benzinverbrauch

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

benzinverbrauch

Beitragvon heiligekuh79 » Do 21 Mär, 2024 10:19

die slr hat immer schon ca 1 liter mehr benzin verbraucht, als die schwerere ntv. die ntv brauchte auf unserer griechenland-tour, voll beladen, ca 5- 5,5 liter. die slr ca. 6,5 liter.
im nächsten jahr fing die slr auf dem rückweg in marokko an zu saufen. sie brauchte bis zu 9 liter, stotterte, hatte stellenweise keine leistung und wurde zu heiß. bei tempo 80-90 km/h war schluss. schlechten sprit kann ich nicht ausschließen, aber stefans xj 600 lief mit dem gleichen sprit einwandfrei.
nachdem mein vertrauens-schrauber den vergaser ausgebaut ( eine arbeit für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat) , zelegt und gereinigt hatte, war es besser, aber nie richtig gut. er hatte damals auch die schwergängige schwimmerachse bearbeitet.
der benzinverbrauch hat sich danach auf ca. 6,5-7 liter eingependelt und sie hat immer wieder mal gebockt. gelegentlich hat sie bergab aus dem auspuff geknallt und geruckelt. abhilfe brachte, den benzinhahn zu zu machen , bis sie fast aus ging. danach lief sie wieder eine weile, ohne zu ruckeln.
das ist kein dauerzustand und weil ich mich an den ausbau des vergasers nicht ran getraut habe, habe ich als erstes den tank gereinigt. das filtersieb war richtig zu gesetzt. seitdem läuft sie fein! kein ruckeln, keine fehlzündungen, gleichmäßig leistung in allen gängen. bisher sprang sie nach ca. 1 woche standzeit nicht mehr an. das war schnell behoben, wenn ich kurz die ablassschraube öffnete und neuen sprit in die schwimmerkammer laufen ließ. auch das ist nach der tankreinigung weg. gestern sprang sie nach knapp 2 wochen standzeit sofort an.
gestern habe ich den benzinverbrauch gemessen. 4,5 liter bei gemütlicher fahrt. das ist für den leichten hüpfer o.k.
ruckeln, fehlzündungen, überhitzung und leistungsverlust kann ich mir durch den verstopften filter erklären. wenn weniger sprit durch den filter kommt, müsste sie doch auch weniger verbrauchen. ich verstehe nicht, weshalb sie mit verstopftem filter so viel mehr benzin gebraucht hat.
hat jemand dafür eine erklärung?

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: benzinverbrauch

Beitragvon Dreckbratze » Do 21 Mär, 2024 12:37

Ich glaube da eher an einen Doppelfehler.
All die beschriebenen Symptome deuten auf Überfettung hin.
Verdreckter Lufi, vernachlässigter Vergaser, verschlissene Düsen / Düsennadel, falscher Schwimmerstand, hängender Choke.....
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: benzinverbrauch

Beitragvon GrafSpee » Do 21 Mär, 2024 12:49

Erklärungsversuch: um trotz schlechter Leistung einigermaßen zu fahren hast Du das Gas ständig deutlich weiter auf als es jetzt für die selben Fahrleistungen notwendig ist.
Daraus resultiert ein erhöhter Verbrauch.
Ähnlich ist das auch oft, wenn große und schwere Fahrzeuge zu kleine Motoren verbaut haben.

Oder, aus eigener Erfahrung: 7,5t Umzugs LKW (MAN 8.180) hat von Forchheim nach Rosenheim und zurück knapp 19l/100km verbraucht, bei konstant 80-83km/h.
Der hat leer kaum 4t und einen modernen commonrail Diesel mit rd. 4l Hubraum und 180ps.
Mein Grisu braucht auf der Strecke bei selber Geschwindigkeit gut 20l/100km. Hat aber einen altertümlichen 11l V6 Diesel mit 216PS und ca. 7,5t.
Des Rätsels Lösung: beim MAN musste bei jeder noch so kleinen Steigung heftig aufs Gaspedal, dem Grisu ist das wurscht...
Dafür braucht der MAN vermutlich bei 90 auch nicht viel mehr, bei meinem Grisu pro 5km/h mehr auch 5l/100km mehr.

MfG Jens
Edit sagt: da könnt der Achim auch recht haben. Zuerst kommt zuviel Sprit, da ist der zugesetze Filter egal. Dann ist der Fehler behoben, aber jetzt kommt der zugesetze Filter zum tragen...
MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: benzinverbrauch

Beitragvon heiligekuh79 » Do 21 Mär, 2024 17:33

an einen hängenden choke glaube ich nicht. sie reagiert sehr fein und unmittelbar auf den choke.
alle anderen symtome sind nach der filterreinigung verschwunden. da passt jetzt alles.
gefahren bin ich meist moderat auf landstraßen und sie zieht jetzt wieder tüchtig hoch. obwohl sie nur 34 ps bei 650 cc hat, kam sie mir nie untermotorisiert vor. sie zieht ordentlich, braucht drehzahl und will genau geschaltet werden. die endgeschwindigkeit liegt bei ca 135 km/h. so schnell fahre ich aber sehr selten. meist 80-90 auf landstraßen und ca 110 dauergeschwindigkeit auf der autobahn. auch wenn sie geruckelt hat, zog sie zwischen den rucklern tüchtig ab.
wenn im vergaser etwas verschlissen wäre, würde sie jetzt ja nicht so gut laufen, oder irre ich mich da?
der hohe spritverbrauch bei verstopftem filter ist mir ein rätsel. wie soll sie überfetten, wenn zu wenig sprit kommt? wenn ich mehr gas gab, sobald sie leistung verlor, kam doch trotzdem nicht mehr sprit durch den verdreckten filter , oder irre ich mich da auch? mit gereinigtem filter passt jetzt alles wieder
ich freue mich ja darüber, aber ich kann es mir einfach nicht erklären. :gruebel:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: benzinverbrauch

Beitragvon lallemang » Do 21 Mär, 2024 18:06

Der Kleindreck, der nicht vom Filter gefangen wurd', hindert zeitweise das Schwimmerventil am Schlie§en,
der Motor überfettet, säuft und ruckelt, der Kleindreck kommt los und wird brav aufgegessen, und von vorne...
Dreck weg - Alles gut ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: benzinverbrauch

Beitragvon Maybach » Do 21 Mär, 2024 21:30

Hast Du einen Filter, der geölt werden musste/wurde? Wenn ja, das könnte es sein.
Das Öl hindert den Luftdurchgang und führt zu erhöhtem Spritverbrauch.
So wie jeder Wartungsstau ... 8)

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9576
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: benzinverbrauch

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 22 Mär, 2024 07:41

der filter besteht aus einem plastikröhrchen, das im tank über dem benzinhahn sitzt. es war wirklich SEHR dreckig. :oops:
ich habe schon viele tanks gereinigt, aber noch nirgendwo so viel dreck gefunden.
einmal kurz mit druckluft durchblasen reichte da nicht. der dreck saß fest. ich habe den filter in benzin gewaschen, mit einer alten zahnbürste vorsichtig geschrubbt und mehrfach mit druckluft ausgeblasen. anschließend unter einer lupe auf löcher oder beschädigungen untersucht und nichts gefunden.
peters theorie scheint mir logisch. dazu würde auch passen, daß das kurzzeitige absenken des schwimmerstands durch zudrehen des benzinhahns vorübergehend abhilfe schaffte. dadurch wurde der dreck aus dem schwimmernadelventil "geschüttelt" bis sich wieder welcher ansammelte und das theater von vorne los ging.
danke fürs mithirnen. :grin:

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: benzinverbrauch

Beitragvon Dreckbratze » Fr 22 Mär, 2024 08:08

einen ggf. zu ölenden Filter findet man im Luftfilterkasten, Regina :wink:
Ich vermute aber, daß es in deinem Fall ein Papierfilter ist.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: benzinverbrauch

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 22 Mär, 2024 14:07

der lufi wurde regelmäßig, so 1-2 x im jahr, kontrolliert. er was nie dreckig. weil sich an einer ecke die verklebung anfing zu lösen, habe ich ihn erneuert. da ist alles tiptop :-D
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: benzinverbrauch

Beitragvon Aynchel » Mo 25 Mär, 2024 21:46

Moin

Ich tippe auf SNV
Mikuni haben gerne einen geschrumpften O Ring um die Messingbuchse des SNV

Einfache Diagnose
Einen durchsichtigen Schlauch mit min 6mm Innendurchmesser auf den Ablassschlauch der Schwimmerkammer stecken und ihn seitlich steigen neben den Vergaser legen
Ablaufscheaube aufdrehen
Das Sprit-Niveau sollte bis höhe Schwimmerkammerdichtung steigen
Wenns mehr als 3mm druber steigt musss der Gaser raus und mit einem Dichtungssatz revidiert werden
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: benzinverbrauch

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 27 Mär, 2024 09:59

aha! danke aynchel, wieder was gelernt :smt023
solange sie so fein läuft, rühre ich nichts mehr an. never touch a running system 8)
sollte sie wieder probleme machen oder der spritverbrauch sich ändern, werde ich das mit dem schlauch als erstes machen :smt023

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]