Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Beitragvon KompressorMike » Do 23 Apr, 2026 07:21

Zur Info :omg:

Nockenwellen.pdf
(68.55 KiB) 40-mal heruntergeladen
------------------------------
Gruß von Daheim
KompressorMike
Ganz neu

Beitragvon schnupfhuhn » Do 23 Apr, 2026 07:39

Der Jonas und ich haben schon gekabelt, Jonas holt eine Bastelwelle bei den Kleinanzeigen. Die kann man dann herflexen wie wir lustig sind. Wegen der unterschiedlichen Schlepphebelübersetzungen könnte man auch Drosselwelle und 38PS Welle mischen. Ran ans Werk, Jugend forsch, ohne T!
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Do 23 Apr, 2026 07:58

Die .pdf ist bekannt. Wenn man sich die Werte da anguckt (rechnerisch geht da einiges nicht ganz auf, aber sei´s drum), passen nur die scharfen Nockenwellen ohne Umschleifen, und zwar für den Auslass der M90. Und für die Dinger werden Saupreise aufgerufen, wenn man denn überhaupt eine findet.

Andreas,
ich hab den Verkäufer bei Kleinanzeigen mal angeschrieben, er misst die Nocken und ich schaue weiter.

Nochmal zusammengefasst:

Nocken Einlass M90:
Grundkreis: 30,64 mm
Nockenhub: 8,5 mm
Ventilhub: 7,2 mm
Untersetzung Schlepphebel: 1:0,85

Nocken Auslass M90:
Grundkreis: 30,74 mm
Nockenhub: 6,6 mm
Ventilhub: 7,7 mm
Übersetzung Schlepphebel: 1:1,17
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Do 23 Apr, 2026 09:52

Nur mal so aus Interesse: Die Form des Einlass-Schlepphebels macht für mich erst mal keinen Sinn. Die am Auslass schon.
Was bringt es, den Schlepphebel seitlich versetzt/außermittig gegenüber der eigentlichen Wirkungsrichtung des gesamten Klapparatismus am Nocken angreifen zu lassen? :gruebel:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon mike58 » Do 23 Apr, 2026 12:11

Nun,
Eine der Nocken und dessen dazugehörigen Schlepphebel, funktionierenso, das der Ansatzpunkt der Kugelpfanne der Stossstange, ziemlich mittig über Nockenspitze sitzm, somit kommt der volle Nockenhub am anderen der Stossstange an.
Ebent bei der anderen Nocke sitzt der angesprochene Ansatzpunkt der Kugelpfanne etwas seitlich versetzt, Richtung Schwenkpunkt des Schlepphebels. somit kann der Nockenhub nicht voll weitergegeben werden.
Wieviel, nicht oder ja man ausmessen.
Die unterschiedlichen Schlepphebel , im eingebauten Zustand jeweils um 10mm anhebenevt mittels Mutter mit 10er Schlüsselweiteund am Ende der Stossstange messen was da ankommt.
Mit dem Radius am Schlepphebel kann man die Fülligkeit der Ventilerhebungkurve verändern.
Da ja da noch die oberen Kipphebel, die den letzendlichen Job übernehmen, die Ventile zuöffnen und zu schließen,
mit unterschiedlichen Über oder Untersetzung, was eh höchst suspekt5 ist und die SAache nicht vereinfacht.
Kamikazeaktion um fertige Nocken zu verwenden die, die nötige Härte liefern.
Ob es funktioniert zeigt der erste Probeaufbau und die daraus entstandene Fentolerhebungskurve.
Nun im vorraus ist schon viel passiert, die bewegten Massen wurden extrem reduziert.
Da kommtder Rest auch noch.
servus
Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Do 23 Apr, 2026 13:54

Danke, Mike - so in etwa hatte ich mir das auch hergeleitet, was die Effekte der unterschiedlichen Schlepphebel angeht. Ohne jetzt der Experte zu sein, hätte ich aber gedacht, dass am Einlassventil mehr Hub mehr Sinn machen täte als am Auslassventil. Nach Anschauen der diversen Fotonen von den oberen Kipplern hätte ich gesagt, dass die von den Hebelverhältnyssen her näherungsweise identisch sein müssten. Hat evtl. jemand mal die Schlepphebel Auslass gegen Einlass vertauscht? :gruebel: Oder bin ich auf dem Holzweg?

Grysze, Michael
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Do 23 Apr, 2026 14:15

Michael,
die oberen Hebeleien im Zylinderkopf übersetzen 1:1, genau.
Die Schlepphebel Einlass/Auslass lassen sich bauartbedingt nicht untereinander tauschen. Vielleicht hat jemand aber irgendwann Schlepphebel eines anderen Modells eingebaut, falls möglich. Optisch sieht´s zumindest laut Zeichnung schon nach M90 aus, aber wer weiß. Ich recherchiere da mal.

Laut meiner Ventilerhebungskurve mit den zerschossenen Originalteilen hatte das Einlassventil um die 8 mm Hub, das Auslassventil um die 8,5 mm. :gruebel: Einlass- und Auslassventil waren annährend gleich groß, das ist jetzt anders. Vielleicht ging damals in den 30ern die Überlegung in die Richtung, dass man das verbrannte Gemisch - in Kombination mit dem Doppelport-Auspuff - so schnell wie möglich aus dem Motor bekommen wollte?! Da müsste man sich andere Motoren aus der Zeit ansehen, wie die konstruiert waren. Nur ´ne Idee.

Motor M90.jpg
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Do 23 Apr, 2026 14:42

Servus Jonas,

danke für Dein Feedback! :super:
Jonas hat geschrieben:Die Schlepphebel Einlass/Auslass lassen sich bauartbedingt nicht untereinander tauschen.

OK - war nur ein Schuss ins Blaue, kwasi. Aber gut zu wissen.

Jonas hat geschrieben:Vielleicht ging damals in den 30ern die Überlegung in die Richtung, dass man das verbrannte Gemisch - in Kombination mit dem Doppelport-Auspuff - so schnell wie möglich aus dem Motor bekommen wollte?!

Klingt nach einer plausiblen Idee. Damals waren oft absurd große Auspuffquerschnitte (auch gerade bei Doppelportkisten) zu finden, bei gleichzeitig aus heutiger Sicht recht kleinem Vergaserquerschnitt. Auch die Sache mit den gleich großen Ventilen stytzt die Idee erst mal.
Ich finde die Uralt-Motoren extrem faszinierend, wenn ich Zeit, Platz und Kohle hätte, dann würde ich mir auch so ein Alteisen holen. Von daher ist das hier eine tolle Gelegenheit, wenigstens mal als Zuschauer dabei sein zu können - Dir vielen Dank, dass Du das ermöglichst! :smt023

Viele Grysze, Michael
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Mi 29 Apr, 2026 21:24

Eine Vergaserdüse Amal auf M4 umgerüstet. So können alle möglichen Düsen zum Rumspielen reingeschraubt werden... Zusammen mit den AMAL-Düsen sowie diversen Düsenstöcken sollte eine Abstimmung wohl möglich sein.

1.jpg
2.jpg

Quetsch-O-Mat für das Ausdrehen metrischer Anlaufscheiben auf Zolldurchmesser gebaut. Funktioniert, wird aber eventuell noch verbessert.

3.jpg
4.jpg
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Mi 29 Apr, 2026 21:36

Jonas hat geschrieben:Quetsch-O-Mat
...ist super :smt023
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mi 29 Apr, 2026 21:44

Du Fuchs !
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Zimmi » Do 30 Apr, 2026 07:21

Sehr geil! :smt023
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Do 30 Apr, 2026 07:57

:shock: cool
Wer KI als Lösungsmöglichkeit benutzt, hat mit dem realen Leben schon längst abgeschlossen.
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Do 30 Apr, 2026 11:28

Gute Idee!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon T. » Do 30 Apr, 2026 16:26

Feine Sache :smt023
T.Bild