Ja, ich weiß, ist etwas ungewöhnlich, hält aber das Limit der gemeinhin akzeptierten Anzahl Räder ein und da hier doch einiges an Gassäulen-Ahnung 2taktender Motoren versammelt ist, wage ich es, hier mal zu fragen:
Ein alter Freund von mir ist stolzer Besitzer eines Messerschmitt- Kabinenrollers, allererstes Modell, also noch den mit 175 ccm-Motor (KR 175), den er eigentlich seit Jahren (was sag' ich: Jahrzehnten) wieder gedenkt herzurichten. Eine der vielen Detailfragen betrifft den Auspuff. Dranbasteln darf er nach deutschem Recht so ziemlich alles (oder auch nix, wenn genehm), aber bei 9 PS und runden 200 kg ohne Insassen stellt sich doch die Frage, wie ein in Hinsicht auf die Leistung günstiger Auspuff aussähe. Es gibt da zwar einen Nachbauer, aber der ruft um die 700 Euro für so ein Röhrchen auf. Öhöm, sozusagen ...
Es stellt sich nun die Frage, ob es da nicht auch ein Auspuff eines anderen 2-Takters mit ähnlicher Kubikzahl täte. Wie sieht das nun aus mit 2-Taktern (von denen ich genau 0 Ahnung habe, die Vespa ist schon lange her) und deren Anspruch bzw. Reaktion auf Staudruck und spezifische Auspuffauslegung? Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?
also wie oben schon erwähnt: nicht, dass es in irgend einer Weise eilig wäre. Aber interessant wär's schon!
Danke im voraus, P.

Was ganz Feines!