Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

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Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

Beitragvon Straßenschrauber » Di 05 Nov, 2024 09:10

An meiner XT600 43f ist das Lenkkopflager fällig.
An der unteren Lagerschale verzweifle ich gerade.
Die sitzt ohne Überstand im Lenkrohr, oben weniger als 1mm Spalt.
Ich hab einen langen Meißel angeschliffen, aber die passend geschliffene Spitze rutscht aus der Nut, wenn ich etwas fester hämmere.

Mit einem Schweißgerät wäre das leicht zu machen, aber die Maschine steht auf der Straße und ein Schweißgerät kann ich frühestens in 2 Wochen organisieren.
Bis dahin will ich nicht warten.
Innenauszieher 45 -50 würde passen. Aber ich bin nicht sicher, ob die mit dem schmalen Spalt klarkommen.
Außerdem hab ich nur welche bis 35.
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Re: Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

Beitragvon Lindi » Di 05 Nov, 2024 09:44

Bei den derzeitig nächtlichen Temperaturen vielleicht frühmorgens das Rohr kurz mit einem Flambierer erwärmen?
Beste Grüße

Dirk
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Re: Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

Beitragvon hiha » Di 05 Nov, 2024 09:57

Das bringt nix, da müsstest Du schon mit der Schweißflamme rangehen, um das Aussenrohr schneller zu erwärmen als die innere Lagerschale.

Innenauszieher brauchen meist einen etwas größeren Spalt, oder sie sind zu wenig stabil...

Baut man bei der XT500 Kegelrollenlager statt der originalen Kugellager ein, steht die unter Lagerschale hinter den dicken Rohrdurchmesser, und man kriegt sie so ohne Weiteres auch nicht raus.
Ich hab deshalb mal mit dem Geradschleifer und einem HM-Fräser von unten oberhalb der Lagerschale drei Nuten eingefräst, um von oben eine Durchschlagstange ansetzen zu können. Ist ein bisserl schwierig, weil man nicht wirklich gut hinsieht, solange man das Moped nicht umschmeisst...

Gruß
Hans
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Re: Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

Beitragvon sejerlänner jong » Di 05 Nov, 2024 10:07

Auf die Lagerschale 2-3 Schweißpunkte setzen. a, schrumpft die Lagerschale reichlich und b, hast du dann eine "Kante" an der du einen Dorn zum Austreiben setzen kannst.
Oder quer in die Lagerschale eine alte Schraube heften.
Nach der Aktion 2 Nuten zum Austreiben in das Lenkrohr feilen.

Viel Erfolg

Karsten
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Re: Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

Beitragvon Straßenschrauber » Di 05 Nov, 2024 10:08

Karsten, ein Schweißgerät bekomm ich erst in 2 Wochen ran, frühestens.

Aber das mit dem Fräser könnt ich probieren, danke!
Schwierig, einen geraden Ansatz für den Durchschlag hinzubekommen.
Wenn die Lagerschale draußen ist, mach ich auf jeden Fall Nuten ins Lenkrohr.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 05 Nov, 2024 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

Beitragvon urban » Di 05 Nov, 2024 10:11

Straßenschrauber hat geschrieben:Mit einem Schweißgerät wäre das leicht zu machen, aber die Maschine steht auf der Straße und ein Schweißgerät kann ich frühestens in 2 Wochen organisieren.
Bis dahin will ich nicht warten.


sejerlänner jong hat geschrieben:Auf die Lagerschale 2-3 Schweißpunkte setzen.


:-D
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Re: Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

Beitragvon Richy » Di 05 Nov, 2024 10:25

Ich hab auch schonmal eine Lagerschale erfolgreich durchgefräst. War aber eine Innenlagerschale auf der Gabelbrücke.
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Re: Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

Beitragvon sejerlänner jong » Di 05 Nov, 2024 10:25

urban hat geschrieben:
Straßenschrauber hat geschrieben:Mit einem Schweißgerät wäre das leicht zu machen, aber die Maschine steht auf der Straße und ein Schweißgerät kann ich frühestens in 2 Wochen organisieren.
Bis dahin will ich nicht warten.


sejerlänner jong hat geschrieben:Auf die Lagerschale 2-3 Schweißpunkte setzen.


:-D


ja, ich habe nicht alles gelesen :pray: aber ich habe gelesen dass dein ABS kaputt sein soll :aetsch:
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Re: Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

Beitragvon urban » Di 05 Nov, 2024 10:57

sejerlänner jong hat geschrieben: aber ich habe gelesen dass dein ABS kaputt sein soll :aetsch:


Mein ABS ist nicht kaputt :angel: :omg:
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Re: Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 06 Nov, 2024 15:58

hiha hat geschrieben:mal mit dem Geradschleifer und einem HM-Fräser von unten oberhalb der Lagerschale drei Nuten eingefräst, um von oben eine Durchschlagstange ansetzen zu können. Ist ein bisserl schwierig, weil man nicht wirklich gut hinsieht, solange man das Moped nicht umschmeisst...
Hat funktioniert, mit einem Dremel und einer flachen Schleifscheibe dazu.
Der Stahl ist an der Stelle nicht superhart, das ging recht gut.
Eigentlich ganz easy, dauert halt etwas ...
Mal von rechts, mal von vorne gepeilt, ob ich noch achsparallel arbeite.
Dann konnte ich einen runden Durchschlag auf der Lagerschale ansetzen. Nach 3 Schlägen mit dem Fäustel war's das :smt023

Die untermaßigen Lagerschalen von Emil Schwarz sind jetzt drin, Lagerkleber härtet noch.
Morgen wird montiert.
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Re: Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

Beitragvon hiha » Mi 06 Nov, 2024 17:31

:smt023
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Re: Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

Beitragvon Aynchel » Mi 06 Nov, 2024 19:57

Straßenschrauber hat geschrieben:.......
Die untermaßigen Lagerschalen von Emil Schwarz sind jetzt drin, Lagerkleber härtet noch.
Morgen wird montiert.



moin
wenn man die Lager schon einkleben muss sollte man sofort montieren, damit sich der gesamt Konstrukt ausrichten kann
nicht das am Ende ein Lager ausser Flucht eingeklebt ist
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Anratung Lenkkopflager - Lagerschale austreiben

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 06 Nov, 2024 20:12

Guter Punkt.
Das genaue Ausrichten ist natürlich Voraussetzung für die gewünschte präzise Funktion.
Die Lagerschalen passen genau in die Lagersitze, d.h., sie lassen sich ohne merkliches Spiel leicht drehen.
Da muß ich mich drauf verlassen, daß YAMAHA die Lagersitze ordentlich genug gemacht hat.

Ich hab die Lagerschalen so eingebaut, wie es Emil Schwarz vorschreibt:
Einkleben, Halten mit Spanngurt, Gummi o.ä., nach Abbinden des Klebers fetten und Gabelbrücken montieren.
Mit "Montieren" meinte ich, den Vorderbau wieder komplett zusammenzuschrauben.

Das ist übrigens nicht mein erstes Emil-Schwarz-Lenkkopflager.
In meiner SR500 steckt auch eines, und es hat das Fahrverhalten sehr spürbar verbessert.
Da ich aber gleichzeitig Schwingenlagerung, alle Radlager und die Gleitmetalle der Gabel neu gemacht habe, dazu neue Ruckdämpfergummis und neue Reifen auf neu eingespeichten und gut zentrierten Rädern, kann ich nicht sagen, daß es nur am Emil-Schwarz-Lenkkopflager liegt.
Spiel zwischen Lenkdorn und oberer Lagerschale gibt es jedenfalls nicht mehr, und durch evtl. unrunde Lagersitze verdrückte Lagerschalen auch nicht mehr.
Bei der XT600 war die Lenkung mit den "normalen" Kegelrollenlagern unauffällig.
Beim Ausbau hab ich gesehen, daß nur ganz wenig Spiel zwischen Lenkdorn und Lagerschale war, weil gefettet, kaum merklich.
Aber es gab oben eine matte Stelle, und unten Rattermarken, höchste Zeit, zu wechseln.

Verlängerung der Lebensdauer:
Emil Schwarz rät, das Lenkkopflager so ca. alle 20.000 km neu zu fetten.
Nicht nur wegen neuen Fett, sondern vor Allem, weil dann die Rollen an eine andere Position kommen, und nicht immer an derselben Stelle drücken.
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