Seite 1 von 1
Krümmer XT550

Verfasst:
Mi 27 Nov, 2024 06:30
von Kwak
Servus
Habe eine XT 550 dastehen.
Schlechte Kompression.
Zylinder gezogen, dummerweise Steuerzeiten nicht kontrolliert.
Kolben und Kopf sehen unauffällig aus.
Was sagt Ihr, könnte es sein das die Steuerkette gesprungen war.
Beim letzten Starversuch war ein Komisches Plop aus dem Auspuff zu hören.
Steuerkettenspanner war auf Anschlag draußen.
Bekommt man die Kette ohne Motor Spalten raus?
Wie bekomme ich am besten die Krümmer zerstörungsfrei aus dem Kopf?
Re: Krümmer XT550

Verfasst:
Mi 27 Nov, 2024 07:06
von Nanno
Steuerkette übergesprungen klingt sehr wahrscheinlich, besonders wenn der Spanner so weit ausgefahren ist. Ich denke raus kriegst die alte Kette sicher, vorallem wenn sie so gelängt ist. Die neue Kette rein könnte ein bissl eine Herausforderung werden, aber ich bilde mir ein, dass ich das bei meiner 600er schon so gemacht hab.
Re: Krümmer XT550

Verfasst:
Mi 27 Nov, 2024 07:13
von hiha
Moing Kwak,
gern sind die Ventilsitze rußig und undicht, aber gelegentlich gibts auch bei der 550er rausgezogene Gewinde im Zylinder zur Kopfbefestigung.
Wenn die Kette mehr als zwei Zähne übergesprungen ist, könnte es Ventilkontakt mit dem Kolben gegeben haben, das sieht man aber beim Zerlegen. Ein Plop kann aber alles Mögliche gewesen sein, irgendwie laufen tut der Motor auch noch mit zwei übergesprungenen Zähnen...
Die Steuerkette bei der 550er kann man wechseln wenn der Lichtmaschinenmagnet herunten ist, aber ich weiß grad nicht ob man bei ihr den Kopf im eingebauten Zustand runter kriegt. Ich glaub schon, ggf. muss man den Motor vorn absenken, hinten geht ja die Schwingenachse durchs Motorgehäuse.
Die Krümmer gehn normalerweise ganz normal raus, sofern die Stehbolzenmuttern aufgehn. Zum Nackeln muss der Endtopf halt runter. Dickrohrige nicht originale Tuningkrümmer passen oft nicht gern am vorderen Rahmenrohr vorbei.
Ich glaub es sollte hier irgendwo ein online-Bastelbuch geben, das der frühen XT600 43F usw. hilft aber auch weiter.
Gruß
Hans