wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen? [ERLEDIGT]

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon lallemang » Mi 17 Jan, 2024 00:03

Ein Verriss ist ja auch irgendwie 'ne Materialprobe :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 17 Jan, 2024 11:26

Gibt bestimmt Anwendungen für dieses Material.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 17 Jan, 2024 12:04

Jo, wenn man Schwimmbadleitern baut... ;-)
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3774
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon Lindi » Mi 17 Jan, 2024 12:27

Lustig, ich mag das Material auch nicht (ACHTUNG: starke Untertreibung!) :grin:

Zurück zum Thema: vermutlich hat sich die Überschrift überholt.

Nach aktuellem Stand werde ich eine ziemlich heruntergekommene Getriebewelle kürzen (lassen) und dort mittels Drahterodieren meine benötigte Kerbverzahnung reinmachen lassen. Ich hoffe, dass Meister Rudolf am Montag die Datei in den Tiefen seines Computers wiederfindet.
Dateianhänge
Adapter_m_Nut-fertig.JPG
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen? [ERLEDIG

Beitragvon hiha » Mi 17 Jan, 2024 13:04

Der Flo hat übrigens grad ein frisches Video eingestellt, wo man ganz gut sieht, wie er auf seiner betagten Drahterodiermaschine einen 6kt ausschneidet.
https://youtu.be/ANSA1ry2BGo?si=aJq-REfoJiPKLjiP
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen? [ERLEDIG

Beitragvon Lindi » Mi 17 Jan, 2024 13:29

Danke, Hans :smt023 coole Technik das!

Verstehe ich diese "Programmierung" so, dass es sinnlos ist, das vorher alles mit irgendeinem CAD zu zeichnen, weil das an der maschine alles händisch eingegebn werden muss?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen? [ERLEDIG

Beitragvon Roll » Mi 17 Jan, 2024 13:46

hiha hat geschrieben:Der Flo hat übrigens grad ein frisches Video eingestellt, wo man ganz gut sieht, wie er auf seiner betagten Drahterodiermaschine einen 6kt ausschneidet.
https://youtu.be/ANSA1ry2BGo?si=aJq-REfoJiPKLjiP
Gruß
Hans

Ich hab grad mal die Vierfach-Film-Geschwindigkeit auf Original runtergedreht - erstaunlich, wie sauber das Ergebnis bei dem sparsamen Funkenverlauf ist :-o
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen? [ERLEDIG

Beitragvon hiha » Mi 17 Jan, 2024 13:47

In der Maschine kann man mehrere Programme speichern, die man entweder vorher manuell eingetippt, oder per serieller Leitung vom Rechner rübergeschoben hat. Das sind normale G-Files, die man noch gut manuell schreiben kann, denn die Maschine bietet ein paar Rechenfunktionen dafür. Die HS300 von Brother wurde ziemlich lange gebaut, aber die Steuerungen unterscheiden sich im Lauf der Jahre. Ich glaub, seine dürfte schon so etwa 35 Jahre alt sein.
Hab übrigens auf seinem Kanal gesehen, wie er eine Keilwellen-Aussenverzahnung mit der Senkerodiermaschine brennt. So eine hat er also auch. https://youtu.be/NWiIOBfYqpg?si=T24PjT0lc61OWYMz

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen? [ERLEDIG

Beitragvon Lindi » Mi 17 Jan, 2024 19:01

krass!!!
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: wie Keilwellen-Kerbverzahnungsadapter fertigen?

Beitragvon Lindi » Mi 07 Feb, 2024 00:28

Lindi hat geschrieben:... Der Metallbaumeister meines Vertrauens... meinte, dass es gut sein könne, dass auf seinem Rechner noch was zu finden sei....


Der Herr lässt sich doch seeehr häufig vergeblich anrufen
Vielleicht ziehe ich jetzt doch mal eine der anderen Empfehlungen hier vor.
Inzwischen komme ich mit dem freeCAD doch mal voran und kann bald mit konkreten Zeichnungen und ggf. Dateien aufwarten.

EDIT: heute hat´s geklappt, die Datei von 2017 existiert noch. :arrow: schauen, welches Dateiformat freeCAD importieren kann und dann kriege ich sie. :smt023
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron