Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon butzehund » Fr 15 Dez, 2023 16:09

Hallo,
Kann dieser Anhänger mit einer Breite von 136cm an mein Ural Gespann, Bj. 22 zugelassen werden
lt. den Papieren ? Der Noch Besitzer hat der Veröffentlichung dieser Papiere zugestimmt.
Und, ich wohne in Hessen...
Gruß,
Lutz
Dateianhänge
ib7km0ih ural.png
IMG-20231215-WA0009hänger6.jpg
IMG-20231215-WA0007 hänger5.jpg
Zuletzt geändert von butzehund am Sa 16 Dez, 2023 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon Dreckbratze » Fr 15 Dez, 2023 16:29

Ich würde es versuchen. In deinem Fall wird die Bündelungsbehörde die größte Hürde darstellen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon butzehund » Fr 15 Dez, 2023 16:39

so isses und der Sachbearbeiter in Darmstadt besitzt eine extrem ablehnende Haltung Dreirädern gegenüber...
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon fleisspelz » Fr 15 Dez, 2023 16:46

Ich kann Dir anbieten, auf meinen Namen in Bayern zuzulassen. Ein zugelassenens Fahrzeug nach einem halben oder ganzen Jahr von Bayern nach Hessen zu veräussern macht in der Regel keine Bündelungsbehörden-Probleme.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon Matthieu » Fr 15 Dez, 2023 17:31

Ich denke nicht, dass es funktioniert. Diese Ausnahmegenehmigung ist eigentlich personengebunden und muss separat beantragt werden. Sie hat erstmal nichts/wenig direkt mit dem Anhänger zu tun.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon Matthieu » Fr 15 Dez, 2023 17:32

Ich würde eher einen Anhänger mit 1m Breite nehmen, da ist alles unproblematisch.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon Matthieu » Fr 15 Dez, 2023 17:37

@ Justus: hier ist nicht zu Zulassung vom Anhänger das Problem, das geht auch in Hessen problemlos.
Aber die Ausnahmegenehmigung 70 kann er ja nicht mit übernehmen. Und die neu zu bekommen ist auch in Bayern fast unmöglich.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon GrafSpee » Fr 15 Dez, 2023 18:52

Ich hab gerade nen Knoten im Kopf...
Wenn das Zugfahrzeug xxxkg zulässige Anhängelast hat und der Anhänger diese in Betrieb nicht überschreitet und auch nicht breiter als das Zugfahrzeug ist - dann darf ich diese Kombination doch jederzeit fahren.
Ob dann der Anhänger laut Zulassung eine höhere Stützlast oder zGm hat ist doch dabei unerheblich - die Einhaltung der Werte obliegt mir als Fahrzeugführer.
Oder verstehe ich gerade was nicht?

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon Dreckbratze » Fr 15 Dez, 2023 18:54

du vergisst, daß Motorradanhänger max. 1m breit sein dürfen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon GrafSpee » Fr 15 Dez, 2023 18:56

Dreckbratze hat geschrieben:du vergisst, daß Motorradanhänger max. 1m breit sein dürfen.

Ah, ok. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Einen klaufix als Plattform hätte ich noch zu veräußern. Der könnte unter 1m breit sein...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon Matthieu » Fr 15 Dez, 2023 18:58

Jeder Klaufix ist über 1m breit.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon butzehund » Fr 15 Dez, 2023 19:09

so isses, ich habe das guggle schon gequält bis geht nicht mehr nach Hänger bis 100cm oder auch nur eine Plattform mit Papieren.
Wenn wer was weiß oder hat....
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon butzehund » Sa 16 Dez, 2023 06:49

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-7440
wie würde es hiermit aussehen ? wenn ja, mir erscheint die Deichsel etwas kurz für die Ural, oder ?
butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon Aynchel » Mi 20 Dez, 2023 13:12

Moin
Ich hab hier einen Klappdeckel Amhänger aus der DDR stehen
Deutlich breiter als 1m
Wer den haben mochte kann ihn für ganz kleines Geld haben
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anhänger Zulassung hinter Dreirad möglich ?

Beitragvon Laternenschrauber » Mi 20 Dez, 2023 15:10

Aynchel hat geschrieben:Moin
Ich hab hier einen Klappdeckel Amhänger aus der DDR stehen
Deutlich breiter als 1m
Wer den haben mochte kann ihn für ganz kleines Geld haben


Hi Aynchel, hast Du da mal Bilder und Daten? Mein Junior sucht nen kleinen Hänger, den er mit normalen Führerschein ziehen darf. 750 kg sind das, glaube ich.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron