Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Beitragvon Zwillingspeter » So 28 Jun, 2026 19:21

A Traum!
:smt049
Klar ist, dass ausgeschöpftes Potenzial der Dauerhaltbarkeit tendenziell abträglich ist.
(Marc)
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland

Beitragvon Aynchel » Mo 29 Jun, 2026 12:17

Jonas hat geschrieben:Bei Mike haben wir behirnt, dass eine Ölablassschraube mit Magnet ........Schraube M8 und ein starker Neodym-Magnet mit Loctite 648 eingeklebt...........

moin
Gevatter HiHa hat mich mal gelehrt, daß ein Neodym bei 80°C aufgibt
für solche Anwendungen gibt es hitzefeste Samarit Magnete

https://magsy.eu/25029-samarit-magnete-smco/

die machen sich auch bei Suzuki DR Motoren recht gut

Bild
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Mo 29 Jun, 2026 22:55

Ja, darauf hat mich das schnupfhuhn auch hingewiesen und mein Experiment hat es bestätigt, siehe letzte Seite ca. in der Mitte der Beiträge.

Ich hab mir ´nen entsprechenden Samarit-Magnet besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen, ´ne neue Ölablassschraube zu bauen. Auch bin ich mir noch unsicher, ob ich die direkt ins Alu des Motorgehäuses setze (ist nur 7 mm dick an der Stelle) oder z. B. eine dickere Schraube ins Gehäuse einklebe und da dann die Ölablassschraube rein schraube. :gruebel: Mal gukn.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Fr 03 Jul, 2026 22:05

Versuche, mit Hausmittel "Weichlöten" den zerschossenen hinteren Kotflügel zu richten und spannungsfrei zu montieren.

Von der Optik reden wir da noch gar nicht, aber da es kein Originallack ist, ist´s mir wurscht und wird schon irgendwie passen, wenn es soweit ist.

Nach ewigem Rumgemache dann den Hauptständer arretiert und deng, zwar erheblich besser, aber trotzdem nix spannungsfrei. Ruhe bewahren, hirnen, die Tage nochmal drangehen.

Alles noch äußerst suboptimal, in vielerlei Hinsicht. :D

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg
8.jpg
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » So 05 Jul, 2026 22:28

"Gewalt ist unser Geld, und wir möchten gerne zahlen."

Geht doch. Jedem Blechbauer würde es die Zornesröte ins Gesicht treiben, aber der Spaß ist spannungsfrei montiert, halbwegs solide und fällt nicht auseinander. Später dann Rostschutz und Farbgestaltung. :ugly:

Die reinste Harmonie.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Di 07 Jul, 2026 17:18

Gibt es was neues vom Vergaser oder bist da totally amal about it?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Di 07 Jul, 2026 18:14

Joe hat tatsächlich geantwortet:
"Hi, I have not received any emails or mail for this package. I tried the tracking number you sent and it says in customs but not the reason for it not being delivered."

DHL sagt:
Do, 18.06.2026, 07:52, Großbritannien: Der Zollabfertigungsprozess für den Import ins Zielland/Zielgebiet wurde begonnen. Das sagte DHL allerdings auch schon am 11.06.2026.

Parcel Force sagt:
Your item has been presented to Customs on 11-06-2026 for assessment. More information will be available once the assessment is complete.

17track.net sagt:
2026-06-18 07:52International Hub, Awaiting clearance - information needed from addressee

DHL sagt außerdem:
Wir geben uns große, große Mühe mit dem vor ein paar Tagen gestellten Nachforschungsauftrag! Bei internationalen Sendungen sind wir auch auf Informationen aus dem Ausland angewiesen. Dies dauert etwas länger – in aller Regel können wir Ihnen jedoch innerhalb von zwei bis vier Wochen eine finale Rückmeldung geben.

Ich sage:
Hi Joe,
Thank you for checking. Sorry for all the trouble and inconvenience. This sucks big time.
Could you please contact Royal Mail regarding shipment XXXXXXXXXX? If they tell you the parcel is being handled by Parcelforce, could you please contact them instead?
17TRACK shows the status: "Awaiting clearance – information needed from addressee." Could you ask them exactly what information they require to complete customs clearance?
Hopefully we can get this sorted out soon.
Thank you very much for your help!
Best regards,
Jonas

Ist halt ein originaler, mit M90 gestempelter, größerer Amal. Schon was anderes als der übliche 276er. Den hätt´ ich bitte gerne wieder, danke. :keule:
Jonas
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches