KR175 Auspuff-Frage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

KR175 Auspuff-Frage

Beitragvon pointer » Sa 19 Jan, 2008 23:21

Ja, ich weiß, ist etwas ungewöhnlich, hält aber das Limit der gemeinhin akzeptierten Anzahl Räder ein und da hier doch einiges an Gassäulen-Ahnung 2taktender Motoren versammelt ist, wage ich es, hier mal zu fragen:

Ein alter Freund von mir ist stolzer Besitzer eines Messerschmitt- Kabinenrollers, allererstes Modell, also noch den mit 175 ccm-Motor (KR 175), den er eigentlich seit Jahren (was sag' ich: Jahrzehnten) wieder gedenkt herzurichten. Eine der vielen Detailfragen betrifft den Auspuff. Dranbasteln darf er nach deutschem Recht so ziemlich alles (oder auch nix, wenn genehm), aber bei 9 PS und runden 200 kg ohne Insassen stellt sich doch die Frage, wie ein in Hinsicht auf die Leistung günstiger Auspuff aussähe. Es gibt da zwar einen Nachbauer, aber der ruft um die 700 Euro für so ein Röhrchen auf. Öhöm, sozusagen ...

Es stellt sich nun die Frage, ob es da nicht auch ein Auspuff eines anderen 2-Takters mit ähnlicher Kubikzahl täte. Wie sieht das nun aus mit 2-Taktern (von denen ich genau 0 Ahnung habe, die Vespa ist schon lange her) und deren Anspruch bzw. Reaktion auf Staudruck und spezifische Auspuffauslegung? Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

also wie oben schon erwähnt: nicht, dass es in irgend einer Weise eilig wäre. Aber interessant wär's schon!

Danke im voraus, P.
pointer
Wenigschreiber

Beitragvon Robert » Sa 19 Jan, 2008 23:59

Eventuell kann er mal bei Remus fragen. Die machen gelegentlich solche maßgeschneiderten Einzelanfertigungen.
Die Herren haben mir mal vor Jahren eine Birne und einen Endtopf für einen 250er Honda Gatschhupfer gebastelt, waren sehr nett und riefen den Preis für ein Serienteil auf.
Ich weiß aber nicht ob das heute noch so ist.
Fragen kostet nix...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon lallemang » So 20 Jan, 2008 00:38

:roll: Lechts! :-D Was ganz Feines!

Falls Dein Freund noch irgendwelche noch so verrotteten Auspuffreste hat, AUFHEBEN!

Reparieren, Nachbauen, Nachbauten vergleichen...

Das war ja ein Sachsmotor (und da kenn ich nix :oops: )
Aber mit Motortyp, Steuerseiten etc lä§t sich vielleicht ein passender Topf
von einem anderen Moped finden.

Mal Wühlen :-D

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Robert » So 20 Jan, 2008 08:38

Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Hilfe für Auspuff

Beitragvon Maybach » So 20 Jan, 2008 10:07

Servus, vielleicht hilft der Link weiter: http://www.vehikelsammlung.de/museum.php.

da ja Sachs, ILO und Triumph immer wieder als Lieferanten für Motoren genutzt wurden, könnte dort möglicherweise genügend Sachverstand sein.

Gruß vom

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon pointer » Mo 21 Jan, 2008 00:05

Erst schon mal Danke für die Tipps. Ich werde meinen Freund Steph auf den Thread hier hinweisen. Hoffentlich - d.h. eigentlich ganz sicher - hilft's ihm weiter.
Also ich bin jetzt wirklich nicht sicher, ob ich - bei aller Bewunderung und Liebhaberei für die KRs - selber nach so einem 3-Rad lechzen würde. Irgendwie müsste ich mir da wahrscheinlich die Tourentauglichkeit à la olle Mopeds erst noch begründen. Na, wurscht, ein schickes Fahrzeug ist es allemal.

Merci, P.
pointer
Wenigschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 21 Jan, 2008 00:44

Da gibt es einen durchgeknallten Engländer.... der besitzt mehr als 50 von den Dingern... *wühlkramsuch wo hab ich die Adresse nur*... der weiss bestimmt Hilfe....der gibt eine Zeitung raus "Cabinews" oder so ähnlich....*wühlkramkruschtel*...ich find das noch....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mo 21 Jan, 2008 06:20

Interessant wärs ja, eine maßgescheniderte Resonanzbirne irgendwie da reinzuwickeln.
Da hab ich vor ein paar Tagen beim Kopfbearbeiter meines Vertrauens einen Obigen gesehen, der mittels einer Software für Lüftungsbauer aus schmalen Blechstreifenabwicklungen erstellt wurde, und richtig bös geschwungen war.
Die Berechnungsgrundlagen für zweitaktresobirnen gibts u.A in den einschlägigen zweitakt-Tuningbüchern, die irgendwo auch als .pdf zu kriegen sind ;-)

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

KR

Beitragvon Maybach » Mo 21 Jan, 2008 08:23

ob ich - bei aller Bewunderung und Liebhaberei für die KRs - selber nach so einem 3-Rad lechzen würde

Das gab es durchaus auch als "Vierradler" - hieß dann "Tiger" und lief ca. 150 km/h.
Das Möbel wurde in Kleinserie aus Alu auch nachgebaut - mit einem auf runde 35 PS gebrachten Trabant-Motor. Ich bin das mal gefahren - hat was! Wie wenn man mit dem Hintern auf dem Straßenbelang schleift und eine göttliche Straßenlage. Allerdings ist das ganze Gerät mit dem Trabant-Motor per se eine "Resonanzbirne". Womit wir wieder beim Auspuff wären ... :grin:

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon hiha » Mo 21 Jan, 2008 09:07

Dreirädlich war es nur in Austria, weil die dafür andere Steuergesetze hatten. In allen anderen Ländern gab es die Kabinenroller als Vierradler.

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon dirk » Mo 21 Jan, 2008 11:21

Dreirädrig waren dei Messerschmit überall, nur der FMR tg500, der Tiger, der eigentlich nicht nicht so heissen durfte, hatte vier Räder. tg war so eine versteckter Hinweis auf die Raubkatze. Der Name Tiger war nämlich für die LKW Krupp Tiger geschützt.

Von der Isetta gab es aber eine .at Ausführung, die hatte aber auch 4 Räder, die auf schmalerer Spur liefen, um die Dreiradsteuer zu bekommen. Hab ich gehört, finde aber im Netz gerade nyx!

Österreich ist auch das das zweite Land wo die Reliant Dreiräder zu sehen waren.

Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 21 Jan, 2008 12:00

Bild
Bild
Bild
Messerschmidt KR 175 und KR 200 waren immer Dreiräder
Messerschmidt TG 500 waren immer Vierräder

Bild
Bild
Die Isetta gab es üblicherweise als Vierrad. Nur für den englischen und den Österreichischen Markt wurden sie als Dreirad produziert
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mo 21 Jan, 2008 12:40

Stimmt, sorry, die KRs hatten natürlich drei Radl. Hab ich jetzt grad intern durcheinander gebracht.
hiha

Beitragvon pointer » Mo 21 Jan, 2008 13:38

@Fleisssi: Lustig, der KR200 mit Faltverdeck und ES-Kennzeichen auf dem einen Bild von dir steht bei meinem Reifenhändler (und so wie der Raum drumrum ausschaut, ist das Bild auch dort gemacht worden). Aber das nur so nebenbei, die Seite, die der Robert gepostet hat, deutet ja schon an, dass der Stuttgarter Raum ein ziemliches KR-Nest ist. Und das neben Porschloch und Zermedes ... :-D

PS durch edit: dem Fleissi und dem Dirk sei übrigens noch ins Buch geschrieben, dass der Messerschmitt sich mit 2 "t" schrieb. Das könnte man zwar jetzt als Erbsenzählerei auffassen, aber wie wie sieht das denn aus, Harley Tafidson, Jafa, Junag, Envield, Uhral ... :roll:
pointer
Wenigschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches