Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Beitragvon Jonas » So 26 Jul, 2026 10:57

Hab ich auch schon gesehen, in diesem Internet. :gruebel:

Noch verwegenere Gestalten bauen ´ne Aufnahme des Vergasers für´s Drehfutter (da, wo normalerweise bei Amal der Jetblock sitzt) und lassen den Vergaser gaaanz langsam drehen.

Ich fahr gleich mal Richtung Garage und guck mir das an. :weg:
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » So 26 Jul, 2026 16:45

Obacht, die beiden Bohrungen müssen nicht zwingend koaxial und koradial sein...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » So 26 Jul, 2026 22:56

Hm... :gruebel:

Aufspannvorrichtung gebaut und mit dem Puppitaster an unterschiedlichen Stellen gemessen. Schön oval ausgeschlagen und das nach unten hin immer mehr, ca. 4/10 mm waren messbar, weiter ging der Puppitaster nicht in die Bohrung. Ausdrehen musste ich letztlich knapp 8/10 mm. Schon nicht ganz wenig, glaube ich. War aber eben auch alles sehr zerhauen. Zentrierung sollte passen.

Ansonsten verweise ich auf meine Signatur. Viele Parameter waren suboptimal, Drehzahl hab ich mich z. B. nur 1100 U/Min getraut. Zu wenig für die Wendeschneidplatte CCGT09T304-LHC-A. Und so weiter... Natürlich im Eifer des Gefechtes erst nachher gecheckt, WIE riefig die Oberfläche tatsächlich ist... In der Werkstatt hielt ich das noch für super. Gegengewicht, ach was, brauch ich nicht, Drehzahl passt, Vorschub und Zustellung auch, Schmierung, bissl experimentiert, und so weiter. :ugly: Letzten Endes wären Fräse oder Vergaser steht/Werkzeug dreht besser gewesen. Aber da die Fräse ein Klapperatismus ist, mein Ausdrehkopf auch eher Chinacrap, und ich mit beidem nur wenig Erfahrung habe, naja, halt so versucht.

Mit dem Fingernagel sind die Riefen deutlich spürbar, mit der zarten Fingerkuppe gerade eben. :omg:

Der neue Schieber soll aus Alu 7075 gebaut werden.

Frage: So lassen? Oder versuchen, die Riefen noch weg zu kriegen, auf welche Art auch immer?

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mo 27 Jul, 2026 09:08

Drehen würde ich da nimmer
aber die Kloobürste wäre ein guter Plan
alternativ polieren

https://www.contorion.de/p/osborn-novof ... u=21011676

https://toolineo.de/zerspanung/schleifm ... UF5LrVnLA4
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Di 28 Jul, 2026 22:21

Letztlich ist´s dann ein geschlitzter Dorn mit Schleifleinen geworden. Die Oberfläche sollte jetzt ok sein. Vielleicht aber noch polieren, mal gucken.

1.jpg

Schieberdummy mit Saugpassung gedreht. Hat bestätigt, was ich vorher (schon vor der Schleiferei) bereits ertastet hatte... Der Vergaser ist gaaaanz leicht oval "ausgeschlagen", leicht oval ausgedreht, wie und warum auch immer. Schwingen, Wegdrücken, Bohrstange zu dünn, Vorschub Schnittgeschwindigkeit Wendeschneidplatte Zustellung, viele Wege führen zum Oval. :ugly: Ist aber wirklich nur minimal und vor allem bei halb geöffnetem Schieber mit weniger Führung spürbar. Wie üblich also: Luft nach oben, aber deutlich besser als vorher.

Ich hab heute auch noch ein wenig mit der Fräse gespielt. Die wäre grundsätzlich für den Job besser geeignet gewesen, aber jo. Siehe ein paar Beiträge weiter vorne.

Dann spaßeshalber den Deckel aufgeschraubt. Schieber läuft ab Halbgas immer schwerer! Gehirnt und geguckt, Ergebnis: Planflächen sind nicht plan, da drückt und quetscht es scheinbar, wo es das nicht sollte... Da werde ich nochmal ran müssen, das kann so nicht bleiben. Wird lustig, mal schauen, wie ich das aufspannen, ausrichten und bearbeiten werde. Gut möglich. dass die Fräse doch noch zum Einsatz kommt.

2.jpg

3.jpg
4.jpg
5.jpg
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mi 29 Jul, 2026 21:00

Jo mei...beim Puchvergaser seinerzeit ist bei einer Ausfahrt der Schieber zuerst hängen geblieben und nach dem Zerlegen nimmer reingegangen. Vergasergehäuse oben oval. K.A. warum, so plötzlich.
Der Präsident hat seine Rohrzange genommen und...rund. Bin noch Jahre bis zum Wechsel auf Bing so gefahren.
Ich weiß, das hier :omg: aber trotzdem eine nette Geschichte.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Jonas » Mi 29 Jul, 2026 21:20

Wer heilt, hat Recht. :D

Ich hab heute meditativ so lange geschliffen, bis es passt. Tragbild prüfen, schleifen, Tragbild prüfen... Hab dabei festgestellt, dass es nicht an den nicht planen Flächen lag, sondern daran, dass das Gehäuse oben ganz leicht zusammengedrückt wird, wenn man die Überwurfmutter mit dem Deckel drunter anzieht. Müsste jetzt hinhauen.
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Do 30 Jul, 2026 11:12

:smt023 Du bekommst von mir demnächst den Conally, "machine tool reconditioning" geschenkt. Das Gemüt dafür hättest Du. :smt023
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 30 Jul, 2026 12:07

schnupfhuhn hat geschrieben::smt023 Du bekommst von mir demnächst den Conally, "machine tool reconditioning" geschenkt. Das Gemüt dafür hättest Du. :smt023

Ich will!
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Jonas » Do 30 Jul, 2026 12:23

schnupfhuhn hat geschrieben:Du bekommst von mir demnächst den Conally, "machine tool reconditioning" geschenkt. Das Gemüt dafür hättest Du.

Oha! :shock: Sehr schön... dann wird wohl mal wieder ´ne Einladung zu Kaffee und Kuchen fällig... :smt023

Demnächst die Fräse wieder fit machen, nützt ja nix. :fiessgrinz:

20260729_152341.jpg
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Do 30 Jul, 2026 16:52

schnupfhuhn hat geschrieben:
:smt023 Du bekommst von mir demnächst den Conally, "machine tool reconditioning" geschenkt. Das Gemüt dafür hättest Du. :smt023

Ich will!
Gruß
Hans

Hans, wir zwo machen eine bairische Übersetzung. John Conally, "Glump aufrichten" Eine Fibel-Fabel für Maschinenbauer, Feinmechaniker und Tüpferlscheisser und solche, die es werden wollen. Aus dem amerikanischen übersetzt und verbessert vom alten Hasn und vom Huhn :weg:
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 30 Jul, 2026 16:55

Ok, bin an Bord...
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Straßenschrauber » Do 30 Jul, 2026 17:44

Bitte hier veröffentlichen!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Do 30 Jul, 2026 18:03

schnupfhuhn hat geschrieben: "Glump aufrichten" Eine Fibel-Fabel für Maschinenbauer, Feinmechaniker und Tüpferlscheisser und solche, die es werden wollen. Aus dem amerikanischen übersetzt und verbessert vom alten Hasn und vom Huhn :weg:
:lol: :smt049
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Zwillingspeter » Do 30 Jul, 2026 20:53

Verdammt nochmal!
Könnt Ihr nicht einfach mal wegschmeißen und neu kaufen?
Machen die Anderen doch auch ständig.
Die Sunbeam läuft mit einer modernen plastikverkleideten Einspritzung eh besser.
Und die Dinger sind optisch kaum noch von historischen Vergasern zu unterscheiden.
;-)
Klar ist, dass ausgeschöpftes Potenzial der Dauerhaltbarkeit tendenziell abträglich ist.
(Marc)
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches