Frage an die Guzzispezialisten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Aynchel » Fr 23 Feb, 2024 09:18

Ich habe er die Theorie das die Delle im Grundkreis Platz macht, damit Öl zwischen Nocke und Tassenstößel kommen kann.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 23 Feb, 2024 10:17

Aynchel hat geschrieben:Ich habe er die Theorie das die Delle im Grundkreis Platz macht, damit Öl zwischen Nocke und Tassenstößel kommen kann.


Wo is da a Delle im Grundkreis ??? :ugly:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon hiha » Fr 23 Feb, 2024 11:22

Die ist einfach nur eirig draufgeschliffen, die Welle ist verbogen, oder die Anlauframpen sind wirklich so extrem lang. Vielleicht eine Tuningwelle? :fiessgrinz:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Fr 23 Feb, 2024 11:48

Ist ne Drehmomentnocke, Hans, nicht die originale.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon superknuffi » Fr 23 Feb, 2024 12:29

Hammers schon!
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Fr 23 Feb, 2024 13:28

Eben, wird wohl früher öffnen
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 23 Feb, 2024 16:58

Wenn ich meine Messungen richtig übertragen hab is des wirklich a ziemliches Ei oder eher noch a Kiwi :ugly:
Dachte immer a Drehmomentnocke sollte eher steil und spitz sein damit bei niedrigen Drehzahlen die Füllung sich net verflüchtigt kwasi :gruebel:
Najo, wer viel mißt mißt Mist...

Aber interessant ist, ich zitiere:
"Jetzt wieder lieferbar, die italienische P3 Sportnockenwelle für die großen 2-Ventiler von Moto Guzzi mit Verteiler. Die P3 ist gegenüber der B10 Nockenwelle, die bei den LM 1000 Modellen verbaut wurde, etwas aggressiver und dadurch optimal für den sportlichen Straßen-, Renneinsatz geeignet. Montage wie Original Nockenwelle, siehe bitte Wekstatthandbuch." Stein Dinse, webshop
Eher nicht Drehmoment von unten sondern bei höheren Drehzahlen. :idea:

Sollte also länger offen sein.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Fr 23 Feb, 2024 17:47

Die Charakteristik der verbauten Nocke ist, im Vergleich zum Original, aber eher Kraft in der Mitte, ausdrehen bringt da eher wenig.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Jonas » Fr 23 Feb, 2024 20:18

Zwei Nocken Indian Chief 1938 - 1947, vermutlich "Ollie Grind". Quelle: facebook, Nathan Korthy.

Keine Ahnung, wo bei der Chief das Ventilspiel eingestellt wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Nockenform zu ähnlichen Phänomenen wie bei Uwes Guzzi kommt?!

Vielleicht lieg ich da auch falsch. Zweizylinder, Hexenwerk.

428624764_10101021883015606_5046062169466789179_n.jpg
428624764_10101021883015606_5046062169466789179_n.jpg (176.83 KiB) 458-mal betrachtet
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Fr 23 Feb, 2024 20:26

Eigentlich is es ja mein Problem und net des von der Elspeth. Hat scheinbar noch nie einer bemerkt dass nicht am Grundkreis sondern schon auf der Rampe gemessen wird. Oder es liegt tatsächlich am Nocken. Nur schaut meine Kiwi net wie a Birne aus.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon lallemang » Fr 23 Feb, 2024 21:37

Kiwi :D

Das Herzstück der ersten Kennfeldzyndungen hie§ Kartoffel :fiessgrinz:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Aynchel » Fr 23 Feb, 2024 22:37

KTM EXC RSF von 2004 hat auch das Phänomen das nicht auf OT gemessen sich grössere Dellen in der Nockenform finden
Konnte ich mir auch nicht erklären
hab ich mir damals als Ölaufnahezohme zurechtgelegt
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon superknuffi » Sa 24 Feb, 2024 01:04

Chief weiss ich nicht sicher.
Die Seitenventiler Harleys haben, ebenso wie alle Kopfgesteuerten, bis EVO, in der Höhe verstellbare starre Stösseleinheiten, oder, bereits seit den Sechzigern, Hydraulics.
Die stellen sich selber ein, da werden keine Ventile eingestellt.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon hiha » Sa 24 Feb, 2024 09:49

Jonas hat geschrieben:Zwei Nocken Indian Chief 1938 - 1947, vermutlich "Ollie Grind". Quelle: facebook, Nathan Korthy.

Keine Ahnung, wo bei der Chief das Ventilspiel eingestellt wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Nockenform zu ähnlichen Phänomenen wie bei Uwes Guzzi kommt.

428624764_10101021883015606_5046062169466789179_n.jpg


Es geht um den Grundkreis, nicht um die Nockenform. Konkave Nocken erhält man, wenn der Abnehmer nicht flach, sondern mit einem recht kleinen Radius ausgestattet ist.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon lallemang » Sa 24 Feb, 2024 10:04

Quasi wie Unterschneidung bei Profillverschiebung am Zahnrad :idea:
Sieht holprig aus, bringt aber sauberes Ablaufen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder