Jawa Bereifung...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Jawa Bereifung...

Beitragvon Fritz194 » Mi 08 Jan, 2025 22:57

Hallo !
An der Bereifung muss ich jetzt auch etwas ändern... hab mir vor 4 Jahren ein Set Mitas H03 aufgezogen... nach 10tkm vorne noch viel Profil aber Sägezahn - hab den Reifen jetzt umgedreht... soll "üblich" sein oder hat mich da wer auf den Arm genommen ? Hinten knapp am Indikator. Waren auch alte Lagerbestände mit Code von 2018... also Grund genug einen neuen Satz aufzuziehen. Die Gabel vorne hat noch die alten Gleithülsen... Auf Ebay wird ein sehr günstiges Set "Awina" angeboten.. ist das brauchbar ? Ganz so rustikal wie der H03 braucht es diesmal auch nicht sein ;-.)))... dankbar für zweckdienliche Hinweise...
Lg.
Fritz194
Wenigschreiber

Re: Jawa Bereifung...

Beitragvon KNEPTA » Mi 08 Jan, 2025 23:19

Dimension?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Fritz194 » Do 09 Jan, 2025 09:49

18 x 3.5 hinten und 18 x 3.25 vorne...
Hab jetzt gesehen dass es von Mitas auch M+S Reifen - E-05 - gibt... die sind aber wahrscheinlich noch derber.. diese Gabel mit den alten Gleitstücken ist auch etwas mmhh träge... original ist da ein Reifendruck von 1.2Bar (!!) vorgesehen... könnt auch sein dass meine Sägezahnproblematik etwas mit dem Reifendruck zu tun hat.
Fritz194
Wenigschreiber

Beitragvon KNEPTA » Do 09 Jan, 2025 10:14

1,2 :shock: bist auf Schotter unterwegs ?
Ich fahr auf Puch und Enfield 2bar.

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Fritz194 » Do 09 Jan, 2025 10:19

KNEPTA hat geschrieben:ch fahr auf Puch und Enfield 2bar.

Ich bin sie auch mit mehr Druck gefahren...
... habe aber den leisen Verdacht dass der geringe Reifendruck bei dieser Konstruktion das träge Ansprechen der Gabel kompensieren soll... und wenn man sie mit "normalen" Druck fährt eben diese Sägezahn-Abnutzung zustande kommt... nur ein Verdacht :grin:
Fritz194
Wenigschreiber

Beitragvon Zimmi » Do 09 Jan, 2025 11:42

Ich hatte bei der XT500 am Vorderrad (3.00-21) auch immer Sägezahn-Abnutzung, bei gut 2 bar Reifendruck. Liegt wohl an der Flexibilität der Stollen, dass die beim Bremsen eben weggebogen werden...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Do 09 Jan, 2025 13:38

Die Stollen der SP 370 haben früher auch so ausgeschaut. Ich brems jetzt viel mehr hinten, seit dem is es besser.

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Zimmi » Do 09 Jan, 2025 14:00

Die XT hatte hinten sowieso immer viel zu schnell kein Profil mehr, drum hatte ich vorne eine Scheibenbremse nachgerystet. Der Reifen vorne hätte sonst trotz ambitionierter Fahrweise länger als eine Schildkröte gelebt... :floet:
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Do 09 Jan, 2025 14:15

Die Suzuki Trommel vorne is net schlecht. Hat ein paar Probefahrer überrascht.

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Fritz194 » Fr 10 Jan, 2025 11:27

KNEPTA hat geschrieben:Die Suzuki Trommel vorne is net schlecht.

Auch die Jawa Duplex vorne kann in Situationen überzeugen in denen man sie nicht braucht :-D
...und öffnet erst wieder wenn man am Boden liegt und keiner weiß was da gerad passiert ist.
War das Trockenbremsen bei Regen von der Kawa mit Scheibe ohne Löchern gewohnt. :)
Jetzt hat die Kawa Scheibe Löcher...
Fritz194
Wenigschreiber

Beitragvon Fritz194 » Mo 27 Jan, 2025 09:13

Bei Sichtung meiner Lagerbestände hab ich dann ein "neues" Hinterrad mit makellosem, nie gefahrenem Barum Reifen gefunden. Da keine Datecode und eben "Barum" wohl 30 Jahre alt.
Reicht wohl als Reserve Rad...
Was kann man (ich frage für einen Freund ;-))) von so historischem Gummi halten ?
Ich nehme mal an Weichmacher, Zusatzstoffe haben sich verabschiedet... nach wenigen Kilometern Walkarbeit Risse, Ablösung der Stollen, Lauffläche... weil der Gummi eben lang nicht mehr so "homogen" ist wie er bei der Herstellung war. Hatte schon 1 Jahre alte Michelins mit Rissen, waren wohl zu heiß gelagert worden... dieser Barum war immer gut gelagert.
Keine Angst - hab schon einen neuen..
Dennoch - würd mich interessieren ob wer mal (oder ein Freund ;-))) sowas gefahren ist - und wie schnell sich sowas zerlegt...
GLG.
Fritz194
Wenigschreiber

Beitragvon Fritz194 » Mo 27 Jan, 2025 09:22

Vorne hab ich ja den Sägezahn-Reifen umgedreht... (Mitas -H03). Der sieht ja vom Profil eigentlich symmetrisch aus... Dennoch hat er eine Angabe zur Laufrichtung... werde mal nachsehen ob mein historischer Barum-H03 auch schon so eine Markierung hat. Umdrehen ist wohl heutzutage auch keine technisch adequate Lösung.... wie wohl die ganze Jawa :-D
Fritz194
Wenigschreiber

Beitragvon T. » Mo 27 Jan, 2025 09:25

Das kann ganz schnell gehen...
Schlimmsten Fall plötzlich.

Ich hatte mal völlige überlagerte Chinesische Reifen.
Die Montage war sehr schwierig und hat mehrere Versuche gebraucht, weil verhärtet. :ugly:

(da war ich noch jung, belastbar und pleite...pleite bin ich immer noch :roll: )
Die waren nach nicht mal 300km runtergefahren...
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Mo 27 Jan, 2025 09:30

Du brauchst das hier nicht so verklausulieren... Also auf der Z1000 bin ich mal einen 25 Jahre alten Avon gefahren, weil er auf den Felgen drauf war. Der ist innerhalb von 3-4 Monaten, wie er wieder Sonnenlicht erlebt hat rissig geworden. Kurz vor Covid hab ich mal einen Satz Metzeler Me33/77 auf die TR1 gespaxt, der wurde dann im Hochsommer für eine Tour montiert und was soll ich sagen: Bei 40 Grad im Schatten weichgewalkt und hat dann ganz gut funktioniert (für einen Me77), ist aber nachdem ich durch die harte Schicht durch war innerhalb von 1500-2000km weggeschmolzen, so als wären die ganzen Weichmacher da drunter gefangen gewesen.

Kurzfassung: wenn du nicht bei 40 Grad im Schatten deine ersten Kilometer gleich mal mit 200 über die Autobahn oder im strömenden Regen machst, ja mei. Man muss halt a bissl schaun, ob die Reifen Risse kriegen, irgendwelche Standplatten etc. haben.

LG
Greg

P.S.: Auf dem Lada war ein Satz sowjetischer (!) Stollenreifen drauf, die haben bei Tempo 60 lustige Geräusche gemacht... waren Stollen, die es aus dem Profil gerissen hat.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mo 27 Jan, 2025 09:47

Hab mal am Lagerfeuer bei einem Motorradtreffen einen kennengelernt, Kumpel eines Kumpels. Der hatte mal eine XT gehabt, dann aber verkauft. Ich hatte damals meine XT noch, und er meinte dann, dass er noch einen Satz fast neue Bridgestone Trail Wing im Keller hätte, die könnte ich gratis haben. Die waren mehr als 10 Jahre abgelagert. :smt005
Naja, geschenkter Barsch usw. - die Dinger abgeholt und inspiziert - Gummi war noch schön elastisch, kein feststellbarer Unterschied zu den fast neuen, aber schon ordentlich runtergewetzten vom gleichen Typ auf der XT. Keine Risse, nix. Also aufgezogen und gefahren. Da war kein Unterschied feststellbar, Grip usw. wunderbar, Risse traten auch nicht auf bis zum (eh aufgrund meiner damaligen Vielfahrerei schnell erreichten) Ende des Profils.
Auf dem Gespann hab ich auch schon oft ältere ("NOS") Reifen aufgezogen, insbesondere auf dem Hinterrad. Nie Probleme gehabt, außer dass einer (noch so'n Barsch, ein Metzeler Block C) nach nicht mal 3 tkm abgenutzt war.

Grysze, Michael
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches