LiFePo für kräftigeres Starten?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 13 Jan, 2024 11:47

Also, wie wäre es, da mal nach der Ursache zu suchen? Übergangswiderstände, kaputtes Anlasserrelais, schwache Magnete etc.


Da bin ich beim Ritchy,
ich hab mal einen Anlasser von einer kleinen XS auseinander gehabt. Das Fett wird nach 40 Jahren auf dem warmen Motor bockelshart, den dreht man nicht mal mehr mit der Wasserpumpenzange durch. Also Lagerschilde runter, alles sauber machen und neu zusammenbauen. Rotor aber nicht ziehen. Danach verraucht nicht mehr ein halbes PS im zähen Schlonz der durch das Lager durchgewalkt werden muß.

Weiter geht es mit der Leitung vom Starter zur Batterie/ zum Relais. Die ist üblicherwiese hinten am Motorblock fest, müsste M8 sein. Das Kabel lässt das Spritzwasser praktischerweise auf den Kabelschuh ablaufen, die Kapillarwirkung zieht es ins Kabel. Knistert es da wenn man wackelt? Wenn ja macht der Übergangswiderstand da mit Deinen schönen Ampere den Motorblock warm anstatt den Anlasser durchzureissen. Gemessen ist der Widerstand übrigens irgendwo im Messrauschen vom Voltmeter weil die paar mA mit denen das Voltmeter misst hier zu fast keinem Spannungsabfall führt. Sehen würde man nur was wenn man 50 Ampere durchjagt und dann die abfallende Spannung misst. Wenn man hier 0,05Ohm Widerstand hat und der Starter 60-80A zieht bleiben da mal eben 3-4V von den 12V hängen. Milchmädchenrechnung: 12V*60A= 720W, also inetwa 1PS, das ist also eine realistische Größenordnung für den Starter. 1/3 davon verheizt man wenn es blöd läuft im Widerstand am Kabelschuh/am Block, die fehlen dann beim starten. Starterleistung bei Fahrzeugen ist 1/40tel bis 1/80tel der Nennleistung, als grober Daumenwert bei der Auslegung. Wie sieht es oben an der Batterie aus, Kontakte zum Relais Blank und mit Polfett verschraubt? Dann müsste die XS eigentlich auch kalt durchziehen.

Ob die LiFePo Batterie deine Lima verträgt kannst Du reicht einfach herausbekommen, Voltmeter, gerne auch vom Discounter, in den Tankrucksack. Jetzt Spannungsmessung Gleichspannung im 20V Bereich mit Messtrippen direkt an den Batteriepolen. Kleiine Tour machen, beim Fahren immer mal einen Blick auf das Voltmeter. Wenn Du nie mehr als 14,4V siehst ist alles OK. Wenn da ab und an mal mehr steht gast ein Bleiakku nur, den LiFePo kochst Du so tot da Überspannung den Elektrolyt zersetzt. Ladeendspannung vom LiFePo ist 14,6V. Mehr mag er nicht.

Alte Drehstromlichtmaschinen wie die von der kleinen XS kann man mit einem KFZ Spannungsregler versehen, die werden dann Lammfromm. Orginal ist nur ein mechanischer Kontakt drin der die Erregerwicklung abwechselnd per Relais mit und ohne Vorwiderstand an die Batterie schaltet. Vorwiderstand im Erregerkreis --> Spannung fällt. Kein Vorwiderstand --> Spannung steigt. Nachdem es ein mechanisches System ist braucht es eine Zeitkonstante und etwas Hysterese, deswegen sind die Spannungsschwankungen größer als bei elektronischen Reglern. Ist einer Bleibatterie egal, der LiFePo nicht. KFZ Laderegler kosten so 20€ neu.

Zum Einhell Starterding vom Andreas: cooles Ding, hat mir auch schon mal den Hintern gerettet als ich am Berlingo das Licht vergessen habe. Ein Freund hat sich erstmal am Kopf gekratzt und dann den Starthelfer aus dem Kofferraum gezogen. Noch verpackt und ungenutzt. War entweder von Lidl oder Feinkost Albrecht, das Ding. Gute Ware! Zu den Dingern muß man aber auch noch was sagen, das sind Lion Akkus, die wiederrum können nicht am 12V Bordnetz bleiben. Grund: andere Zellchemie, andere Spannungen, mögen keinen Kurzschluss.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 13 Jan, 2024 12:16

Danke für Eure Ratschläge.
Ich habe in dem Wintergespann einen Motor mit 850 ccm und einer Langhubkurbelwelle. Zusammen mit der etwas höheren Verdichtung und der eh schlecht konstruierten Anlassermechanik, dreht der Motor bei Minusgraden unwillig durch.
Den Anlasser habe ich überholt, neue, dicke Kabel so kurz wie möglich verlegt und ein zusätzliches Masseband zum Anlasser gelegt. Batterie ist mit 420 A Startstrom ausgewiesen. Mal sehen, wie sich das jetzt auswirkt.
Durch betätigen des Anlassers beim Kicken wollte ich die mir fehlenden Pfunde ausgleichen, die für schwungvolles Ankicken nötig sind :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon Dreckbratze » Sa 13 Jan, 2024 14:44

Da gäbe es auch die angenehmere Variante mit ordentlicher deftiger Nahrungsaufnahme. So lange unter der Dusche beim Einseifen der Brust der Schaum am Rücken raus kommt, wird das nix mit dem Kicken. :D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon T. » Sa 13 Jan, 2024 15:10

Da bin ich ja beruhigt....und save. :smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9159
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon Richy » Sa 13 Jan, 2024 15:55

T. hat geschrieben:Da bin ich ja beruhigt....und save. :smt023

Wenn dann aber der Bauch die Sicht auf bestimmte Körperteile* versperrt, sollte man seinen Energiehaushalt in Ordnung bringen! :wink:



*Ich meine natürlich die Füße.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon Zimmi » Sa 13 Jan, 2024 15:58

Genau, die Füße muss man sehen können, sonst wird's beim Ankicken problematisch... :lol:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon lallemang » Sa 13 Jan, 2024 18:30

Gefühllose Bande :opa:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 13 Jan, 2024 18:33

Dreckbratze hat geschrieben:..........So lange unter der Dusche beim Einseifen der Brust der Schaum am Rücken raus kommt, wird das nix mit dem Kicken. :D

Auf so einen Kommentar habe ich ja schon gewartet. :grin: Reicht es denn nicht, wenn mich meine beleibten Nachbarn immer mit Spargeltarzan anreden. :cry:
Aber ich freue mich, dass es Euch gibt! So habe ich doch schwergewichtige Hilfe, wenn ich mal wieder nutzlos auf dem Kicker stehe!
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon Dreckbratze » Sa 13 Jan, 2024 18:34

und doet von su nem luftgetrocknete Stockderre...
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon xs.rüdiger » Di 16 Jan, 2024 23:34

ich habe so einen Booster bei Einhell im Werksverkauf bestellt. Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass das Gerät nach 30 -Sec. vom Bordnetz getrennt werden muss. Jetzt finde ich nicht mehr, wo das stand und bin nicht sicher, ob das gerechnet wird, wenn der Motor angesprungen ist, oder wenn das Gerät mit der Batterie verbunden wurde. Hat da jemand auch so etwas gelesen und kann mich aufklären?
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon Mister B » Mi 17 Jan, 2024 08:13

Bei mir nach Motorstart, nach der Anleitung. Kann ich aber auch einfach abstecken.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2647
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon Zimmi » Mi 17 Jan, 2024 11:21

xs.rüdiger hat geschrieben:Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass das Gerät nach 30 -Sec. vom Bordnetz getrennt werden muss. Jetzt finde ich nicht mehr, wo das stand und bin nicht sicher, ob das gerechnet wird, wenn der Motor angesprungen ist, oder wenn das Gerät mit der Batterie verbunden wurde. Hat da jemand auch so etwas gelesen und kann mich aufklären?

Ich vermute, die Erklärung vom Andreas...
schnupfhuhn hat geschrieben:[...] das sind Lion Akkus, die wiederrum können nicht am 12V Bordnetz bleiben. Grund: andere Zellchemie, andere Spannungen [...]

...dürfte da passen.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon motorang » Do 18 Jan, 2024 07:59

Du verbindest das Gerät, dann passiert erstmal nix. Dann drückst ein Knopferl und das Starthilfekastl macht intern irgendwas. Kondensatoren aufladen oder vorwärmen oder was weiß ich. Dann gibt es ein Signal (bei meinem wechselt eine Diode von rot auf grün) und gibt Spannung auf die Fahrzeugbatterie. DANN startest Du, und wenn der Motor läuft, klemmst Du das Teil wieder ab. Easy.
Auch nicht anders als bei normaler Starthilfe, man darf ja nicht vergessen dass der Fahrzeugakku grad ganz leer war und der Starthilfeakku grad ganz voll, da würden dauerhaft ordentlich Elektronen wandern bis sich das Spannungsniveau angeglichen hat. Man schließt ja auch keine Bleibatterien zusammen auf Dauer, wenn eine ganz voll und die andere ganz leer ist ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon xs.rüdiger » Do 18 Jan, 2024 12:21

danke für die guten Erklärungen. Also ist keine Hektik bei der Aktion nötig :)
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: LiFePo für kräftigeres Starten?

Beitragvon motorang » Do 18 Jan, 2024 13:20

Genau. Ich nehm den Startakku inzwischen eher mit als Starthilfehkabel, im Auto. Ist einfacher, leichter, und vielseitiger.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder