H4-LED Direkteinbau

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: H4-LED Direkteinbau

Beitragvon Richy » Fr 12 Jun, 2026 06:26

Fernlicht mit LED ist inzwischen so grell, dass man selbst tagsüber geblendet wird. Damit kann man dann die Entfernung schlechter einschätzen.
Bitte auch tagsüber nicht mit Fernlicht fahren, gegenseitige Rücksichtnahme gilt auch hier...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon mic » Fr 12 Jun, 2026 07:00

Hallo
Ich hab seit März auch die Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2
verbaut und war anfangs nur bei Tag und mal in leichter Dämmerung damit unterwegs. Mir ging's hauptsächlich darum, den Stromhaushalt meiner XT500 mit Wunderlich Umbau auf 12 Volt gesund zu verteilen, da ich das Navi mitlaufen habe und zusätzlich Handy, Powerbank, Musik,... Die Tour durch Marokko hat die Lampe schadlos mitgemacht aber die Überraschung kam erst vor einigen Tagen wieder hier Zuhause. Ich hab mich mit Freunden an der Mosel getroffen und bin dann spät in der Nacht wieder nach Hause und machte da eigentlich erst die Erfahrung, wie genial die Lichtausbeute mit der Birne ist. Beispiel: Verkehrsschilder kann ich jetzt schon aus weiter Entfernung lesen, Tiere die über die Straße huschen oder auch abseits der Straße sich befinden, kann ich wesentlich früher und besser erkennen,.... Einen neuen Scheinwerfereinsatz von Hella hatte ich schon gehabt und denke, dass der auch dazu beiträgt, nur mit Staub in der Lampe hab ich jetzt kein Problem und davon hatten wir reichlich gehabt. Die Scheinwerfer der XT sind ja nicht in der Liste mit aufgenommen worden, vielleicht passiert das ja noch, aber ich habe bisher noch keinen geblendet im normalen Abblendlicht und ich habe auch das Gefühl besser wahrgenommen zu werden. Unterm Strich ist es mir mittlerweile schnuppe deswegen angehalten zu werden. Eine normale 35/35 Halogenbirne habe ich wegen eventueller Probleme sowieso immer dabei und ist schnell gewechselt.

Gruß Micha
mic
Ganz neu

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 12 Jun, 2026 18:10

Bei gleichem Setup ist der Unterschied zu einer guten Halogen-H4 nicht so beeindruckend.
Aber weniger Stromverbrauch und vermutlich bessere Sichtbarkeit sind schon gute Argumente für LED.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon mic » Fr 12 Jun, 2026 22:13

Der Unterschied zu einer guten H4 mit 35/35 Watt Birne ist so enorm, dass ich bei der Nachtfahrt auf kurvenreichen Landstraßen nach Hause nur 2 Minuten länger gebraucht habe (89 Kilometer) als tagsüber im Sonnenschein mit wenig Verkehr ;-)

Gruß Micha
mic
Ganz neu

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 12 Jun, 2026 22:15

Noch spektakulärer wäre der Vergleich mit einem Teelicht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon mic » Sa 13 Jun, 2026 07:15

Ja das stimmt schon. Ich kann aber noch dazu beitragen, dass ich letztes Jahr die CDI von der SR verbaut hatte, mit einer gute 55/60 Watt H4 und war schon darüber zufrieden, was die kleine Lampe der XT an Leistung brachte. Rückbau auf Kontakte im Winter ist ein anderes Thema. Vergleiche ich jetzt die beiden, also 55/60 mit der LED, kann ich die LED empfehlen, da die normale H4 einfach nicht hell genug ist.

Gruß Micha
mic
Ganz neu

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 13 Jun, 2026 10:10

Solche Vergleiche bringen nur was bei gleichem Setup (Reflektor, Bordspannung, Verkabelung) und im Vergleich mit einer Halogen-H4 modernster Bauart.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Sa 13 Jun, 2026 10:26

Was sehr viel bringt ist mal die ollen Reflektoren auf Vordermann zu bringen

https://ebay.io/m/D2aqUn
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 13 Jun, 2026 11:21

Aynchel hat geschrieben:Was sehr viel bringt ist mal die ollen Reflektoren auf Vordermann zu bringen

https://ebay.io/m/D2aqUn

Und dann auf keinen Fall einen Staubkrümel o.A. versuchen runterzuputzen. :omg:
Dann schickt man ihn gleich wieder ein...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches