » Do 14 Dez, 2023 08:53

hiha hat geschrieben:Gehn tut vermutlich alles, inclusive gar keine Rillen, denn die Druckstange hat ja Spiel in der Welle, da kommt immer genug Öl vorbei.
Gruß und Dank,
Hans


Vllt. gehts da garnicht so ums Öl... sondern die Kupplungsdruckstange wird dadurch zum drehen angeregt und arbeitet sich nicht so schnell Punktuell ein... :wink:
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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon hiha » Do 14 Dez, 2023 09:26

Unwahrscheinlich, wenn sich alles drumherum dreht.

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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon Meister Z » Do 14 Dez, 2023 09:38

hiha hat geschrieben:Unwahrscheinlich, wenn sich alles drumherum dreht.
Gruß
Hans


der dreht sich sicherlich nicht :floet: ->
sr500 Ausruecker.jpg
sr500 Ausruecker.jpg (13.84 KiB) 1101-mal betrachtet
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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon SR oldman » Do 14 Dez, 2023 09:39

...habe eben mal eine neue Druckstange gemessen

Druckstange Maß neu.gif


@hiha ...wie bekommst du das Ende heile aus der Stange raus?

Habe da schon einiges durch, mit Hitze usw..Nur wirklich zielführend ist das bei mir nicht. Manchmal klappt das, da kommt das Ende fast von alleine raus. In der Mehrzahl der Fälle bewegt sich aber absolut nix oder der Pinösel bricht ab und bleibt in der Stange.
Gruss
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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon mike58 » Do 14 Dez, 2023 11:32

Dito,
wie beim Peter, hab auch scon gesehen,Nachbauten aus Szahl Vollmaterial, ich weis nicht ob man sen Alumittelteil zum Wärmeausgleich braucht, oder ob es ein Sicherheitsrelavanter Faktor der im Fall der Fälle einfach abschert, die Schnecke wurde auf der Drehbank hergestellt-Gewindeschneideinrichtung.Das eigentliche Problem scheint aber die rauhe innenseite der hohlen Getriebewelle und die zwiefache Schräge bei gezogener Kupplung zu sein, so wird der schön rund geformte Kopf der Druckstange nach oben gedrückt und wie wir wissen erzeugt Reibung Wärme und irgendwann frisst sich der Schrott.Manche umsichtige Naturen setzen eine Kugellagerkugel zwischen Druckpilzund die Druckstange die um nämliches Maß gekürtz wird. Hans und i haben schon überlegt am vorderen den Teil, den zur Welle hin eine tiefe Kugelpfanne einzuarbeiten, mir zukitzlig, was wenn die harte Kugel ins Nirwanna verschwindet und auf ihren Weg Unfug treibt, letzendlich sind wirui dem Schlußgekommen. Weißwurscht als Druckstange, die rutscht immer. So kann ich nur raten nicht mitgezogener Kupplung an der Ampel zu stehen.
servus
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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon hiha » Do 14 Dez, 2023 11:42

SR oldman hat geschrieben:@hiha ...wie bekommst du das Ende heile aus der Stange raus?

Bin bisher immer gescheitert, hab alle abgerissen...
Gruß
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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon Zimmi » Do 14 Dez, 2023 12:01

mike58 hat geschrieben:So kann ich nur raten nicht mitgezogener Kupplung an der Ampel zu stehen.

Halte ich eh für Kwatsch, mit gezogener Kupplung rumzustehen, geht immer auf irgendein Ausrücklager o.ä. - bei meiner SR mit verstärkten Druckfedern gleich nochmal mehr... :omg: Wofür ist nochmal der Leerlauf da? :gruebel:
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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon hiha » Do 14 Dez, 2023 12:04

Da können wir jetzt den Pfred ausbauen, so mit Keramik-Lagerkugel oder HM-Auflötung im Druckstangen-Ende, Axialnadellager unterm Druckpilz, HSS-Aufschweißung am Ausrücker...
Gruß
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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon schnupfhuhn » Do 14 Dez, 2023 13:43

Hasn, vergiss mir DLC nicht...

Ich würde die Alustange mit dem Mutternsprenger ein bisschen anritzen und die dann im Schraubstock quetschen, dann pilzt es die wahrscheinlich um den Stahlstift herum auf. Die Stange ist danach natürlich Schrott...
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Do 14 Dez, 2023 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon hiha » Do 14 Dez, 2023 14:11

DLC kann man aufs Hartmetall auftragen, als I-Düpferl...
Mir wirde immer wieder gesagt, dass man die Endstöpsel ganz leicht rausziehen kann, mit a bissl Warmmachen und so. Ist mir bisher nicht gelungen.
Gruß
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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon Gustav » Do 14 Dez, 2023 14:22

Erst spät gelesen.
Kann es sein, das die Rillen einfach nur einen leichten Ölstau verursachen sollen — eine Art Zwangsschmierung der Kontaktstellen Druckstange?

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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon S&T » Do 14 Dez, 2023 22:11

anwärmen und gefühlvoll drehen hat bei mir mehrfach für "aus zwei mach eins" gereicht, Quote irgendwo 2 oder 3:1. Anpacken, drehen und wieder umsetzen ohne Winkel- oder Parallelversatz, sonst knackts. Das Zäpfchen hat kein echtes Gewinde, aber für einfach ziehen ist es zu rauh.
Kugelenden fand ich immer reizvoll, aber der Durchmesser schreit nach eher kleinen Kügelchen, Verlustängste wie vom Mike umschrieben teile ich... Ein Konstrukt wie bei Einstellschrauben am Kipphebel a la Porsche bräuchte noch mehr Platz, Halbkugeln verlieren sich noch leichter...
Der Gedanke an Ventiltriebe bringt mich auf Stößelstangen... die mit denen ich zu tun habe sind aber deutlich zu ...äh... massiv... aber zwei Stück ihrer Pfannen entledigt und verbunden ergäbe eine zähe Stange mit harten, kugeligen Enden...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
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Re: Hirnstürming XT/SR-Kupplungsdruckstange

Beitragvon Lindi » Do 14 Dez, 2023 22:25

Wer hat mir noch gleich erzählt, eine Kugel wäre kontraproduktiv? Zumindest wenn sie annähernd Bohrungsdurchmesser hat. Weil dann kein Öl durch geht. Mike? :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
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