Andis Wartung/Erweiterungen Drehbank IKD400

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Andis Wartung/Erweiterungen Drehbank IKD400

Beitragvon andi » Sa 23 Dez, 2023 22:51

Ich hab mir grad das Handbuch zur ELS4 durchgelesen.
Da ist es dann vorbei mit einfach drauflos drehen, da brauchst immer eine Zeichnung mit den Maßen, und am Besten gleich die notwendigen Parameter für die ELS
Weil wenn man so wie ich letzthin 4 "gleiche" Schrauben anfertige, gibst 4 mal die selben Parameter ein.
Aber, die werden wirklich gleich :smt023
Meine sind Handarbeit, und leicht unterschiedlich, da einiges nach Augenmaß gedreht, wo's egal is.

Auf der anderen Seite, gibst die finalen Maße ein, und die Steuerung rechnet sich selber aus wie oft sie Längs dreht incl. den letzten Durchgang mit weniger Zustellung.
Wenn ich da an die Gewindespindeln denke die ich aus 4Kant 50x50 auf M18 Gewinde 15cm lang gedreht habe.
Da wird der Umbau auf die Steuerung immer erstrebenswerter. Auch wenn das mit Handwerk nichts mehr zu tun hat.
Ich weiß nicht, aber vielleicht wird mir das Kurbeln und das fühlen ob der Vorschub die Drehzahl passt fehlen.
Auf der anderen Seite kann ich es kaum erwarten den Umbau anzugehen, ich bin unglaublich neugierig darauf :smt023 :smt049
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Andis Wartung/Erweiterungen Drehbank IKD400

Beitragvon andi » Mo 25 Dez, 2023 10:15

Ich hab mir einige Videos zur Bedienung der ELS angesehen, ist schon Toll, aber auch komplex.
Um damit flott umgehen zu können, braucht's Übung. und umrechnerei.
Zur Zeit hätte ich gerade die Routine um damit umgehen zu können, aber dann steht die Drehbank wieder Monate.

Ich denke ich baue das so, das die rein manuelle Arbeit weiterhin möglich ist, aber man auch mit der ELS arbeiten kann.
Mit der ELS braucht's schon etwas mehr Vorbereitung, eigentlich muss man genau wissen wie das Bauteil fertig aussehen soll.
Bei mir entstehen viele Werkstücke beim daran Arbeiten, man hat so in etwa eine Vorstellung, und daraus entwickelt sich das Endprodukt, das geht mit der ELS so nicht mehr.

Ich hab schon eine Vorstellung wie ich das umsetzen kann :)
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Andis Wartung/Erweiterungen Drehbank IKD400

Beitragvon Nanno » Mo 25 Dez, 2023 10:45

Auch wenn ich nicht weiß, obs was für mich wäre, grundsätzlich interessant find' ich die ELS schon. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Andis Wartung/Erweiterungen Drehbank IKD400

Beitragvon andi » Mo 25 Dez, 2023 13:46

Nanno hat geschrieben:Auch wenn ich nicht weiß, obs was für mich wäre, grundsätzlich interessant find' ich die ELS schon. :-D


Das schaust dir bei mir an, und ich bin sicher, das willst auch haben, alleine weil man wirklich gleiche Teile anfertigen kann.
Wenn du dann Zeichnungen davon hast, und du dir die Einstellungen vielleicht sogar aufschreibst, wird es sehr einfach zu reproduzieren,

Außerdem gibt es die günstigere Variante aus Polen.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron