Andis Wartung/Erweiterungen Drehbank IKD400

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Andis Wartung/Erweiterungen Drehbank IKD400

Beitragvon andi » Fr 22 Dez, 2023 14:40

Nachdem ich die Emco nicht holen konnte, ist die jetzt mal weg :smt009
Und weil die Drehbank ja auch schon beinahe 50 Jahre alt ist, denke ich passt das da rein.

Ich hatte viel Zeit für Recherchen über die Emco gehabt. Vielleicht war es ganz gut, das meine Bandscheiben Schwierigkeiten gemacht haben.
Ersatzteile sind kaum mehr zu bekommen, und wenn, dann sind die Preise :shock:
Anscheinend hat die Emco auch ein paar Schwachstellen, das Bett ist nicht gehärtet, und 50% der Zahnräder sind aus einen Gewebe Harz Gemisch, und sind hin und wieder zu wechseln.
Neu kaum mehr zu bekommen, und wenn dann zu einem Preis, da bekommt man schon beinahe eine gebrauchte Chinadrehbank dafür.

Also werde ich versuchen, mein kleine China Drehbank aufzurüsten. Nortonbox wäre super ist aber nicht realistisch.

Aber eine Keilriemenspannvorrichtung die werkzeugfrei funktioniert, sollte ich zusammenbringen.

Ein Wendeherz fehlt mir wirklich.

Eine Handkurbel an der Spindel für's Längsdrehen.

Und ganz wichtig, die elektrischen Bedienelemente müssen auf die andere Seite.
Jetzt muss man immer am rotierendem Werkstück vorbei greifen, und wenns dann mal einen Binkel Späne mitdreht, ist das nicht angenehm.
Zuletzt geändert von andi am Fr 22 Dez, 2023 23:59, insgesamt 2-mal geändert.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 22 Dez, 2023 16:22

Also werde ich versuchen, mein kleine China Drehbank aufzurüsten. Nortonbox wäre super ist aber nicht realistisch.

Nicht ganz unrealistisch, aber viel Arbeit. Könnte man von einer 9x20 klauen. Aber dann klaut man leichter die 9x20, also den C8 Klon.

Elektronisch wäre es aber gut, da kannst mal hier schauen. Müsste was für Dich als Elektronikfrickler sein:

https://www.rocketronics.de/shop/de/ele ... basic.html

Ein Freund von mir hat die ELS2 oder ELS3 wirklich auch kommerziell für Kleinserien genutzt und hat nur gute Worte gehabt. Schlüssiges und intuitives Bedienkonzept. Er hat den Oberschlitten weggelassen, auf dem Support nur einen Klotz und ein Tripan Schnellwechsler. Das Ding dreht auch Kegel und zerlegt sich die Zustellungen selber in Schruppgänge und den finalen Schlichtgang. Die normalen Vorschubspindeln bleiben drin, man braucht nicht auf Kugelumlauf umzurüsten. Ferner spannt Dir das Ding ein Koordinatensystem auf nachdem Du angekratzt hast, Du hast dann auch sowas wie eine Digitalanzeige. Wenn Du Dir ehrlich die Karten legst und die Zahnräder für das Wendeherz, die Getrieberäder für Normal- und Zollgewinde und die Teile die Du für den Nortonumbau brauchst ausrechnest, dann kannst auch die ELS anbauen.

Kannst ja mal bei Rocketronics im Youtubekanal spicken. Bitte alle Anbauteile 2x machen, dann nehm ich einen Satz ;)

Gruß,
auch Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon andi » Fr 22 Dez, 2023 17:08

Das klingt aber gut, muss ich mich mal einlesen.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 22 Dez, 2023 17:27

Der verwendete Encoder ist von Austrian Microsystems. Falls man Dich mit Patriotismus anstacheln kann :fiessgrinz:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon Aynchel » Fr 22 Dez, 2023 18:13

Moin Andi

"Ich hatte viel Zeit für Recherchen über die Emco gehabt.
Vielleicht war es ganz gut, ..... "

Ich war gedanklich bei einer 10er Emco mit Fräßaufsatz angekommen.
Da ich erst mal umbauen muss um Platz zu schaffen hab ich noch keine.
Was spricht gegen so ein Gerät ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon andi » Fr 22 Dez, 2023 18:18

Ich hab mich ein wenig eingelesen, und einen Baubericht in der Zerspannungsbude gelesen.
Die Steuerung ist ein Ziel :smt023

Jetzt muss ich einen gscheiten Tisch bauen, und die Drehbank vernünftig einstellen, und wenn die dann gscheit dreht, bau ich die um :smt023
Derzeit drehe ich nur Kegel :omg:
Die Position des Spindelstock, ist eigentlich nicht veränderbar, aber richtige Spindellager könnte man montieren.
Sofern die das Problem sind :gruebel:

Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 22 Dez, 2023 18:42

Sowas ähnliches steht bei mir im Keller (max. Durchmesser über Support 115 mm, Spitzenweite 550 mm).
Ein Frequenzumwandler war beim Kauf schon dabei, und ein Drehstrommotor.
Hat lange gedauert, bis ich mit der Genauigkeit zufrieden war. Ich hab dafür alle Führungen nachgeschabt.
Das Bett ist nicht gehärtet, sonst hätte ich das nicht können.
Eigentlich müßte noch die Leit- und Zugspindel neu, und die beiden Spindeln vom Schlitten.
Reitstockspindel habe ich schon erneuert.

Jedenfalls hab ich nach der Schabeaktion einen Schrittmotor an die Leit- und Zugspindel gesteckt.
Die Steuerung (nur Z-Achse) macht eine einfache ELS (nanoELS v1) auf Arduino-Basis.
Kegel gehen damit nicht, aber Vorschub kann sie von 0,01 bis 10 mm links und rechts. Für meine bescheidenen Anforderungen inkl. Gewinde reicht das bisher.

Auch für eine kommerzielle Steuerung muß auf Schrittmotor(en) umgestellt werden, die könnten weiter verwendet werden.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 22 Dez, 2023 19:27

Die Position des Spindelstock, ist eigentlich nicht veränderbar, aber richtige Spindellager könnte man montieren.
Sofern die das Problem sind :gruebel:


Doch, die Position ist veränderlich. 4x Inbus lösen, dann kann man den Spindelstock verdrehen. Aber, sehr lustig: die Schrauben haben sie in den Explossionszeichnungen vergessen, habs gerade gecheckt weil ich sie Dir rot einringeln wollte...
Zwei von den Inbusschrauben die den Spindelstock auf dem Bett halten kannst Du sehen wenn Du das Alublech vorne am Spindelstock abschraubst und drunterspechtest. Nochmal zwei sitzen hinten, ich weiß jetzt aber nicht auswendig ob der Motor die abdeckt, ich glaube da ist dieses unsägliche Blech mit der Kabeldurchführung in der Mitte vom Blech im Weg.


Die Spindellager kannst Du leicht aus der Gleichung rauswerfen, Nimm mal das Futter ab, putz den Mk3 Konus in der Spindel penibel und dann setz eine Messuhr/ einen Feintaster an und dreh ein paar mal durch. Wenn da dann nicht 0,1mm Schlag herauskommen sind es nicht die Lager, üblich ist "irgendwas zuckt" bis 0,02mm. Aber eher unter 0,01mm. Axialspiel der Spindel sollte 0,004-0,006mm sein, das kannst Du nicht mehr ordentlich mit dem Feintaster messen, siehst es aber auf jeden Fall wenn die Uhr sich beim ziehen und drücken an der Spindel einen halben Skalenstrich verstellt.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon andi » Fr 22 Dez, 2023 20:00

schnupfhuhn hat geschrieben:Doch, die Position ist veränderlich. 4x Inbus lösen, dann kann man den Spindelstock verdrehen.


Bei mir wird der Spindelstock durch die dreieckige Leiste geführt wie der Reitstock, leider.
Deshalb kann ich den nicht drehen. Sonst wäre es ja einfach. Ich hab das schon mal versucht.
Deshalb, erst der Tisch, dafür hab ich eine Stahlplatte in 170 x 60 x 1 cm :fiessgrinz:
Dazu einige massive Vierkantrohre für das Gestell und Versteifungen.
Das ganze auf verstellbare Füße und dann mal in die Wage stellen, Maschinenwage hab ich.
Dann mal neu vermessen, und beurteilen ob man das mit überschaubarem Aufwand einstellen kann.

Straßenschrauber hat geschrieben:
Die Steuerung (nur Z-Achse) macht eine einfache ELS (nanoELS v1) auf Arduino-Basis.
Kegel gehen damit nicht, aber Vorschub kann sie von 0,01 bis 10 mm links und rechts. Für meine bescheidenen Anforderungen inkl. Gewinde reicht das bisher.

Auch für eine kommerzielle Steuerung muß auf Schrittmotor(en) umgestellt werden, die könnten weiter verwendet werden.


Gute Idee, ich hab bis jetzt nur englische Seiten gefunden, ich weiß nicht ob ich mir das antue.
Mein Englisch ist nicht so gut, und mit Support wirds auch schlecht aussehen.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 22 Dez, 2023 20:14

Bei mir wird der Spindelstock durch die dreieckige Leiste geführt wie der Reitstock, leider.


doch, geht, weil die Ausfräsung im Spindelkasten größer ist. Wenn Nein, dann hat da der Chinese mit irgendwas untergelegt und damit die Lage festgelegt.

Wie drehst Du denn die Kegel, mit Reitstock oder fliegend?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon andi » Fr 22 Dez, 2023 20:16

schnupfhuhn hat geschrieben:
Bei mir wird der Spindelstock durch die dreieckige Leiste geführt wie der Reitstock, leider.


doch, geht, weil die Ausfräsung im Spindelkasten größer ist. Wenn Nein, dann hat da der Chinese mit irgendwas untergelegt und damit die Lage festgelegt.

Wie drehst Du denn die Kegel, mit Reitstock oder fliegend?


