Noch etwas zur BK:
Baujahr ist sie 1953 / 54; (DDR nach AT hat damals etwas gedauert, deswegen ist übereinstimmend Typenschild und Typenschein auf 1953 geprägt, jedoch Erstanmeldedatum erst April 1954)
Nummer 686 (Fahrgestell) bzw. 721 (Motor).
Leider ist der Originalmotor (Nr. 711) in so desolatem Zustand gewesen das er derzeit auf Grunderneuerungskur ist....
Gott sei dank ist die Nr. 721 noch als Reserve daneben gelegen...
Getriebe ist ebenfalls vom 721er, das 711 wird jedoch auch gerade runderneuert.
Wie bereits erwähnt ist sie Ursprünglich aus Zeltweg, ehe sie 1974 nach mehreren wechselnden Besitzern von meinem Schwiegervater erworben wurde.
Er hat sie dann damals in gutem Gewissen zu einer Werkstatt gebracht um sie reparieren zu lassen.
Allerdings war diese Werkstatt auf Puch spezialisiert, wodurch er bereits auf der Heimfahrt 1976 "liegen" geblieben ist.
Aus Frusthat er sie danach in die Scheune gestellt, zugedeckt und "vergessen", bis ich sie vor ca. 10 Jahren entdeckt habe.
Ca. ab 2020 hab ich mich dann, zusammen mit meinem Jawa-Kollegen, Aktiv mit der Instandsetzung besachäftigt, und so durfte sie dann im April 2024 ihren Zweiten Ersten Geburtstag feieren.
Nachdem eure Bilder ca. dritte Maiwoche sind, ist sie da Tatsächlich noch keine Zwei Monate angemeldet gewesen.
Mittlerweile hab ich knapp 3000km runter und sie läuft mit jedem Tag besser.
Großem Dank hier an Kevin, meinem Kollegen mit der Jawa.
Ohne ihm wäre so einiges nicht möglich und nötig
gewesen.Leider ist die Ersatzteilversorgung hier bei uns in Österreich noch einmal um eine Ecke schlechter, deshalb bin ich nach wie vor auf der Suche nach diversen Ersatzteilen, ohne das ich dafür Quer durch Deutschland fahren muss.
Aufgrund dessen wird sowohl die Rep. des OE Motors und Getriebes, als auch dieverse andere Kleinigkeiten wohl noch etwas andauern....
Die Niedrige Fahrgestellnummer, und die daraus Resultierenden Besonderheiten bei so manchen Anbauteilen machen die Sache leider nicht einfacher....
Ich hoffe euch gefällt der kleine Ausflug in die Geschichte meiner BK und ich hoffe das ich irgendwann mal eine Zweite in Österreich sehe... bis jetzt wahr ich überall ein Einhorn....
Anbei Noch ein Paar Bilder von meinem ganzen Stolz