Wieder mal 2Takt…

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wieder mal 2Takt…

Beitragvon Philipp_FS » Do 06 Mär, 2025 20:31

Wer kennt es nicht…

… die Affinität mit Benzin und Motoren und auch mit Zweirädern zwingen einen oft mal dazu, den einen oder anderen Kauf zu vollziehen. Jedoch sitzt einem das Teufelchen mit zunehmend wachsendem Fuhrpark immer mehr auf der Schulter…
Das Engelchen (oft in Form der besseren Hälfte) redet einem „gut“ zu, „Schatz, es reicht, Du hast doch genug!“

Naja, und dann kam so eine Schwalbe ums Eck. Vom Kollegen, drei mal gefahren seit Revision… Da kann man kaum Nein sagen. Entgegen der Rebellion des Engelchen also sich wieder so einen Stinker in die Scheune geholt, obwohl man nicht mehr kaufen wollte.

Tja und dann kam mein Satz, mit der darf man mit Versicherungskennzeichen 60 fahren. Meine Frau schaute mich mit einem „Wie?“ groß an. Ich erklärte den Sachverhalt und schon war das neue Familienmitglied akzeptiert.

Leider stellt sich die Revision als etwas, sagen wir, provisorienreich heraus, der Motor stellt mich vor ein paar Herausforderungen des Motorüberholers, die es noch zu lösen gilt.
Jedoch läuft sie schon mal wieder, wie der Kollege verlauten ließ, nach 7 Jahren Stillstand, wieder.
Raus in die Natur auf landwirtschaftlichen Straßen hat seinen Reiz, vielleicht sollte ich mal die Kamera mitnehmen, digital oder doch Großformat auf Planfilm?

Alles eigentlich für meinen Geschmack viel zu entschleunigt. 60 km/h sind dann doch langsam im Verhältnis… aber in Relation zum 25 km/h-Mofa mehr als doppelt so schnell.
Ist also alles eine Art der Sichtweise…
Und für schneller bleibt ja noch der Rest des Fuhrparks. Hätte man nicht die Qual der Wahl, was nun als nächstes fahren? Nur mein Sohn ist immer klar, Hauptsache über 200 mit der RS. Sowas nennt man dann Kontrastprogramm.

:ugly:

Welcome Vogel
Sohnemann bei der Vorbereitung zum Kupplung einstellen und Getriebeölwechseln.
Völlig zweiradangefixt!

IMG_4711.jpeg
IMG_4711.jpeg (112.33 KiB) 1507-mal betrachtet

IMG_4731.jpeg
Philipp_FS
Wenigschreiber

Re: Wieder mal 2Takt…

Beitragvon Straßenschrauber » Do 06 Mär, 2025 20:41

So eine KR51/1 hab ich fast 10 Jahre gefahren, eine saharagelbe.
In viel schlechterem Zustand als die auf dem Foto.
Damit war ich bis zur Ostsee unterwegs. Das geht schon.
Umbau auf VAPE 12V-Anlage hat viel gebracht, vor allem helles Licht.
Die letzte Baustelle war der Simmerring, der das Getriebeöl vom Kurbelgehäuse fernhält.
Aber dann ist einer der beiden Rahmenunterzüge durchgerottet, das war nicht lustig.

Ein Nachbar hat die heute noch, dem hab ich sie mit vielen Ersatzteilen und Zweitmotor für kleines Geld übergeholfen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Philipp_FS » Do 06 Mär, 2025 21:00

Vape hat sie schon drin, machte den Preis um 300€ angenehmer, so viel kostet die mit allen Teilen.
Nur der Scheinwerfer war noch mit einer Bilux 35W bestückt. Nun war ich aber daran, eben hinter dem Scheinwerfer zu schauen, ob eine Vape verbaut ist, oder noch ein alter Regler. Hier war aber die Vape zu erkennen. Beim Wiedereinbau des Scheinwerfers ist mir aufgefallen, dass die Streuscheibe lose ist. Nun… ich wollte sparen und das Glas wieder einkleben. Sikaflex sollte gehen.

Leider war ich dann zu ungeduldig, der Kleber nicht fest, aber der Scheinwerfer sollte wieder rein. Ein Fehler. Als der Scheinwerfer fest war, flog die Streuscheibe wieder raus und zerschellte auf der Bühne.

„Papa! Hast ja wieder toll gemacht!“ konnte ich mir anhören, „Sonst mach doch ich immer was kaputt!“ :gnack: Ja, ehrlich kann er schon sein… „Komm her, nimm den Schraubendreher und bau bitte den Scheinwerfer aus“ Ja, das konnte er schon.

Gleich darauf den neuen H4-Klarglas bestellt! Gutes Licht in altem Gedöns finde ich irgendwie sexy.

Ach ja, den Rahmen hab ich an den offensichtlichsten Stellen angeschaut. Nichts zu sehen, alles gut. Habe schon gelesen, allein das ist schon was wert. Nein, ansich ist sie schon gut in der Substanz für Baujahr 1974. Ein paar Dinge muss ich halt wieder in die Reihe bringen, auch der Öl-Rotzglocke muss ich noch auf den Grund gehen. Sind noch ein paar Sachen dran zu machen, neben der Liste, die ich sonst noch so habe. :floet:
Philipp_FS
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Do 06 Mär, 2025 22:53

Ich als alter Simsonfreund kann das nur gut finden!
Viel Freude mit dem Vögelchen!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 07 Mär, 2025 04:48

:D :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Dreckbratze » Fr 07 Mär, 2025 07:05

Das Leben ist zu kurz um ewig auf nen Arbeitstakt zu warten ;-)
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 07 Mär, 2025 08:13

glückwunsch zur schwalbe :smt023 :smt049
wir haben eine grüne kr51/2. heute wird damit zum einkaufen nach belgien gerollert, ich freu mich schon.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Philipp_FS » Fr 07 Mär, 2025 08:51

Bin etwas angefixt.
Wenn noch eine schöne S51 für bezahlbar (ungehyped) vorbeischwimmt, werde ich die wohl auch noch fischen.

Dreckbratze hat geschrieben:Das Leben ist zu kurz um ewig auf nen Arbeitstakt zu warten ;-)

Das triffts in mehreren Arbeits... Lebenslagen. :smt005

... also Vergaserdichtungen bestellen, Vergaser reinigen und die Einstrich-Keinstrich-Taschen dran halten, da gehört sich noch eine Halterung konstruiert. Die ollen Taschen sind im Netz als Seitentaschen empfohlen und recht günstig. Mit dem richtigen Gurtzeug ist die Tasche auch als Rucksack nutzbar. (Wenn die nicht so nach Mottenzeug stinken würden) :ugly:
Philipp_FS
Wenigschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches