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Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2024 09:18
von Aynchel
Ich habe er die Theorie das die Delle im Grundkreis Platz macht, damit Öl zwischen Nocke und Tassenstößel kommen kann.

Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2024 10:17
von KNEPTA
Aynchel hat geschrieben:Ich habe er die Theorie das die Delle im Grundkreis Platz macht, damit Öl zwischen Nocke und Tassenstößel kommen kann.


Wo is da a Delle im Grundkreis ??? :ugly:

Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2024 11:22
von hiha
Die ist einfach nur eirig draufgeschliffen, die Welle ist verbogen, oder die Anlauframpen sind wirklich so extrem lang. Vielleicht eine Tuningwelle? :fiessgrinz:
Gruß
Hans

Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2024 11:48
von Dreckbratze
Ist ne Drehmomentnocke, Hans, nicht die originale.

Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2024 12:29
von superknuffi
Hammers schon!

Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2024 13:28
von Dreckbratze
Eben, wird wohl früher öffnen

Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2024 16:58
von KNEPTA
Wenn ich meine Messungen richtig übertragen hab is des wirklich a ziemliches Ei oder eher noch a Kiwi :ugly:
Dachte immer a Drehmomentnocke sollte eher steil und spitz sein damit bei niedrigen Drehzahlen die Füllung sich net verflüchtigt kwasi :gruebel:
Najo, wer viel mißt mißt Mist...

Aber interessant ist, ich zitiere:
"Jetzt wieder lieferbar, die italienische P3 Sportnockenwelle für die großen 2-Ventiler von Moto Guzzi mit Verteiler. Die P3 ist gegenüber der B10 Nockenwelle, die bei den LM 1000 Modellen verbaut wurde, etwas aggressiver und dadurch optimal für den sportlichen Straßen-, Renneinsatz geeignet. Montage wie Original Nockenwelle, siehe bitte Wekstatthandbuch." Stein Dinse, webshop
Eher nicht Drehmoment von unten sondern bei höheren Drehzahlen. :idea:

Sollte also länger offen sein.

Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2024 17:47
von Dreckbratze
Die Charakteristik der verbauten Nocke ist, im Vergleich zum Original, aber eher Kraft in der Mitte, ausdrehen bringt da eher wenig.

Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2024 20:18
von Jonas
Zwei Nocken Indian Chief 1938 - 1947, vermutlich "Ollie Grind". Quelle: facebook, Nathan Korthy.

Keine Ahnung, wo bei der Chief das Ventilspiel eingestellt wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Nockenform zu ähnlichen Phänomenen wie bei Uwes Guzzi kommt?!

Vielleicht lieg ich da auch falsch. Zweizylinder, Hexenwerk.

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Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2024 20:26
von KNEPTA
Eigentlich is es ja mein Problem und net des von der Elspeth. Hat scheinbar noch nie einer bemerkt dass nicht am Grundkreis sondern schon auf der Rampe gemessen wird. Oder es liegt tatsächlich am Nocken. Nur schaut meine Kiwi net wie a Birne aus.

Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2024 21:37
von lallemang
Kiwi :D

Das Herzstück der ersten Kennfeldzyndungen hie§ Kartoffel :fiessgrinz:

Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2024 22:37
von Aynchel
KTM EXC RSF von 2004 hat auch das Phänomen das nicht auf OT gemessen sich grössere Dellen in der Nockenform finden
Konnte ich mir auch nicht erklären
hab ich mir damals als Ölaufnahezohme zurechtgelegt

Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2024 01:04
von superknuffi
Chief weiss ich nicht sicher.
Die Seitenventiler Harleys haben, ebenso wie alle Kopfgesteuerten, bis EVO, in der Höhe verstellbare starre Stösseleinheiten, oder, bereits seit den Sechzigern, Hydraulics.
Die stellen sich selber ein, da werden keine Ventile eingestellt.
Stefan

Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2024 09:49
von hiha
Jonas hat geschrieben:Zwei Nocken Indian Chief 1938 - 1947, vermutlich "Ollie Grind". Quelle: facebook, Nathan Korthy.

Keine Ahnung, wo bei der Chief das Ventilspiel eingestellt wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass es durch die Nockenform zu ähnlichen Phänomenen wie bei Uwes Guzzi kommt.

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Es geht um den Grundkreis, nicht um die Nockenform. Konkave Nocken erhält man, wenn der Abnehmer nicht flach, sondern mit einem recht kleinen Radius ausgestattet ist.
Gruß
Hans

Re: Frage an die Guzzispezialisten

BeitragVerfasst: Sa 24 Feb, 2024 10:04
von lallemang
Quasi wie Unterschneidung bei Profillverschiebung am Zahnrad :idea:
Sieht holprig aus, bringt aber sauberes Ablaufen.