Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Beitragvon Lindi » Mi 27 Dez, 2023 13:56

Danke, nicht schlecht, Justus, muss ich mal drüber hirnen. Allerdings hat die derzeitige Bank eine verringerte Schaumstoffhöhe. Aber dazu ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Am Gespann sitzt eh keiner hinter mir. Es gibt noch eine von der Martina neu bezogene Einzelbank...

Ich überlege auch noch gerade, die Batterie ins Boot zu verpflanzen und an deren Stelle unter dem linken, abschließbaren Tankdeckel eine Werkzeugbox zu erbasteln.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Beitragvon Aynchel » So 31 Dez, 2023 15:07

moin Lindi
den Accu ins Boot zu praktizieren habe ich mir abgewöhnt
mittlerweile setze ich den lieber dicht ans Hinterrad um den bei widrigem Wetter auftreten Schlupf zu reduzieren
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Beitragvon Lindi » So 31 Dez, 2023 16:28

Na ja, so viel Gewicht bringt der bei einer kickgestarteten SR nicht auf die Waage. Der linke Seitendeckel wäre halt ganz angenehm, weil man da schnell drankommen würde: Zündschlüssel (falls gleichschließend) rein und entriegeln.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Beitragvon Straßenschrauber » So 31 Dez, 2023 16:52

LiFePO4-Akkus sind inzwischen nicht mehr so teuer und sehr klein, da bleibt viel Platz für Werkzeug.
Viel Leistung muß so ein SR-Akku ja nicht bringen, 1 - 2 Ah reichen völlig, jedenfalls für meine SR. Die gibt's für unter 50.- in LiFePO4.

In AGM-Technik gibt es auch recht kleine 1,2 Ah Akkus ab 15.-
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Beitragvon Dreckbratze » So 31 Dez, 2023 22:07

Einen so kleinen Akku in den SW verlegen, da wäre mir der Aufwand im Verhältnis zum Platzgewinn zu groß.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Beitragvon Lindi » Mo 01 Jan, 2024 10:56

Da geb ich dir recht. :smt023
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Beitragvon MartinV » Mo 01 Jan, 2024 18:08

Dreckbratze hat geschrieben:Einen so kleinen Akku in den SW verlegen, da wäre mir der Aufwand im Verhältnis zum Platzgewinn zu groß.


Wenn ich den Straßenschrauber richtig verstanden habe, würde er den kleinen Akku und das Werkzeug unter dem linken Deckel verstecken.

Ein gutes Neues noch und Grüße aus WÜ

MartinV
Benutzeravatar
MartinV
Wenigschreiber
 
Beiträge: 126
Registriert: So 27 Sep, 2020 20:40

Re: Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 01 Jan, 2024 18:28

Ja, genau so, danke Martin!
Im Akkukasten, der auch auszubauen wäre, und dann ist noch mehr Platz unterm Seitendeckel.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Beitragvon Dreckbratze » Mo 01 Jan, 2024 18:41

die Idee, die Batterie in den SW zu verlegen, kam von Dirk selbst, nicht vom Straßenschrauber :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Beitragvon Lindi » Mo 01 Jan, 2024 19:06

Straßenschrauber hat geschrieben:LiFePO4-Akkus sind inzwischen nicht mehr so teuer und sehr klein, da bleibt viel Platz für Werkzeug.
Viel Leistung muß so ein SR-Akku ja nicht bringen, 1 - 2 Ah reichen völlig, jedenfalls für meine SR. Die gibt's für unter 50.- in LiFePO4.

In AGM-Technik gibt es auch recht kleine 1,2 Ah Akkus ab 15.-


Wie groß ist "sehr klein", Markus? Was hast Du für einen Akku in der SR drin?
Btw: das originale Werkzeug ist ohnehin schon knapp, weniger geht nicht.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Beitragvon iugin » Mo 01 Jan, 2024 19:11

Servus, ich habe das HT mal als Werzeugbox angedacht. Inzwischen ist das Werzeug aber in den Taschen untergebracht u.a. wg. dem Gewicht.
Die Rolle hat ca. 2l. Dort ist jetzt mein Benzinkocher seit einigen Reisen glücklich untergekommen.
Dateianhänge
20240101_190535.jpg
Benutzeravatar
iugin
Ganz neu
 
Beiträge: 26
Registriert: So 06 Jun, 2021 19:45

Re: Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 01 Jan, 2024 20:31

Lindi hat geschrieben:Wie groß ist "sehr klein"
LiFePo4 gibt's in Zigarettenschachtelgröße und kleiner.
Schau halt mal, was so angeboten wird.
Bei Betrieb an einer Lima geht es bei LiFePo4 wohl auch ohne BMS (Batteriemanagementsystem), schreiben manche Anbieter.
Mit Batterien, die nicht für Motorrad angeboten werden, wär ich vorsichtig, auf jeden Fall würd ich die gut vor Vibration schützen.

Warum überhaupt eine Batterie an einem fußgestartetem Motorrad mit batterieunabhängiger Zûndung (SR500)?
Ein guter Grund ist Standlicht bei stehenden Motor zu haben, und eine Lademöglichkeit für's Telephon.

1 Ah reicht bei LiFePo4 für ca. 3/4 h Standlicht, mit Glühbirne

Meine TT600R hatte serienmäßig einen Kondensator statt eines Akku, und nirgends Platz. Eine kleine LiFePO4 konnte ich gerade so noch unter der Sitzbank unterbringen.
Hat sich bewährt, allerdings hatte ich die Maschine nicht lange.
An der SR500 hatte ich eine kleine, billige AGM-Rollerbatterie drin. Beim Neuaufbau kommt eine LiFePO4 rein, aber nur, weil ich die schon habe.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Empfehlung Werkzeugbox erbeten

Beitragvon Aynchel » Di 02 Jan, 2024 08:58

Straßenschrauber hat geschrieben:[

Warum überhaupt eine Batterie an einem fußgestartetem Motorrad mit batterieunabhängiger Zûndung (SR500)?
Ein guter Grund ist Standlicht bei stehenden Motor zu haben, und eine Lademöglichkeit für's Telephon..
.



Moin

Ich hab meine MZ eine Weile nur mit Kondensator statt Accu gefahre und bin wieder davon abgekommen. In der Dämmerung an einer Kreuzung zu stehen, während Bremslich Blinker und Fahrlicht die Bordspannung auf fast Null runter drücken ist nur was für Selbstmörder.
Mittlerweile tut es ein Bleiaccu aus einer Telefonaanlage, denn der hat fast keine Selbstentladung und kann auch hochkant verbaut sein.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron