Auskenner für zölliges (britisches) Rohr gesucht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Auskenner für zölliges (britisches) Rohr gesucht

Beitragvon Lindi » Mo 18 Mär, 2024 15:17

Hallo zusammen,

ich wühle mich gerade durch ziemlich sicher britisches Rohrmaterial, werde aber nicht recht schlau draus.
Gibt es hier wen, der mir helfen kann, ein (nahtloses) Rohr mit 1,25 inch außen, 0,925 inch innen zu identifizieren?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10436
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Auskenner für zölliges (britisches) Rohr gesucht

Beitragvon Dreckbratze » Mo 18 Mär, 2024 16:07

Seitenwagen?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Auskenner für zölliges (britisches) Rohr gesucht

Beitragvon Lindi » Mo 18 Mär, 2024 16:08

jepp
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10436
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Auskenner für zölliges (britisches) Rohr gesucht

Beitragvon Der Harzer » Di 19 Mär, 2024 07:37

Ich weiß nicht wie das bei Britischen Rohren ist, aber bei uns werden die Zölligen Rohre nach dem Durchfluss (Innendurchmesser) benannt. Ein 3/4 Zoll Rohr hat dann innen 19mm und außen 26,44mm.


Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
Ganz neu
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24 Okt, 2023 07:15
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Auskenner für zölliges (britisches) Rohr gesucht

Beitragvon Boscho » Di 19 Mär, 2024 08:00

Bei Rahmenrohren fällt mir http://www.reynoldstechnology.biz/ ein. Die machen Rohre für Fahrradrahmen.

Weiß nicht, ob dir das hilft.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8949
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Auskenner für zölliges (britisches) Rohr gesucht

Beitragvon Der Harzer » Di 19 Mär, 2024 08:30

Bei Rohren ist ja der außen Durchmesser das wichtigste, der Innendurchmesser ergibt sich ja Anhand der Wandstärken.
Dein Außenduchmesser von 1 1/4 Zoll ergibt ja ~31,75mm, in der Größe habe ich bei meinen Lieferanten nichts gefunden. Hast du die Rohre mal gemessen ?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
Ganz neu
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 24 Okt, 2023 07:15
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Auskenner für zölliges (britisches) Rohr gesucht

Beitragvon Lindi » Di 19 Mär, 2024 10:01

Ja, ich versuche ja, das Material anhand der Messwerte zu indentifizieren. Wandstärke ist 4,00 - 4,50 mm (unterschiedliche Messwerte, "hochwertiger" :-) Lidl-Elektronikschieber mit inch/mm Umschaltung).
Was die Aussage "nahtlos" angeht bin ich mir wieder unsicher. Könnte auch gut gemacht sein. Innen stark rostig, außen lackiert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10436
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Auskenner für zölliges (britisches) Rohr gesucht

Beitragvon Richie » Di 19 Mär, 2024 10:05

Die Britten machen alles kompliziert. Es gibt auf der Insel "Pipe"heißt Röhr und es gibt "tube". Man spricht von " water pipe" (Wasserröhre) oder "frame Tube" ( Rahmenröhre). Pipe wird nach Innendurchmesser und Wandstärke verkauft, tube nach Außenmesser und Wandstärke verkauft. Reynolds hat man früher für Rahmenbau genommen, musste man aber Hartlöten weil es nicht geschweißt werden dürfen. Man findet pipe mit passende Außendurchmesser wenn man lang genug sucht. Ich habe zum Beispiel 1.5 Zoll (38mm) außen Ellbogen gefunden.

Es grüßt
Richie der Engländer
Zuletzt geändert von Richie am Di 19 Mär, 2024 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Richie
Ganz neu
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 18 Mai, 2023 11:43
Wohnort: Gaggenau

Re: Auskenner für zölliges (britisches) Rohr gesucht

Beitragvon Lindi » Di 19 Mär, 2024 10:07

stimmt, Dich hätte ich eigentlich gleich mal interviewen können :omg: :grin:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10436
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Auskenner für zölliges (britisches) Rohr gesucht

Beitragvon schnupfhuhn » Di 19 Mär, 2024 12:27

So nobel wird es nicht sein. Die Yamaha Rahmen sind z.B. S235, also ganz normaler, gut schweißbarer Baustahl.

Bei Inchgrößen immer checken ob es 25,4mm geteilt durch 4,8, 12, 24 ist.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder