von mic » Fr 12 Jun, 2026 07:00
Hallo
Ich hab seit März auch die Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2
verbaut und war anfangs nur bei Tag und mal in leichter Dämmerung damit unterwegs. Mir ging's hauptsächlich darum, den Stromhaushalt meiner XT500 mit Wunderlich Umbau auf 12 Volt gesund zu verteilen, da ich das Navi mitlaufen habe und zusätzlich Handy, Powerbank, Musik,... Die Tour durch Marokko hat die Lampe schadlos mitgemacht aber die Überraschung kam erst vor einigen Tagen wieder hier Zuhause. Ich hab mich mit Freunden an der Mosel getroffen und bin dann spät in der Nacht wieder nach Hause und machte da eigentlich erst die Erfahrung, wie genial die Lichtausbeute mit der Birne ist. Beispiel: Verkehrsschilder kann ich jetzt schon aus weiter Entfernung lesen, Tiere die über die Straße huschen oder auch abseits der Straße sich befinden, kann ich wesentlich früher und besser erkennen,.... Einen neuen Scheinwerfereinsatz von Hella hatte ich schon gehabt und denke, dass der auch dazu beiträgt, nur mit Staub in der Lampe hab ich jetzt kein Problem und davon hatten wir reichlich gehabt. Die Scheinwerfer der XT sind ja nicht in der Liste mit aufgenommen worden, vielleicht passiert das ja noch, aber ich habe bisher noch keinen geblendet im normalen Abblendlicht und ich habe auch das Gefühl besser wahrgenommen zu werden. Unterm Strich ist es mir mittlerweile schnuppe deswegen angehalten zu werden. Eine normale 35/35 Halogenbirne habe ich wegen eventueller Probleme sowieso immer dabei und ist schnell gewechselt.
Gruß Micha