Ölverbrauch?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ölverbrauch?

Beitragvon Martin M » Do 20 Feb, 2025 11:32

Hallo zusammen,
da sich in der vergangenen Saison der ein oder andere Mitfahrer über blaue Wölkchen, verbunden mit Ölgestank aus dem Auspuff meiner XT beschwert hat, habe ich jetzt mal den Motor geöffnet. Ich wollte den Zylinderkopf sowieso neu lackieren, deshalb ist der Aufwand ja vertretbar.
Den Motor fahre ich seit ca. 5000km, davor wurde vom VB der Zylinder ausgeschliffen auf das 1. Übermaß. Da ich die XT komplett auseinander hatte, habe ich auch den Motor aufgemacht, neue Ventile, Nockenwelle, Kipphebel, und einen 48T Deckel montiert. Das sieht alles noch sehr schön aus.
Ventilschäfte hatte ich auch geprüft, durch längs/quer wackeln. Dabei habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt.
Die Ventilschaftdichtungen sind die billigen von Kedo ...
Ölverbrauch liegt bei ca. 0,3l/1000km.
Nun habe ich den Verdacht, dass das Bläuen von den Ventilschaftdichtungen verursacht wird. Aber ich kann nicht ausschließen, dass evtl. die Ringe auch damit zu tun haben. Deshalb habe ich mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann ja jemand erkennen ob alles ok ist, oder Ringe tauschen (mit Durchhonen) sinnvoll wäre. Zusätzlich zum Erneuern der Ventilschaftdichtungen, durch originale.
Der Kreuzschliff ist noch schön zu sehen, nur an der vorderen und hinteren Zylinderwand ist er schon deutlich reduziert.

Viele Grüße
Martin

20250220_101842_tn.jpg

20250220_101547_tn.jpg

20250220_101452_tn.jpg

20250220_101257_tn.jpg
Dateianhänge
20250220_101317_tn.jpg
Martin M
Ganz neu

Re: Ölverbrauch?

Beitragvon Dreckbratze » Do 20 Feb, 2025 12:21

So sehen die Kolbenböden meiner MZten ja nicht aus :roll:
Ventile sind dicht? Einlaß komplett schwarz, Auslaß ganz weiß?
Was sagen denn die Profis?
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 20 Feb, 2025 13:10

Ich tippe auf falsch montierten (Enden überlappt) oder am Ende abgebrochenen Ölabstreif-Spannring. Eventuell noch ein falschrum montierter zweiter Ring. Das ist ein Minutenring, der bei Falschrum Öl pumpt. Für Schaftdichtungen ist das zu viel Kohle, 0,3/1000 ist IMHO auch zu viel.
Gruß, und ohne Gewähr,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon GrafSpee » Do 20 Feb, 2025 13:24

Ich bin da bei Hans.
Eine Seite vom Kolbenboden dick verkrustet, gegenüber Blitzeblank, das hat nicht direkt was mit den Schaftdichtungen zu tun.
Da hilft wohl nur Zylinder ziehen.

Viele Grüße Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Aynchel » Do 20 Feb, 2025 13:45

Moin
Noch etwas
Die Motorentlüftung bei großen Einzylinder ist gerne an Ölverbrauch schuld, ich kenne das von meinen DR Bigs.
Bei 125 Dauerthempo auf der Bahn saugen sie sich das Öl über die Motorentlüftung rein.
Abhilfe bringt es, wenn man die Entlüftung ausm Lufikasten raus nimmt, dort das Loch zu macht und den Schlauch mit einem Filter abschließt.
Ich nehme da gerne LuFis von 1:8 RC Modellen.
Nach dem Umbau ist die Ölsauferei weg und der Filter wird kaum feucht.
mE ist der LuFi für den 750ccm Einzelhubraum einfach zu klein

Bild

https://www.conrad.de/de/p/reely-1-8-ku ... d_source=1
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Do 20 Feb, 2025 14:03

Ich tippe (unter Anderem) auf die Ventilschaftdichtung am Einlaß.
Es heißt immer "nur originale Ventilschaftdichtungen bei diesem Motor", da könnte was dran sein.
Auf der XT600 jedenfalls war eine der Dichtungen (wahrscheinlich eine etwas weniger teure aus dem Zubehör) quer durchgerissen.
Auf den Ventilschäften meiner SR500 sitzen Dichtungen aus Viton, Empfehlung vom Nanno. Könnte taugen.

Entlüftung
Einen langen Entlüftungsschlauch könnt ma auch spiralförmig nach oben verlegen. Sicherheitshalber in einer leeren 0,2 oder 0,3 l Aludose enden lassen.
Da wird aber bei 0,3 l /1000 km nix ankommen.
Die SR500 48T hat einen Ölabscheider auf der Entlüftung, der paßt auch bei der XT500.
Ich hatte den auf der XT600, da hat er gut gearbeitet, und die hat viel Öl geschmissen.

Für den Hans ist der Ölverbrauch schon viel zu hoch, und er hat Recht.
Aber ich würd da noch nichts machen.

Wenn der Motor schonmal auf ist:
Zylinder ziehen und ab zum Vermessen beim Instandsetzer. Dafür nimmt der nicht viel, wenn überhaupt.
Danach entscheiden, ob Du das so läßt, oder neue Ringe, oder honen oder das volle Programm mit Bohren, Honen, neuem Kolben.

Vorbesitzer:
Hier im Ort steht eine XT500 mit "plötzlichem, unerklärlichen" Ölverbrauch, über ein Liter auf 1000 km.
Großes Rätselraten, bis ich den Schrauber ("ich hab doch wirklich alles gemacht!") hochnotpeinlich befragt habe:
Der hat einfach gebrauchte Kolbenringe der nächsten Übergröße auf den alten Kolben gesteckt und den wieder in den alten Zylinder eingebaut :smt005
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Do 20 Feb, 2025 14:54

Boah, schaut aus wie bei meiner SP370 bevor wir den Ölabstreifer gestreckt haben damals und die Schaftdichtungen ersetzten...nur lag der Verbrauch bei mir schon bei fast 1l/ 1000.
Es hat eine Zeit lang geholfen kam aber wieder. Erst ein neuer Abstreifer hat des Ganze dann beruhigt.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Martin M » Do 20 Feb, 2025 15:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten, da kann ich ja direkt weritermachen ...
Na dann werde ich mal den Zylinder ziehen, und schauen was mich das erwartet.
Den Umbau der Motorentlüftung versuche ich mal, wobei ich auf der Bahn nur ausnahmsweise fahre, und dann 100, max. 110. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
Den Ölabscheider habe ich verbaaut, bzw. der war dran. Aber mich interessiert schon länger, was aus der Entlüftung rauskommt.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Martin
Martin M
Ganz neu

Beitragvon Schmuddliger Typ » Do 20 Feb, 2025 19:13

Bin gespannt !
Kolbenringstöße sitzen an der richtigen Stelle?

Der Schmuddlige
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Do 20 Feb, 2025 19:58

Habs mal getestet am 600er Motor, alle Ringstöße in einer Linie. Normale Kompression, kein Ölverbrauch. Das isses nicht.
Gruß
Hans
hiha

Beitragvon Straßenschrauber » Do 20 Feb, 2025 20:10

hiha hat geschrieben:Habs mal getestet am 600er Motor, alle Ringstöße in einer Linie. Normale Kompression, kein Ölverbrauch.
Der Verdacht auf Ölverbrauch wegen übereinanderliegender Kolbenringstöße liegt ja nahe.
Gut, daß da mal wer Versuchsreihen angelegt hat. Jugend forscht!
Danke dafür.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 20 Feb, 2025 22:04

Vor Allem haben sie sich kräftig verdreht im Betrieb...
Gruß
Hans
hiha

Beitragvon KNEPTA » Do 20 Feb, 2025 22:28

Die einzigen die bei allen meinen Mopeds immer gleich sitzen sind die von den Zweitaktern... :fiessgrinz:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Martin M » Fr 21 Feb, 2025 08:18

Guten Morgen,
es liegen erste Erkenntnisse vor.
Ringstöße lagen so lala, Ring 1 auf 11 Uhr, Ring 2 auf halb 6, und der Ölabstrifring auf 4, allerdings beide Ringe.
Ringnutspiel bei 1 0,06, bei 2 0,05.
Kolben und Zylinder nach der Anleitung von Oldman gemessen:
Kolben 87,17
Zyl. oben 87,25
mitte 87,26
unten 87,26
Ringstoßspiel 1: 0,45-0,5
2: 0,45
Ölabstreifringe: 0,75 / 0,7
resultierend daraus liegt das Kolbenspiel bei 0,09mm.

Der Ölabstreifer macht einen recht schlappen Eindruck, ich vermute dass dieser der Verursacher der Ölerei war. Die Feder war korrekt eingebaut.
Spannring war korrekt montiert, die anderen Ringe auch.

Insgeamt alles noch "in spec", aber auch recht weit auf der verschlissenen Seite.
Deshalb geht der Zylinder zum Scheuerlein, und bekommt einen schönen neuen Gusskolben mit Beschichtung. Hoffentlich dauert das nicht so lange ...

Gemessen wurde der Kolben außen mit kalibiertem Mikrometer, das ergab den selben Messwert wie mit dem Mahr Messschieber. Innen mit Eigenbau-Innenmessschraube, die dann wiederum mit dem Mikrometer gemessen wurde.

Viele Grüße
Martin
Martin M
Ganz neu

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 21 Feb, 2025 09:28

Vielleicht auch nur normaler Verschleiss und gut gefahren?

Oh, gerade gelesen, erst 5.000 runter.

Hab einen SR Motor gekauft der laut Besitzer Öl gesoffen hat, beim zerlegen aber innen wie geschleckt war. 60.000km und Nullmaß waren der Grund. Der gute Mann muß den wirklich immer akribisch warmgefahren haben, hat den Luffi und den Ölwechsel nie vergessen. Wohl viel Langstrecke. Kreuzschliff vom Honen noch komplett sichtbar, keine Kaltlaufwischer, nix. Hat mich sehr beeindruckt. Auch die Messung des Kolbenspiels. Der war 0,15 abgeschleckt, trotz gutem Zylinder. :gruebel:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches