Daß einzige was mir einfällt ist (wenn deine original Post richtig ist) dass die Steuerkette ein Zahn falsch montiert ist.
Gruß Richie
KNEPTA hat geschrieben:Da wär ja noch die Frage wie der Nocken der Drehmomentnockenwelle die verbaut ist ausschaut. Falls hier der Grundkreis kein Kreis is wär des eine eventuell eine Erklärung.
Richie hat geschrieben:Daß einzige was mir einfällt ist (wenn deine original Post richtig ist) dass die Steuerkette ein Zahn falsch montiert ist.
Gruß Richie
hiha hat geschrieben:KNEPTA hat geschrieben:Da wär ja noch die Frage wie der Nocken der Drehmomentnockenwelle die verbaut ist ausschaut. Falls hier der Grundkreis kein Kreis is wär des eine eventuell eine Erklärung.
Hast eine Messuhr mit Halter? Ventilspiel ~1mm auf negativ stellen, Uhr auf den Federteller, einmal durchdrehen, dann siehst Du es wie der Grundkreis aussieht, und auch wie lang die Anlauframpen sind...
Gruß
Hans
KNEPTA hat geschrieben:Der Messpunkt ist auf Grund der Nockenwellenform nicht mehr am Grundkreis sondern scheinbar schon auf der Rampe und die Abweichung wird von den 0,4 abgezogen. Deswegen die 0,22.
Danke für die Aufmerksamkeit.
xs.rüdiger hat geschrieben:ich kann Uwe gut verstehen. Manche wollen nicht nur wissen, dass es funktioniert, sondern auch warum! Ich glaube das gehört doch zum Berufsbild des Ingenieurs, oder?
Ich wusste bisher auch nicht, dass es Nockenwellen gibt, bei denen der Grundkreis eine Delle hat.
hiha hat geschrieben: Grundkreise sind auch gern mal eirig, weil beim Schleifen geschlafen wurde, was für den Betrieb im Gebrauchsmotor aber weitgehend egal ist.
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