Entrosten mit Zitronensäure

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Entrosten mit Zitronensäure

Beitragvon Michael » Fr 25 Okt, 2024 09:12

Durch meinen Rückfall zum alten Glump habe ich natürlich auch mit Rost zu tun.
Bei der DT 50 im Frühjahr war ja zum Beispiel die Auspuffanlage nicht mehr zu retten. Seit einiger Zeit wird Entrostung mit Zitronensäure ziemlich gelobt. Vor allem Kraftstofftanks mit leichtem bis mittlerem Rostbefall werden angeblich erfolgreich behandelt. Die Zitronensäure ist chemiefrei und in großen Supermärkten zu haben. Hat das von euch schon einmal jemand selber gemacht? Mit welchem Erfolg? Das würde mich interessieren.

Ich habe heute als Versuchseinheit den sehr schlimm verrosteten Motorschutz der DT 50 in einer Schüssel mit 50% Wasser und 50% Essigessenz (sehr günstig und ich benutze das seit Jahren zum Putzen im Haus) eingelegt. Nach ca. einer Stunde konnte ich schon die ersten blanken Metallstellen durchblitzen sehen. :gruebel: Der Motorschutz ist wirklich sehr stark verrostet (hoffentlich nicht schon durchgerostet). Ich lasse das Ganze bis morgen in der Schüssel liegen und bin schon auf die Wirkung gespannt.

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Re: Entrosten mit Zitronensäure

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 25 Okt, 2024 09:24

Michael hat geschrieben:Hat das von euch schon einmal jemand selber gemacht? Mit welchem Erfolg?
Das hab ich vor Jahren mal mit einem innen mäßig verrosteteten Tank gemacht.
Hat funktioniert. Ich hab die mit kochendem Wasser verdünnt.

Inzwischen hab ich einen anderen Tank, der schlimmer verrostet war (nach Reinigen mit dem Strahler an der Tankstelle über dem Ölabscheider), mit wässriger Phosphorsäure behandelt, um 20 %.
Das entrostet hervorragend, und danach hat man eine schützende Eisenphosphatschicht.
Diesen Tank fahr ich seit Jahren, das Motorrad steht immer draußen.
Die graue Eisenphosphatschicht ist immer noch ok, soweit ich da reinsehen kann.
Zur Zeit steht der Tank leer im Regal, da könnt ich mal reinleuchten, ob vielleicht doch in irgendeiner Ecke wieder Rost ist.

Falls ja: Einmal ausschwenken mit wässriger Phosphorsäure, und gut.
Der Trick dabei ist, erst dann mit Wasser nachzuspülen, wenn der Tank wieder trocken ist, sonst rostet das beim Zusehen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Fr 25 Okt, 2024 09:29

viele Wege führen nach Rom
auch Salzsäure entfernt Eisenoxid
doch nur eine Phosphatierung bildet eine Schutzschicht
mittlerweile verpasse ich meinen Stahltanks alle paar Jahre mal vorbeugende eine Spülung
seit dem habe ich mit Rost keine Problem mehr
nach der Sommer Abschlusstour nächste Woche bekommt die 11er GS die große Inspektion und dann ist auch ihr Tank fällig

hier steht wie ich das mache https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... 81#p372381
Zuletzt geändert von Aynchel am Fr 25 Okt, 2024 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Fr 25 Okt, 2024 09:30

Hallo Michael,

Ich habe seinerzeit diverse MZ-Tanks auf diese Weise entrostet. Hat immer gut geklappt. Am besten das Zitronensäurepulver mit heißem Wasser anrühren. Vielleicht auch 'nen Tauchsieder reinhängen, um die Sache warm zu halten?!

Der Tank meines Zündapp war nach der Behandlung mit Zitronensäure undicht, da war das Blech im unteren Bereich so stark angegriffen, dass der Tank anschließend kleine Löcher hatte.

Ich leg auch stark angerostete Kleinteile (Schrauben etc.) in heiße Zitronensäure, immer mit gutem Ergebnis.

Rostschutz nach der Behandlung ist halt Thema, bei meinen Mopeds egal, die schwimmen kwasi in Öl...
Phosphatieren hat beim Enfield-Tank nicht funktioniert, vermutlich Anwenderfehler, ich hab wohl viel zu hoch konzentrierte Phosphorsäure benutzt und die dann über Nacht im Tank stehen lassen, nicht zu empfehlen.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Fr 25 Okt, 2024 10:27

bei den MZten kann man auf eine anschließende Beschichtung verzichten, oder? Da ist doch genug Öl im Tank.
Die DT hat Getrenntschmierung, oder?
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 25 Okt, 2024 10:30

Öl im Sprit bringt nix gegen Rost, wie ich schmerzvoll an der Triump feststellen musste, aber eine Tankversiegelung/Beschichtung brauchts nicht. Seit ich diverse misserfolge anderer Leute gesehen hab, würde ich NIE mit irgendwas beschichten.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 25 Okt, 2024 10:40

Egon Damm hat mit vor langer Zeit den SR500-Tank professionell und nicht teuer mit POR15 beschichtet. Immer noch einwandfrei.

Mein Versuch, selbst zu beschichten, ist seinerzeit grandios gescheitert.
Beim Selbermachen hängt alles von guter Vorbereitung und genauer Befolgung der Anleitung ab.
Wenn nicht tadellos gereinigt, entfettet und entrostet wurde (WIRKLICH ALLES metallisch blank), wird das nix.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 25 Okt, 2024 12:17

Zitronensäure geht gut, aber langsam.

Phosphorsäure geht gut und schützt später

Salzsäure geht auch, macht aber wenn nur ein Pickerl Rost übrigbleibt der sich mit der Säure ansäuft wenn man nicht ausneutralisiert und wie ein Blö**er spült Lochfraß.

Phosphorsäure technisch gibt e auch für normale Menschen zu kaufen. Aber trotzdem, Handschuhe, Brille sind Mindestausstattung. Und daneben noch einen Eimer Wasser in den man gleich reinlangen kann wenn man schlabbert. Harmlos ist das Zeug auch nicht.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 25 Okt, 2024 14:04

Phosphorsäure fri§t nicht nur Rost sondern auch Eisen.
Also nicht 5L einfüllen und dann über Nacht stehen lassen!
Wenn der Rost weg ist, ausleeren und nicht spülen!
Wenn die Rostbrühe zu hä§lich ist, ausleeren, spülen und gleich nochmal Säure rein.
Schütteln/Verteilen und ausleeren.

Die Beschichtung macht sich mit dem "Restfilm" erst beim Trocknen.
Ich la§ den Kram trocknen plus min 24h "ruhen" bevor ich evtl. nachspül'
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Aynchel » Fr 25 Okt, 2024 16:37

interessant
wie stark verdünnst Du die Phosphorsäure ?
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 25 Okt, 2024 16:55

Ich nehm' 30%ige. In 'nem Tank, der schlecht komplettr zu leeren geht, wurd ich wohl verdünnen.
Beim Tenertank hab' ich gepinselt, da da nur die Taschen vorne rotten, wo sich's Wasser sammelt.
Auspuff pinsel ich. Da hab' ich das mit dem Trocknen bemerkt.Rost wird nach 1-2h schwarz, aber
wenn ich dann schon abwasch ist da nixs mehr viel.
lallemang
Moderator

Beitragvon Aynchel » Fr 25 Okt, 2024 17:43

im Handel ist meist 80% zu bekommen, das ich bisher auf 40% runter verdünnt habe

:gruebel: ich muss wohl mal ein paar Versuchseisen machen
Aynchel aus Meddersheim

Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Fr 25 Okt, 2024 18:32

schnupfhuhn hat geschrieben:Aber trotzdem, Handschuhe, Brille sind Mindestausstattung. Und daneben noch einen Eimer Wasser in den man gleich reinlangen kann wenn man schlabbert. Harmlos ist das Zeug [...] nicht.

Beachtung dessen würde ich für sämtliche Säurebehandlungen dringend anraten :!:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Fr 25 Okt, 2024 18:56

Oh, hier ist ja schon einiges zu lesen. :grin: :smt023

Mein überwiegendes Interesse gilt der Zitronensäure oder auch der Essigsäure (Essigessenz). Diese beiden Säuren habe ich eigentlich immer in der Küche stehen. Und das kann man danach einfach ohne Probleme im Spülbecken entsorgen.

Die chemischen Sachen erlebe ich in der Arbeit immer wieder. Mit zum Teil schlimmen Ergebnissen. Das möchte ich gar nicht so thematisieren.

Ich habe den kleinen Blech-Motorschutz der DT seit heute Vormittag in einer Schüssel mit Essigessenz. Ich war vorhin ziemlich erstaunt was das Zeug einen halben Tag lang bewirkt hat. Ich lasse das jetzt noch über Nacht im Bad und schaue es mir morgen nach rund 24 Stunden an. Der kleine Motorschutz war wirklich sehr stark verrostet und vorhin war er schon zu rund 50% metallisch blank.

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon lallemang » Fr 25 Okt, 2024 22:11

Sorry Aynchel,

kann sein, da§ die hier in 30°Baume angegeben ist.
Mu§ ich gucken...
lallemang
Moderator

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches