Schlauchfrage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schlauchfrage

Beitragvon xs.rüdiger » Di 19 Mär, 2024 16:18

Ich brauche für meine Gespanne neue Reifen und eigentlich auch Schläuche. Reifengröße ist 135/70 15"
Für die Vorderräder sollte es aber ein Schlauch mit Ventil in der Mitte sein. Da kann ich für diese Reifengröße aber niXs finden.
Nun schreibt mir Oldtimer Reifen München, dass es von Heidenau einen Schlauch für 135/90 15 mit Ventil in der Mitte gibt. Sie können aber nicht sagen, ob der für meine 3" breiten Felgen und meiner Reifengröße zu groß ist.
Hat da jemand einen Rat für mich? Z.B. lieber Schlauch zu groß und Ventil in der Mitte, oder Schlauch passend mit Ventil seitlich und einfach in die Mitte gesteckt?

Momentan stehe ich auf'm Schlauch.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Schlauchfrage

Beitragvon fleisspelz » Di 19 Mär, 2024 16:34

Ventil mittig und Schlauch etwas größer funktioniert gut
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Schlauchfrage

Beitragvon hiha » Di 19 Mär, 2024 16:34

Mal bei Heidenau anrufen, und dann Michelin-Airstop Schlauch mit seitlichem Ventil verbauen. Vorausgesetzt den gibts in dem Maß. Umbau auf Schlauchlos traust Du Dich nicht?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schlauchfrage

Beitragvon sejerlänner jong » Di 19 Mär, 2024 16:35

Hallo Rüdiger
Ich habe für das SR Gespann auch diesen Schlauch gesucht und nicht gefunden. Letztendlich habe ich den mit seitlichem Ventil und viel Talkum eingesetzt. Das hält jetzt ein paar Jahre auf dem Vorderrad.
Fachlich nicht korrekt.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schlauchfrage

Beitragvon xs.rüdiger » Mi 20 Mär, 2024 01:15

@ Hans, ich muss eigentlich immer die Reifen wechseln, weil sie mir zu alt sind. Profil haben die noch genug, haben also nicht viel Kilometer runter. Deshalb habe ich beim letzten mal die Schläuche nicht mit gewechselt. Jetzt sind die aber ca. 12w Jahre alt, da möchte ich die doch mit austauschen.
Schlauchlos geht bei den Speichenfelgen der XS 650 Gespanne nicht und wie das bei dem XJ Gespann mit den Rohrspeichen ist, weiß ich gar nicht. Haben die einen dopppelten Hump?
@ Karsten, die Frage stelle ich mir gerade. Was ist wohl besser, einen etwas größeren Schlauch mit Ventil in der Mitte, oder den passenden mit Seitenventil ins mittige Loch zwingen. Beides muss der Reifenhändler auch mitmachen. Ich bin ja schon froh, das der überhaupt bereit ist, die Autoreifen auf die Motorradfelge zu zwingen. Die letzten Conti Eco Contakt bei meiner Sommer XS sind erst bei ca 8 bar in ihre angestammte Position gesprungen.

@ all haben die Rohrspeichenräder eigentlich den Durchmesser einer Autofelge? Dann hätte ich da beim Aufziehen schon mal kein Problem.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Schlauchfrage

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 20 Mär, 2024 07:22

Meine XS hat Rohrspeichen. Probleme mit der Montage der Reifen gab es nie.
Hmm? Hat die Doppel Hump oder sind Schläuche drin?
Grüße Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schlauchfrage

Beitragvon Lindi » Mi 20 Mär, 2024 07:25

Moin Rüdiger,

ich würde vermutlich testen und ggf in einen übrigen Schlauch fehlinvestieren. D.h. den Reifen musst Du eh besorgen. Den 135/90 mit mittigen V. besorgen und im noch nicht montierten Reifen testen, ob er sich faltenfrei reinlegt, wenn man ein wenig Luft drauf gibt.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schlauchfrage

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 20 Mär, 2024 09:17

Rüdiger, ich habe noch neue Schläuche daheim.
Wenn ich aus dem Krankenhaus raus bin kann ich schauen welche Abmessungen und Ausführung es ist. Bis zum Wochenende sollte es möglich sein.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schlauchfrage

Beitragvon xs.rüdiger » Mi 20 Mär, 2024 10:01

Danke Karsten. Es eilt nicht. Evtl. weiß ja jemand, ob die Rohrspeichenräder für schlauchlos geeignet sind. Momentan ist bei mir sicher ein Schlauch drin, sehe ich ja am Ventil.
Ich habe jetzt noch mal einen Reifanhändler in NL angeschrieben. Evtl. tut sich da ja ne Quelle auf.
Ich werde berichten!
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Schlauchfrage

Beitragvon fleisspelz » Mi 20 Mär, 2024 10:30

Meine Rohrspeichenräder am Lukas habe ich ohne Schläuche nicht dauerhaft dicht bekommen, deshalb bin ich auf den einen Tick zu großen Schlauch mit mittigem Ventil umgestiegen und hatte nie Probleme
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Schlauchfrage

Beitragvon Lindi » Mi 20 Mär, 2024 10:48

Ich habe im Fundus ein älteres EML-"Knüppelrad", das ist noch ohne Hump(e). Ich weiß aber, dass es später welche mit gab.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10438
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Schlauchfrage

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 20 Mär, 2024 12:52

Wenn es mit Hump ist ist's von außen sichtbar. Eine umlaufende Sicke im Felgenbett ist zu sehen.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Schlauchfrage

Beitragvon SR oldman » Mi 20 Mär, 2024 19:21

Hallo Rüdiger,

ich fahre bei meinem SR Gespann auf dem HR eine 3.00 Felge mit Reifen 135/80 R15. Der Schlauch ist ein MAXXIS F15 130/80 130/90 - TR4 mit mittigem geraden Ventil. Die Kombi funktioniert seit Jahre absolut problemlos.

Keine Ahnung ob die Produktion von dem Schlauch eingestellt wurde, eine aktuelle Suche danach gibt jedenfalls nix mehr her.

Alternativ habe ich noch diesen hier gefunden... https://www.kmx24.de/product/schlauch-p ... 014080-15/
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1176
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Schlauchfrage

Beitragvon xs.rüdiger » Do 21 Mär, 2024 11:01

Peter, danke für Deine Einschätzung. In dieser Abmessung gibt es auch bei Heidenau den Schlauch. Ich habe die gestern mal angeschrieben und gefragt, was die dazu sagen. Mal sehen, welche Antwort da kommt. Es werden sich ja zukünftig alle, die 125/135er Reifen fahren, damit beschäftigen müssen welche Schläuche man nehmen kann.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
xs.rüdiger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 23 Nov, 2010 23:01
Wohnort: 45476 Mülheim a.d. Ruhr

Re: Schlauchfrage

Beitragvon Dreckbratze » Do 21 Mär, 2024 12:32

Ich bin gespannt.
Ein größeres Problem stellt die (Nicht-)Lieferbarkeit von 15" Felgen dar. Mein Radspanner wartet seit einem 3/4 Jahr!
Ich werde, sollte sich da in näherer Zukunft nichts tun, die jetzige H.-Radfelge ausspeichen und auf eine andere Nabe einspeichen lassen. Sollte dann der Felgenring irgendwann kommen, kommt der ins Regal :evil:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20446
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron