Wasserkocher

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wasserkocher

Beitragvon ragman » Mi 30 Jan, 2008 23:30

Ich habe mir wieder einmal etwas gegönnt ... einen Wasserkocher für unterwegs. (Prinzip Hobo) Die Erfahrungsberichte sind durchwegs gut, so freue ich mich auf den ersten Test nach Lieferung.

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290202292580

Den gibt es in verschiedenen Größen, sogar Topfaufsätze usw. ... ich habe den kleinsten genommen, der reicht für Solotouren (ich solo und/oder Solomopped) mit einem halben Liter Wasser zum Teekochen oder für Asia-Nudelfertiggerichte.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Do 31 Jan, 2008 00:03

:wink: Interessant!
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon kahlgryndiger » Do 31 Jan, 2008 06:22

Tja ... wenn die Männers Zeit haben und über Ausrüstungsgegenstände nachdenken ... :shock: Der Schrecken der geplagten Ehefrau, meiner zumindest :-D

Schönes Teil! *verstohlenüberdieschulterschau - elkeistnichtda - wowardochgleichderlink?*
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon pointer » Do 31 Jan, 2008 14:15

Also wie sag' ich's meinem vor Vorfreude glühenden Kinde (ich mein' vielleicht täusche ich mich ja) ... hm, ich probier's mal so:
Also mit dem ollen Trangia-Spirituskocher ging das genau so, man lässt halt einfach den Brenner raus und befeuert im Sturmsockel unten. Ok, der Trangia kostet - wenn nicht gerade im Sonderangebot - von so 60€ in der kleinen Version bis ca. 70€ in der großen Version. Dafür sind Töpfe, Pfanne und Teekanne plus Spiritusbrenner dabei. Da ist nicht so arg viel Spielraum zu diesem Gerät mit Pfeife, das einschließlich Transport, aber ohne Töpfe, Brenner etc. ja auch fast 47 € kostet.

Nu ja, falls der Pfifferling jedoch eine anständige Wärmeleistung aus halbtrockenen Lemming-Knüddeln zaubern sollte, dann wäre er sein Geld doch wert. Das tut der Trangia nämlich erwiesener Maßen nicht ... (was man nicht alles probiert, denn der Spiritus alle und der nächste Laden noch 3 Tagesmärsche weit weg ist :-D ).

P.
pointer
Wenigschreiber

Beitragvon ragman » Do 31 Jan, 2008 14:19

Kocher habe ich ja schon :wink:

Sieh es als Gimmick (ohne Yps-Heft) :-D ... man freut sich, wenn es so funktioniert, wie man es sich vorstellt
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon Riege » Do 31 Jan, 2008 14:22

Entschuldigt bitte, wenn ich düsselich frage, aber was kann das Ding, was ein Russenkocher + Kochtopf nicht kann?
(irgendwie hab ich das noch nicht gekneist... :oops: )
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon pointer » Do 31 Jan, 2008 14:23

Ahso, ich seh' schon, vor dem dritten Humpen Kaffee des Tages tendiere ich noch sehr dazu, die Dinge zu stark von der praktischen Seite her zu sehen

zo zorry,
P. (:oops:)
pointer
Wenigschreiber

Beitragvon Christoph » Do 31 Jan, 2008 14:24

Der Ömmes kann pfeiffen? :-D

Christopher
Christoph

Beitragvon ragman » Do 31 Jan, 2008 14:26

Riege hat geschrieben:Entschuldigt bitte, wenn ich düsselich frage, aber was kann das Ding, was ein Russenkocher + Kochtopf nicht kann?
(irgendwie hab ich das noch nicht gekneist... :oops: )

Kann dasselbe, braucht aber kein Benzin, ist trotzdem recht schnell :wink:

Wobei ... ich überlege ... statt unten groß Brennmaterial einfach die Bremsenreinigerdose direkt ranhalten :super:

... Wasser heiß in 15 sec :-D
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon Riege » Do 31 Jan, 2008 14:27

Pfeifen kann ich auch, sogar aus dem letzten Loch. :-D

Läuft der Eimer auf überall findbaren Festbrennstoff (Holz/Kohlen/ausbandlte Mittelstreckenraketen), oder WAS GENAU kann das Teil so gut, daß ich das jetzt unbedingt haben muß?

Edit: jetzt hat mich der Herr Ragmaniov überholt... :D

Hmm... wenn das Teil nicht mit Benzin läuft, heißt das 1 weiteres beschaffungslogistisches Problem... hmm... nö. Brauch i glaub i ned. ;)
Riege
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Do 31 Jan, 2008 14:30

Genau ... das Ding wird mit herumliegendem Zeug beheizt ... Holz, trockenes Gras, Kameldung ... Kamineffekt dazu wie bei Hobo-Ofen ... große Wärmeabgabefläche ans Wasser ... schnell. Und nur ein Trumm Gepäck.

http://www.bearcreekadventure.co.uk/eshop/images/kelly_kettle/kelly_diagram.gif
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon Riege » Do 31 Jan, 2008 14:37

hmm... interessantes Prinzip. Trotzdem, bei mir wärs ned "nur ein Trumm im Gepäck", sondern halt "noch ein Trumm im Gepäck".

Ich bleib bei mein stinkatn, umweltunfreundlichen Russenburner... (außerdem, wann gibts bei unserem durchschnittlichen Sommer mit jede Woche 2 x 3 Tage Regen denn mal genug trockenes Gras oder Holz zum Verballern, von Kameldung ganz zu schweigen... :D )
Riege
Vielschreiber

Beitragvon Hauni » Do 31 Jan, 2008 15:24

für das Teil htte ich mich auch mal interessiert,
aber nach den doch.....naja........nicht sonderlich positiven Erfahrungen mit meinem "Hobo"......erinnert euch nur mal an das letzte Sölk-Treffen :oops:
bin ich vorerst davon abgekommen.

Mein Problem:
Es wird zum anzünden wirklich trockenes Holz benötigt, feuchtes qualmt mehr als es heizt. Ausserdem benötigt das Ding ständigen Brennmaterial Nachschub........weshalb ich es noch nicht einmal fertig gebracht hatte, ein Würstchen mit dem Ding zu grillen......oder in einer Pfanne zu brutzeln....
Wer sich nie traut einen Weg zu verlassen, wird irgendwann auf der Strecke bleiben
Hauni
Wenigschreiber

Beitragvon ragman » Mo 04 Feb, 2008 09:17

Also erstens war das heute schon in der Post und zweitens habe ich es gleich am Balkon ausprobiert ... ich wollte sozusagen gleich das Verpackungsmaterial (Zeitungspapier) entsorgen.

Wasser rein, die Kanne auf den mit zerknylltem Papier gefüllten Untersatz gestellt, angezunden ... gewartet, bis Flammen aus dem "Kamin" kommen und dann ein paarmal Papierkügelchen oben hineingeworfen ... nach ca. 3 Minuten kochendes Wasser :smt023 ... und das mit gerade mal zwei oder drei Blättern Zeitungspapier.

Ich bin begeistert.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 06 Feb, 2008 07:41

Falls Du da weiter machen möchtest:
http://spiritburner.com/forum/viewtopic.php?t=9633
Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches