Rostbekämpfung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Rostbekämpfung

Beitragvon ragman » Mi 23 Apr, 2025 21:34

Das Ural-Wiederbelebungdprojekt wird etwas umfangreicher ausfallen.

Grund: ist eh schon halb zerlegt.

Somit möchte ich sie auch wieder ein bißchen aufhybschen, was auch förderlich der Prüferlaune sein wird.

Es geht hauptsächlich um kleinere Stellen, die zumeist rund oder winkelig sind: Stoßdämpfer, Fußrasten, Rahmenaufnahmen und so etwas. Untergrund lackiert oder verchromt.

Erste Überlegung: sandstrahlen (Kompressor vorhanden, Kabine und Pistole noch nicht)

Zweite Überlegung: Nadelentrosten - taugt das was?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Re: Rostbekämpfung

Beitragvon Aynchel » Mi 23 Apr, 2025 22:17

Ja taugt
auch wenn ich lieber mit der Flex und der Stahlbürste arbeite
Aber es holt nur den groben Rost runter
Zur Nachbehandlung braucht es Rostumwandler
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon lut63 » Do 24 Apr, 2025 06:47

Nadelentroster - meine Empfehlung.
:smt023

Gruss aus
SüdOst
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
lut63
Vielschreiber

Beitragvon S&T » Do 24 Apr, 2025 22:12

"Kompressor vorhanden" dachte ich auch immer und hab mir vor Jahren so eine 90l- Strahlbox gekauft, je einen Sack Schlacke und Glasperlen...
Größe der Teile und der notwendigen Box/Garage/Hofeinfahrt bedenken, nach Liefer- NICHT Ansaugleistung und Einschaltdauer des Kompressors schauen
und dann über eine Tabelle wie ->diese hier<- meditieren...

In der 90l-Box macht eine 15" Smart-Felge schon keinen Spaß mehr und der 2Zyl.-Kompressor geht in die Heißabschaltung noch bevor Ansatzweise akzeptable
Ergebnisse erreicht sind. Also im Grunde ja, aber nein... "Mal eben" is nicht. Kleinteile, Motordeckel etc gehn schon, ich will das Teil auch wirklich nicht missen,
aber Erwartungen und Lernkurve... nun ja, umgekehrt proportional hätte mein Mathelehrer gesagt...

zum Nadelentroster weiß ich nix...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon ragman » Do 24 Apr, 2025 22:32

Mhm, danke - genau das macht mir Sorgen - die Luftlieferleistung - ich hatte da schon schlechte Erfahrungen mit einem Handschleifer gemacht.

So große Teile wie Felgen will ich zwar nicht machen (falls mir da wieder einmal was in den Sinn kommt, da gibt es eine Firma in der Umgebung bei denen ich schon einmal war), aber der Aufwand ist ja auch für kleinere Sachen nicht ohne.

Nachdem so ein Nadelentroster anscheinend auch gut funktioniert, werde ich in diese Richtung recherchieren.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 25 Apr, 2025 05:33

Hallo
Die Nadelentroster kenn ich nur um dicke Rostbeläge oder Schweißschlacke zu entfernen. Ob sich damit Rost aus den Poren holen lässt?
Ich wünsche dir viel Erfolg, egal mit welchen Mitteln.

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Fr 25 Apr, 2025 07:03

Mit dem Nadler holst Du keinen Rost aus den Poren
Im Gegenteil, man nagelt die Poren zu und schließt den Rost ein
Deshalb mache ich den groben Rost bzw Dreck mit der Stahlbürste weg und reinige dann chemisch

Das Zeug hier ist recht gut, es bildet auch gleich eine Grundierung

https://www.weinmann-schanz.de/de/de/pr ... 09-33.html
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 25 Apr, 2025 09:13

"Kompressor vorhanden" dachte ich auch immer und hab mir vor Jahren so eine 90l- Strahlbox gekauft, je einen Sack Schlacke und Glasperlen...

Viellecht ist das Strahlgut auch der falsche Ansatz.

Einen Sack Korund Al2O3 kaufen, Abtragsleistung mit dem Druck steuern. Mehr als die Oberfläche versauen tut man bei über 4 bar eh nicht mehr.

Glasperlen nur zum reinigen und Oberfläche verdichten.

Vor die Strahlbox gehört ein Teilewäscher. Wenn das Öl mal im Korund ist, dann ist lackieren kein Spaß.

Der 2 Zylinder den es immer mal für 200€ bei Aldi gibt liefert, mit Stopuhr und Druckmesser gemessen, gegen einen 50 Liter Kessel 380l/min

Wenn man frisch gestrahlte Teile hat, mit Aceton runterspülen, dann am gleichen Tag, am besten direkt nach dem Sandstrahlen, grundieren.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon S&T » Fr 25 Apr, 2025 10:17

Der kostensensitive Hobbyist greift halt gern zur günstigen Schlacke... Korund frisst dem Vernehmen nach mehr an der Düse und schreit auch da nach dem besseren Material.
Aber ja, für die Abwägung Invest vs. Effekt müsste man es zumindest mal ausprobiert haben. Kommt auf die Liste!
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon ragman » Fr 25 Apr, 2025 13:00

schnupfhuhn hat geschrieben:

Viellecht ist das Strahlgut auch der falsche Ansatz.

Einen Sack Korund Al2O3 kaufen, Abtragsleistung mit dem Druck steuern. Mehr als die Oberfläche versauen tut man bei über 4 bar eh nicht mehr.

Glasperlen nur zum reinigen und Oberfläche verdichten.

Vor die Strahlbox gehört ein Teilewäscher. Wenn das Öl mal im Korund ist, dann ist lackieren kein Spaß.

Der 2 Zylinder den es immer mal für 200€ bei Aldi gibt liefert, mit Stopuhr und Druckmesser gemessen, gegen einen 50 Liter Kessel 380l/min

Wenn man frisch gestrahlte Teile hat, mit Aceton runterspülen, dann am gleichen Tag, am besten direkt nach dem Sandstrahlen, grundieren.

Ok - das reicht schon, um mich davon abzuhalten - ich wollts mir einfacher machen, nicht so kompliziert.

Aber danke fürs Augenöffnen. Wenn ich etwas gstrahlt haben will, werde ich jemanden dafür bezahlen, das ist es mir dann im Vergleich definitiv wert.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon lut63 » Sa 26 Apr, 2025 12:12

Aynchel hat geschrieben:Mit dem Nadler holst Du keinen Rost aus den Poren
Im Gegenteil, man nagelt die Poren zu und schließt den Rost ein
Deshalb mache ich den groben Rost bzw Dreck mit der Stahlbürste weg und reinige dann chemisch

Nadeln sollten nicht zu stumpf sein, mit dem Druck
lässt sich die Intensität schon etwas regeln. Und mit
etwas Oberflächenegalisierung nach dem Nadeln wird
vorm Lackaufbau mit Phosphorsäure behandelt. Hat
zuletzt beim 40jährigen XT-Rahmen recht gut funktioniert.
Die grindigen Schweißnähte waren hinterher auch ansehnlich.
Strahlen lass ich bei Bedarf beim Profi aus der Region.

Gruß aus
SüdOst
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
lut63
Vielschreiber

Beitragvon Meister Z » Sa 26 Apr, 2025 18:44

ragman hat geschrieben:Es geht hauptsächlich um kleinere Stellen, die zumeist rund oder winkelig sind: Stoßdämpfer, Fußrasten, Rahmenaufnahmen und so etwas. Untergrund lackiert oder verchromt

Also... ich kratze den groben Rost mit der Spachtel ab, evtl noch Drahtbürste (Hand nicht Maschine, mit der Maschine verschmiert man den Rost nur tiefer in die Poren) und behandel die Stellen mit Owatrol zwei bis dreimal... wenn man mag kann man danach noch eine Decklackschicht aufbringen (1K... 2K verträgt Owatrol nicht)

-> https://www.korrosionsschutz-depot.de/m ... watrol.pdf

Gryzi, M.
Meister Z
Vielschreiber

Beitragvon superknuffi » Sa 26 Apr, 2025 22:00

Branto eignet sich auf Owatrol.
Der W124 Boden wurde so behandelt.
Fand der TÜV Mann gut!
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches