Jawa 350 634/638 Schaltklaue(n)

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Jawa 350 634/638 Schaltklaue(n)

Beitragvon Fritz194 » Mi 08 Jan, 2025 22:18

Hallo !

Hab nach 2 Jahren Abstinenz wieder meine Jawa 634 auf der Straße...
Hatte Getriebeschaden... wegen vermutlich zuwenig Getriebeöl ist eine Schaltklaue abgeraucht...
.. war schon einmal bei diesem Motor.. hab jetzt einen anderen eingebaut - der die letzten 30 Jahre
in diversen Kisten geschlafen hat.
Nun will ich natürlich den Original-Motor wieder Instandsetzen...
Von den 634ér Schaltklauen aus Blech halte ich sehr wenig... hab gesehen dass für die 638
Gussteile angeboten werden.. und die passen vermutlich auch in meinen Motor...
Ist das so ? Empfehlenswert ? Besser ?

Für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar ;-)

Lg.
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Re: Jawa 350 634/638 Schaltklaue(n)

Beitragvon Nanno » Do 09 Jan, 2025 07:02

Ich bin nur 638er gefahren und hab mehr Kurbelwellen als Schaltklauen gebraucht, aber mein Wissensstand von damals ist, Schaltklauen sind so oder so Verschleißmaterial, besonders wenn der Schaltautomat nicht richtig eingestellt ist.
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Re: Jawa 350 634/638 Schaltklaue(n)

Beitragvon hiha » Do 09 Jan, 2025 07:55

Guss wirds nicht sein, eher ein Schmiedeteil. Obwohl, bei Jawa weiß ichs nicht, im Ostblock gabs öfter mal seltsame Methoden, die der Mangelwirtschaft geschuldet waren.
Zeig doch mal Fotos der alten Schaltgabeln, und wo es fehlt. Wenn sie verbogen sind, liegts ja eher an verschlissenen Klauen/Fenstern. Sind sie "nur" blau und verschlissen, rate ich zu hartem Aufschweißen. Ein paar MZtten hab ich aufgeschweißt, ich glaub die meisten fahren noch damit. Auch in einem XT-Motor ist eine von mir Aufgeschweißte und Nachgeschliffene drin. Mit Hartschweißdraht spart man sich die Hartverchromung, die die Japaner originalerweise verwendet haben.
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Re: Jawa 350 634/638 Schaltklaue(n)

Beitragvon Fritz194 » Do 09 Jan, 2025 10:14

hiha hat geschrieben:Guss wirds nicht sein, eher ein Schmiedeteil.

Das sind die originalen...
Bild
Die sollen für 633-640 passen. Sind wohl Verschleissteile :-D
Und das die geschmiedeten...
Bild
Mir ist der kleinere Zipfel der Klaue zweimal abgebrochen.. dann hatt sie keine Führung und kippt nach oben... aber beides wohl wegen zuwenig Getriebeöl..
Hab den Motor damals so mit wenig km bekommen.. gab aber wohl Anzeichen dass er schon mal offen war.. vielleicht passen ja die Distanzringe nicht... sollte ich beim nächsten mal prüfen.. irgendwann ist auch der direkte Eingriff im 4. Gang unter Last immer gesprungen... hab dann die Welle zum Ritzel leicht hineingeklopft und es weniger fest angeschraubt... dort (zwischen Lager Ritzelzahnrad und Lager) fehlt wohl ein Distanzring bzw passt nicht :-D wollt den Motor nicht zerlegen - und da fehlte wohl nicht viel. Und hätte ich nicht auf der Autobahn versucht die Schallmauer zu durchbrechen würd er wohl immer noch funktionieren :grin:
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Re: Jawa 350 634/638 Schaltklaue(n)

Beitragvon KNEPTA » Do 09 Jan, 2025 10:19

Das Problem hatte der Wegerlfinder damals auch. An die blau angelaufenen, weggeschliffenen kann ich mich erinnern. War ein Distanzierungsproblem. Er hat dann auch auf die geschmiedeten gewechselt.
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Re: Jawa 350 634/638 Schaltklaue(n)

Beitragvon hiha » Do 09 Jan, 2025 10:20

Stimmt, das könnt sogar Stahlguss sein. Es wird wohl einen Grund geben, warum sie das untere Ende so dünn gemacht haben, oder? Weil wenn man das aufdoppeln könnte.... :fiessgrinz:
Und die Blechteile könnt man an den Reibstellen tatsächlich hart aufschweißen. Denn die kann man immer wieder geradebiegen wenn sie mal krumm sind.
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Re: Jawa 350 634/638 Schaltklaue(n)

Beitragvon KNEPTA » Do 09 Jan, 2025 10:28

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Re: Jawa 350 634/638 Schaltklaue(n)

Beitragvon Fritz194 » Do 09 Jan, 2025 12:22

jawamarkt bietet die geschmiedeten nur im 638er Bereich an... deshalb war ich unsicher...
... die Blechdinger hat er gar nicht mehr im Angebot :-D
werden bestellt... :grin:

Danke ! - Ja das mit der Distanzierung werd ich mir genau ansehen...

KNEPTA hat geschrieben:An die blau angelaufenen, weggeschliffenen kann ich mich erinnern.

Exakt... so sieht das aus.
So lange sie noch vom Öl gekühlt werden ist die Distanzierung wohl ein Mangel aber nicht so wichtig :-D
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Re: Jawa 350 634/638 Schaltklaue(n)

Beitragvon Nanno » Do 09 Jan, 2025 12:42

Fritz194 hat geschrieben:So lange sie noch vom Öl gekühlt werden ist die Distanzierung wohl ein Mangel aber nicht so wichtig :-D


Schon, schon ;-)

Wenn du das rote 634er Buch hast, da sind genau alle Sollwerte fürs Wellenendspiel usw. drin. Ist eine Plagerei, aber sie isses wert.
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Re: Jawa 350 634/638 Schaltklaue(n)

Beitragvon KNEPTA » Do 09 Jan, 2025 13:34

Ölmangel is des net. Was hilft a Öl wenn es seitlich immer drückt, da hat es jeder Schmierfilm schwer.
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