Hallo zusammen,
da sich in der vergangenen Saison der ein oder andere Mitfahrer über blaue Wölkchen, verbunden mit Ölgestank aus dem Auspuff meiner XT beschwert hat, habe ich jetzt mal den Motor geöffnet. Ich wollte den Zylinderkopf sowieso neu lackieren, deshalb ist der Aufwand ja vertretbar.
Den Motor fahre ich seit ca. 5000km, davor wurde vom VB der Zylinder ausgeschliffen auf das 1. Übermaß. Da ich die XT komplett auseinander hatte, habe ich auch den Motor aufgemacht, neue Ventile, Nockenwelle, Kipphebel, und einen 48T Deckel montiert. Das sieht alles noch sehr schön aus.
Ventilschäfte hatte ich auch geprüft, durch längs/quer wackeln. Dabei habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt.
Die Ventilschaftdichtungen sind die billigen von Kedo ...
Ölverbrauch liegt bei ca. 0,3l/1000km.
Nun habe ich den Verdacht, dass das Bläuen von den Ventilschaftdichtungen verursacht wird. Aber ich kann nicht ausschließen, dass evtl. die Ringe auch damit zu tun haben. Deshalb habe ich mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann ja jemand erkennen ob alles ok ist, oder Ringe tauschen (mit Durchhonen) sinnvoll wäre. Zusätzlich zum Erneuern der Ventilschaftdichtungen, durch originale.
Der Kreuzschliff ist noch schön zu sehen, nur an der vorderen und hinteren Zylinderwand ist er schon deutlich reduziert.
Viele Grüße
Martin