Frage an die Guzzispezialisten

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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon hiha » Mi 21 Feb, 2024 10:06

KNEPTA hat geschrieben:Diese Methode basiert auf der Tatsache, dass an einem Zylinder das eine Ventil vollständig geschlossen sein muss und der Hub noch nicht begonnen hat, wenn das andere Ventil maximal geöffnet ist. Das ist meine bevorzugte Variante.

Damit kannst Du falsch liegen, weil bei nicht wenigen Nockenwellen im OT des einen Ventils bereits die Rampe des Anderen vorhanden ist. Ich hab hier Erhebungskurven, da sind das bereits mehr wie zwei Zehntel, und das bei OHC. Stangerlmotoren haben oft noch sanftere Anlauframpen.

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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mi 21 Feb, 2024 12:07

Ich verstehe den Sinn dieser Messmethode nicht :smt102
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mi 21 Feb, 2024 12:53

btw: 0,07 bei der Knepta im OT gemessen ist ja schon sehr viel weniger als 0,22/0,25 :wink:
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mi 21 Feb, 2024 13:40

hiha hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Diese Methode basiert auf der Tatsache, dass an einem Zylinder das eine Ventil vollständig geschlossen sein muss und der Hub noch nicht begonnen hat, wenn das andere Ventil maximal geöffnet ist. Das ist meine bevorzugte Variante.

Damit kannst Du falsch liegen, weil bei nicht wenigen Nockenwellen im OT des einen Ventils bereits die Rampe des Anderen vorhanden ist. Ich hab hier Erhebungskurven, da sind das bereits mehr wie zwei Zehntel, und das bei OHC. Stangerlmotoren haben oft noch sanftere Anlauframpen.

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Des mag schon sein. Ich hab aber bei Knepta und Ente durch komplettes Durchdrehen der Kurbelwelle das maximale Ventilspiel gesucht und das ist definitiv die 0,2 mm bei Ein- und Auslass. Egal mit welcher Variante ich eingestellt hab. Bei der Ente wird nicht nach der OT Methode eingestellt. Da wird 0,2 bei Auslass und Einlass verlangt.
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 21 Feb, 2024 14:48

Uwe das mag alles absolut richtig sein.
Aber weder in der Knepta noch in der Ente ist ein Guzzi Motor.
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mi 21 Feb, 2024 16:15

Sehe ich auch so. Trotzdem, rein interessehalber: Wie kommt diese große Differenz zustande? Spielt hier der Ventilhub die entscheidende Rolle? Haaaaans?
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mi 21 Feb, 2024 17:29

Genau, i wüs nur wissen und auch warum bei der Guzzi a Scheckkarte durchpassen muß. Weniger würd ja auch gehen solang immer Spiel vorhanden is und is Ventil net offen bleibt.. Oder is des Spiel bei heißer Maschin gegen 0. Bei der Enfield stell ich beide fast auf 0 ein, weil das Spiel bei heißem Motor größer wird.
Und ich dachte immer Spiel braucht es damit sichergestellt ist dass das Ventil immer ob heiß oder kalt komplett geschlossen ist.
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Aynchel » Mi 21 Feb, 2024 17:31

Uwe Steinbrecher hat geschrieben: ......Mach dir keinen unnötogen Kopf sondern mach es beim Guzzi Motor so wie alle anderen Guzzzisti auch.
Dann rasselt es, dann klappert es und es hält ewig! :-D


jep

Schwungscheibe auf D wie drechst stellen und rechts Ventile einstellen
dann die Schwungscheibe auf S wie Slings stellen und links Ventile einstellen
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mi 21 Feb, 2024 17:34

Jo eh, aber warum 0,4-0,5 Maximalspiel und vor allem wozu?
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Aynchel » Mi 21 Feb, 2024 18:14

0,23 auf Markierung einstellen
und nicht komplizierter denken als die Sache ist :wink:
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Schmuddliger Typ » Mi 21 Feb, 2024 19:19

Ich versteh es grad nicht.
OT einmal links, einmal rechts,
Einlass und Auslass geschlossen.
Dann Ventilspiel einstellen. Wo kommt das 0,4 her?
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mi 21 Feb, 2024 19:22

Genau das ist ja das Rätsel, Simon.
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mi 21 Feb, 2024 19:29

mal ne ganz blöde Frage, Uwe: Du warst aber schon im richtigen Takt? Solltest du versehentlich im falschen Takt eingestellt haben, könnte das des Rätsels Lösung sein!
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mi 21 Feb, 2024 20:23

I hab nix eingestellt sondern den Punkt gesucht an dem das maximale Ventilspiel messbar war.da waren es 0,4... :ugly:
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Re: Frage an die Guzzispezialisten

Beitragvon Aynchel » Mi 21 Feb, 2024 20:38

brau Dir nen Kamillentee
dreh die KW auf die S und D Marker und stell 0,23 ein
dann die Welt ist schön 8)
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