Ohne Reitstock, und auch bei ganz kurzen Werkstücken.
Bei längeren Werkstücken kann ich mit dem Reitstock gegensteuern :ugly:
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 22 Dez, 2023 20:23

Das klingt aber sehr verdächtig nach Fehlstellung vom Spindelstock.

Hast Du sowas?

https://www.paulimot.de/pruefdorn-mk3-245-mm

Dann wäre für 50€ einen Antwort da und das einmessen wird soviel einfacher. Ich würde ja sagen ich schick Dir meinen zum probieren, aber Porto hin und her sind da ja schon fast 40 Eutzen...
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Fr 22 Dez, 2023 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon andi » Fr 22 Dez, 2023 20:31

schnupfhuhn hat geschrieben:Das klingt aber sehr verdächtig nach Fehlstellung vom Spindelstock.

Hast Du sowas?

https://www.paulimot.de/pruefdorn-mk3-245-mm

Dann wäre für 50€ einen Antwort da und das einmessen wird soviel einfacher. Ich würde ja sagen ich schick Dir meinen zum probiereb, aber Porto hin und her sind da ja schon fast 40 Eutzen...


Nein hab ich noch nicht, das wird sich aber ändern.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 22 Dez, 2023 20:33

andi hat geschrieben:Gute Idee, ich hab bis jetzt nur englische Seiten gefunden, ich weiß nicht ob ich mir das antue.
Mein Englisch ist nicht so gut, und mit Support wirds auch schlecht aussehen.
Ich hab diese nanoELS (v1): https://github.com/kachurovskiy/nanoels/tree/main/h1
Support war damals sehr gut, ich hab da sogar Daten für den 3D-Druck von Adaptern, Zahnrädern usw. speziell für meine Anforderungen bekommen.
Kosten für die Steuerungsteile (Platine, Arduino Nano, Gehäuse, Kleinteile) waren sehr überschaubar, unter 30.-

Zum Übersetzen gibt es brauchbare Werkzeuge, z.B. deepl.com.

Die aktuelle nanoELS ist eine 2-Achsen-Version auf Basis ESP32-S3, komplett aufgebaut für 129.- inkl. Versand zu kaufen (https://kachurovskiy.com/).
Hersteller in Deutschland, fabriziert wird in China.
Gut dokumentiert: https://github.com/kachurovskiy/nanoels/tree/main/h4
Könnte man alles selbst nachbauen. :smt023

Motor(en) mit Steuerung, Motorenhalter und -adapter, Schaltnetzteil und Encoder brauchst Du sowieso, auch wenn eine professionellere Steuerung drankommt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Andis Wartung/Erweiterungen IKD400

Beitragvon andi » Sa 23 Dez, 2023 00:23

Aynchel hat geschrieben:Moin Andi

"Ich hatte viel Zeit für Recherchen über die Emco gehabt.
Vielleicht war es ganz gut, ..... "

Ich war gedanklich bei einer 10er Emco mit Fräßaufsatz angekommen.
Da ich erst mal umbauen muss um Platz zu schaffen hab ich noch keine.
Was spricht gegen so ein Gerät ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android


Nichts, außer das es kaum mehr Ersatzteile gibt, und die Zahnräder sind hin und wieder zu tauschen.
Schau dir mal die Bilder an, bei einem ist es schon so weit. Kannst nur selber Fräsen.
Die Tastensteuerung (Elektrik) wird oft defekt. Es gibt keinen Ersatz. Umbau auf herkömmliche Drehschalter ist aufwendig, der Motor hat ein Haufen Spulen weil 2 Geschwindigkeiten, und zum Bremsen werden die auch genutzt.

Das Bett ist nicht gehärtet, bei dem Alter der Maschinen, muss man aufpassen, das man keine bekommt bei der das Bett schon eingelaufen ist.
Und verschleißen tun die, weil es keine Möglichkeit zur Schmierung gibt, die erforderlichen Bohrungen wurden weggelassen.

Um 2000 - 3000€ bekommst du schon eine neue Chinadrehbank, die wahrscheinlich ned schlechter ist als die alte Emco in neu.

Der Fräsaufsatz, na ja für den Modellbau vielleicht OK aber du hast noch kein Werkzeug dabei, da gibst locker nochmal einen 1000,-- aus.
Wenn du Fräsen willst, dann führt kein Weg an einer Fräse vorbei :wink: ich hab für mein ich glaub 700€ bezahlt und nochmal so viel in Zubehör investiert.
Kein spitzen Gerät, aber wie man an meinem Gespannbau sieht, da geht schon was.

Meine Drehbank hat 600€ gekostet und 300€ an Zubehör.
Und auch damit hab ich bis jetzt alles fertigen können was ich mir vorgenommen habe.

Jetzt befriedige ich größtenteils meinen Spieltrieb, und natürlich ist mit der Routine auch die Begehrlichkeit neues auszuprobieren gewachsen.
Warum ausspannen zum Gewindeschneiden, wenn man einfach das Messer wechselt und gleich in einer Aufspannung das Gewinde dreht.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron