Frage an die Guzzispezialisten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Di 20 Feb, 2024 19:02

Sears, weil es mich interessiert. Wie groß soll das MAXIMALE Ventilspiel sein. Lt. Repanleitung stell ich auf OT 0,22 mm ein. Da ist aber das maximale Spiel wenn ein Ventil ganz offen ist fast 4/10mm. Kommt mir viel vor...
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Di 20 Feb, 2024 19:13

0,25 saugend am Auslaß ist selbst lt. Dynotec nicht verkehrt, das ist noch mehr :wink:
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Di 20 Feb, 2024 20:06

Jo eh. Aber bei der Knepta sind es am Überschneidungspunkt 7 Hundertstel, das sind dann 0,2 bis 0,25 maximal. Bei der Ente 0,2 maximal. Und net 0,4 oder sogar mehr...bei 0,4 hämmert des gewaltig...
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Richy » Di 20 Feb, 2024 22:25

KNEPTA hat geschrieben:Jo eh. Aber bei der Knepta sind es am Überschneidungspunkt 7 Hundertstel, das sind dann 0,2 bis 0,25 maximal. Bei der Ente 0,2 maximal. Und net 0,4 oder sogar mehr...bei 0,4 hämmert des gewaltig...

Wenn ich an den Ventiltrieb vom Lehmann denke... Ventilspiel bestimmt 10/10tel. Aber lief gut! :smt023
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Di 20 Feb, 2024 22:40

Nein, Richy, 0,25 saugend Auslaß, 0,20 eher locker Einlaß, wie auch Kowalski. Die eckigen Motoren sind dahingehend alle lauter, außerdem hat der LM einen geradeverzahnten Stirnradsatz ;-)
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Di 20 Feb, 2024 22:53

Ok. Markierung D im Schauloch sichtbar. 0,20 Auslaß und 0,15 Einlaß. Ich werd auf 0,25 und 0,20 erweitern.
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 20 Feb, 2024 23:00

Ich hab mich bei Guzzi noch nie um irgendwelche Markierungen auf der Scheibe gekümmert.
OT suchen über das Kerzenloch und dann 0,25 saugend und 0,2 locker. Wie beschrieben.
Alles andere gar nicht beachten, dann passt das :smt023
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Di 20 Feb, 2024 23:10

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:Ich hab mich bei Guzzi noch nie um irgendwelche Markierungen auf der Scheibe gekümmert.
OT suchen über das Kerzenloch und dann 0,25 saugend und 0,2 locker. Wie beschrieben.
Alles andere gar nicht beachten, dann passt das :smt023


Ich bin über den Pfeil am Schwung für die Kupplungsmontage gestolpert und hab dann den OT übers Kerzenloch gesucht. Im Schauloch ist dann auch haargenau das D für den rechten Zylinder sichtbar gewesen. Markierung passt und is deutlich sichtbar.
Ventilspiel zu eng. Zumindest rechts. Links werd ma sehen...
Blöd nur dass man scheinbar immer die Dichtung neu geben muss...
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Di 20 Feb, 2024 23:38

Links passt. Und Dichtung lebt auch noch :smt023
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon superknuffi » Mi 21 Feb, 2024 00:55

Es gibt engere Angaben von den letzten Rundmotoren mit offenen Trichter serienmäßig.
So Anfang der Achtziger, ab 1979.
Da haben die in D die Geräusche nicht mehr geschafft und daher übers Ventilspiel die Motorengeräusche reduziert.
Ich mach 0,22 und 0,22 mit lockerem Lehrenblättchen.
Die Eckmotoren hämmern dann schon anständig, aber das ist gut und richtig so!
Stefan
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mi 21 Feb, 2024 01:59

Die würden bei 0,22 auch net hämmern. Hämmern tun sie bei 0,4 oder 0,5 und das ist das maximale Ventilspiel. Gemessen auf einer Seite, ein Ventil völlig geöffnet und das andere völlig geschlossen. Beim geschlossenen fällt die 0,4 er einfach durch.
I versteh des net. Wird bei der Guzzi das Spiel um so viel kleiner wenn der Motor auf Betriebstemperatur is?
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon GrafSpee » Mi 21 Feb, 2024 06:10

Guten Morgen Uwe,
ich verstehe nicht ganz, was Du meinst? Ventilspiel wird im Zündungs- OT gemessen, da sind beide Ventile komplett geschlossen, Stösselstangen laufen auf dem Grundkreis der Nocken.
Dann Kurbelwelle um eine Umdrehung weiter gedreht,, anderer Zylinder selbes Spiel.
Oder misst Du das Ventilspiel anders?

Viele Grüße Jens
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mi 21 Feb, 2024 07:00

Nach deiner Lesart, Uwe, würde das doch bedeuten, daß das "Hämmern " auch abhängig wäre vom Ventilhub, oder? :wink:
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mi 21 Feb, 2024 09:48

Dreckbratze hat geschrieben:Nach deiner Lesart, Uwe, würde das doch bedeuten, daß das "Hämmern " auch abhängig wäre vom Ventilhub, oder? :wink:

Abhängig davon dass zuerst die Stösselstange auf den Kipphebel knallt und dann der Kipphebel aufs Ventil.
Bei der Knepta 0,4 des is a Mordskrawall.
Wie schaut eigentlich der Querschnitt einer Guzzinocke aus.
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mi 21 Feb, 2024 10:01

GrafSpee hat geschrieben:Guten Morgen Uwe,
ich verstehe nicht ganz, was Du meinst? Ventilspiel wird im Zündungs- OT gemessen, da sind beide Ventile komplett geschlossen, Stösselstangen laufen auf dem Grundkreis der Nocken.
Dann Kurbelwelle um eine Umdrehung weiter gedreht,, anderer Zylinder selbes Spiel.
Oder misst Du das Ventilspiel anders?

Viele Grüße Jens


Ich hab die Boxermessung intus. Entweder Messung am jeweiligen OT.
0,07 mm bei der Knepta.
Oder
Methode "Gegenüberliegend"
Diese Methode basiert auf der Tatsache, dass beim Einen Zylinder das Ventilspiel gemessen werden kann, wenn das entsprechende Ventil am anderen Zylinder maximal geöffnet ist.
Methode "Gleiche Seite"
Diese Methode basiert auf der Tatsache, dass an einem Zylinder das eine Ventil vollständig geschlossen sein muss und der Hub noch nicht begonnen hat, wenn das andere Ventil maximal geöffnet ist. Das ist meine bevorzugte Variante.
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