Fragen an die Guzzispezialisten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mo 12 Feb, 2024 19:30

Bevor ich Anfang zu experimentieren und des Werkl zusammenknickt wie die Enfield ein paar Fragen:
1. Gibt es eine Minimalinvasive Methode die Unterzüge zu tauschen oder muss der Motor raus, der Seitenwagen weg, alle Anschlüsse weg ?
2. Wo bocke ich das Moped auf? Hauptständer scheidet aus...
3. Wie schauen die Auspuffhaltebleche der Cali 2 aus?
Die SP Fußrastenträger halten gleichzeitig auch den Auspuff
4. An den Cali Unterzügen sind Haltelaschen draufgeschweißt mit Bohrungen in denen Gummis mit Muttern drinnen sitzen. Wozu? Zierratbefestigung ?

Danke, bin gespannt ob sich die Antworten mit meinen Überlegungen decken.
Uwe
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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mo 12 Feb, 2024 20:42

Auspuffhalter wirst du selbst schnitzen müssen (Soziusrasten oder die "gummierten" Löcher?). Ich würde den SW abschrauben, allein schon, daß man Platz hat. Der vordere untere SW Anschluß hängt ja auch am Motorhaltebolzen.
Motor und Getriebe unterbauen, so daß alles spannungsfrei ist, steht ja auf Rädern. So aus dem Gedächtnis raus ist die einzige Stelle, an der alles verbunden ist, der vordere Motorhaltebolzen. Hinten müssen die Rastenträger ab (Schrauben bzw. Muttern nicht verwechseln, passen nur so!), hier sind oberer Rahmenteil und Unterzüge verbunden.
Schalt- und Bremsgestänge mußt du ja eh tauschen. Mutter lösen und Bolzen mit Schraubendreher nach innen rausdrehen.
Ah, Getriebehaltebolzen, da wo normalerweise der Ständer ist, muß raus.
Müßte so funzen, auch ohne den ganzen Apparat zu zerlegen.

Oberer Rahmen ist mit dem Rest noch über die Batteriehalteplatte verbunden.

Vielleicht können der Uwe Steinbrecher, Tobi, Superknuffi oder der Graf Spee mal Fotos von der Cali 3 beisteuern?
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Mo 12 Feb, 2024 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon GrafSpee » Mo 12 Feb, 2024 21:03

Die Unterzüge sind bei meiner Cali mit langen Edelstahlblechen abgedeckt (neben den Trittbrettern).
Ich könnte mir vorstellen, dass dafür die Gummibuchsen mit Muttern sind.

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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mo 12 Feb, 2024 21:14

Bei der 1100er Cali gab es, soweit ich weiß, noch einen Querbügel zwischen den Unterzügen. Ich weiß nicht wo der sitzt oder wie der aussieht, vielleicht war er da verschraubt?
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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mo 12 Feb, 2024 21:29

Den Bügel hab ich, der ist unten gscheit angeschraubt. Die gummigelagerten Muttern an den Blechlascherl scheinen tstsächlich nur Zierbleche zu halten. Ich flex die weg.
D.h. Motor unterpackeln, dann kann nix umfallen und einzeln wechseln ?!
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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mo 12 Feb, 2024 21:39

Würde ich sagen, müßte so gehen. Der obere Rahmenteil steht ja vorn quasi auf dem Vorderrad, hinten über Dämpfer und Kardan auf dem Hinterrad. Wenn du Motor und Getriebe unterbaust kann ja nix mehr runterfallen. :gruebel:
Motorrad natürlich auch fixieren, eh klar.
Den Bügel haben die alten Tontis nicht, kannst du weglassen.
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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon GrafSpee » Mo 12 Feb, 2024 21:45

KNEPTA hat geschrieben:2. Wo bocke ich das Moped auf? Hauptständer scheidet aus...


Von meiner Cali 3 bleibt in Kürze ein Hauptständer übrig, falls Du damit was anfangen kannst. Sobald ich die Reifen gewechselt hab ist der obsolet.

MfG Jens
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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mo 12 Feb, 2024 21:50

müßte ich auch noch haben. Das Einhängen ist nervig.
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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mo 12 Feb, 2024 21:52

übrigens ist die Rastenanlage LM 3, nicht SP.
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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mo 12 Feb, 2024 23:41

Hauptständer sollte wiederverwendbar sein. Bügellöcher werd ich zuschrauben.
Leider müssen die Krümmer und der Auspuff weg. Ich kann sonst nicht den vorderen Bolzen ziehen.
Seitenständeranschlag schneid ich runter.
Wilde Verschweißungen, ob des original is :gruebel:
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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mo 12 Feb, 2024 23:49

Wozu is der eigentlich ?
Is auch auf dem SP Zug drauf.
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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Di 13 Feb, 2024 06:48

Anschlag Seitenständer. Krümmer lösen, dann kannst du die wegdrehen.
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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Di 13 Feb, 2024 08:00

Den "Faulenzer", also diesen Riesenseitenständer gab es auch im Zubehör als Anschweißteil, vermutlich deshalb so mundgebissen.
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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 13 Feb, 2024 12:20

Kaum ist mann mal beschäftigt...
Schon ist alles Gesagt :grin:
Bleibt nur noch zu gucken :popcorn:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
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Re: Fragen an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Di 13 Feb, 2024 13:07

Ist die Bremswippenanschlagschraube auch original ? Da is noch ein Schweißdrahtschwanzerl weggestanden...
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