XT600 TT600 Reparatur Kickstarteranschlag und Kupplungsdeckel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT600 TT600 Reparatur Kickstarteranschlag und Kupplungsdeckel

Beitragvon Richy » So 10 Mär, 2024 20:55

Schön mit viel Mühe und so einem teuren Metallepoxywunderbaatz versucht den Kupplungsdeckel der TT zu retten.
IMG_20240309_202506_HDR1.jpg


Allein, die Soße wird nicht fest.

Danke fürs Gespräch, darf ich den Mist wieder runterkratzen und es erneut probieren. :smt013
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon hiha » Mo 11 Mär, 2024 07:25

Man nimmt J.B.-weld Classic. :bart:
Es wird aber auch nicht halten, sobald Du kickst isses wieder durch.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Richy » Mo 11 Mär, 2024 07:45

Halten muss es ja nur den Dreck aus dem Gehäuse, da wirken normalerweise keine Kräfte drauf.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon hiha » Mo 11 Mär, 2024 08:34

Erzähl uns den Namen des unhärtbaren Wunderbaazes, damit wir genug Abstand von ihm nehmen können :-)
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon motorang » Mo 11 Mär, 2024 09:24

Jo, aber JB Weld ist auch stark temperaturabhängig in der Härtung, das dauert einige Stunden bei Frühlingstemperaturen. Heiz dem Kleber doch mal etwas ein.

Hans, warum glaubst Du dass das nicht halten wird?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon hiha » Mo 11 Mär, 2024 09:54

Ich dachte das wäre der übliche, von der Kickstarterlagerung weg gerissene Motordeckel. Der reisst beim Kicken immer wieder. Einen haben wir mit Sicherungsdraht genäht und mit Kleister überzogen. Eine Zeitlang ging das, dann hat der Draht wieder nachgegeben...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Aynchel » Mo 11 Mär, 2024 10:11

Richy hat geschrieben:.......Danke fürs Gespräch, darf ich den Mist wieder runterkratzen und es erneut probieren. :smt013


moin Richy
wenn die Hausfrau auf sicherem Abstand ist
den Deckel mal eine Stunde lang bei 100°C im der Backofenröhre schmoren lassen
dann klappt das auch mit dem Aushärten
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Richy » Mo 11 Mär, 2024 11:27

Danke für den Tipp mit der Wärme, ich probiere das mal.
Den Namen von dem Kram suche ich mal raus, Anwenderfehler ist aber nicht ganz ausgeschlossen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon andi » Mo 11 Mär, 2024 11:52

Richy hat geschrieben:Danke für den Tipp mit der Wärme, ich probiere das mal.
Den Namen von dem Kram suche ich mal raus, Anwenderfehler ist aber nicht ganz ausgeschlossen...


100Grad sind vielleicht etwas viel, da reicht sicher weniger :wink:
Ich kenn das nur, wenn der Kleber überaltet ist, oder das Mischungsverhältnis nicht passt.
Aber mit Wärme und Zeit, hast vielleicht noch mal Glück.

lg
andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6143
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon hiha » Mo 11 Mär, 2024 12:41

Wenn bei Epoxi das Mischungsverhältnis nicht gestimmt hat, wird Wärme nur sehr bedingt helfen, da im Gegensatz zu Polyesterharz der Härter kein Katalysator ist, sondern eine echte Komponente zum Polymerisieren. Zum Dichten kanns aber ausreichen.
100° sind in Ordnung, es darf gern auch etwas mehr sein. Ich zitiere aus der offiziellen UHU Plus Endfest 300-Anleitung, die sinngemäß für die meisten Epoxid-System Gültigkeit hat:

Besonders hohe Klebefestigkeiten erzielt man, wenn die Härtung bei erhöhter Temperatur im Bereich
zwischen 70 °C und 180 °C erfolgt. Hierzu folgende Temperatur/Zeitrelationen als minimale Härtungszeiten:
45 Minuten bei 70 °C
30 Minuten bei 80 °C
20 Minuten bei 90 °C
10 Minuten bei 100 °C
7 Minuten bei 120 °C
6 Minuten bei 140 °C
5 Minuten bei 150 - 180 °C



Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Boscho » Mo 11 Mär, 2024 17:35

Hab' 'nen Miniofen hier, da könnte der Deckel reinpassen. Dann gibt's keinen Stress daheim.

Bring' den Deckel einfach mit wenn du eh wegen dem Luftentfeuchter vorbeischaust. :weg:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Puki » Mo 11 Mär, 2024 20:48

Bei UHU Endfest hab ich das erhitzen schon erfolgreich angewendet, allerdings sollte man wissen, dass es vor dem hart werden sehr flüssig wird!
Bei einem Petek Kunststoff Kleber hat es letztens aber nicht funktioniert, der hat einfach Blasen geworfen(mit Heißluftfön) hab mit 200Grad drauf geblasen...
Gruß Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Richy » Mo 11 Mär, 2024 21:10

Boscho hat geschrieben:Bring' den Deckel einfach mit wenn du eh wegen dem Luftentfeuchter vorbeischaust. :weg:

Der hats hier gemütlich im warmen Keller. Bist du am Wochenende daheim? Den Deckel nehm ich da aber nicht mit, das gibt eine Sauerei... :smt005

Bdd, das Ding steht jetzt hier auch schon fast 3 Monate... Wie die Zeit vergeht! :omg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Aynchel » Mo 11 Mär, 2024 21:46

Puki hat geschrieben:Bei UHU Endfest hab ich das erhitzen schon erfolgreich angewendet, allerdings sollte man wissen, dass es vor dem hart werden sehr flüssig wird!...


die Erfahrung mit UHU Plus habe ich auch schon gemacht, JB Weld wird nicht ganz so flüssig
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon butzehund » Di 12 Mär, 2024 06:47

butzehund
Wenigschreiber
 
Beiträge: 915
Registriert: Do 02 Feb, 2017 10:47
Wohnort: Birstein-Vogelsberg

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron