MZ TS250 springt nicht an - Ideensuche

Hallo zusammen,
heute brauche ich mal Inspiration... Die MZ springt nicht mehr an.
Es handelt sich um ein TS 250 Motor mit 5 Gängen und einer Vape Zündung (Rotor, Pickup, Zündspule)
Der Werdegang bisher:
- Ich hatte einen Getriebeschaden und meinen Ersatzmotor vom Didt eingebaut.
- Der Motor sprang an und lief gut, allerdings auf dem Weg nach Biblisheim auf der Autobahn gemerkt, das er nur noch 70 km/h lief und an jeder noch so kleinen Steigung Leistung verlor
- Der Stefan (Schmuddeliger) war so nett, mal eine Runde zu fahren und hat auf Zündung getippt
- Zu Hause also Beiwagen ab und die Zündung geprüft: Der Pickup und die Stator-Grundplatte waren in den richtigen Löchern für MZ verschraubt, der Pickup fest
- Mit der Meßschraube den Zündzeitpunkt geprüft, der stimmt auch
- Der Abstand vom Pickup zur Nase vom Rotor war zu eng, hier sagt die Anleitung 0,4 mm, eingestellt
- Alles zusammengebaut und der Motor spring nicht mehr an. Beim ersten Tritt ein "bopbopbop", läuft nicht, nimmt kein Gas an. Alle nachfolgenden Versuche machen NICHTS. Kein spotzen, nix. Zig-mal probiert, auch Arne, der kräftiger treten kann.
Geprüft haben wir:
- Benzinhahn hat Durchfluß
- Vergaser ist sauber und die Düsen sind frei
- Lufi ist sauber
- Tank abgelassen und frisches Gemisch eingefüllt
- Batterie hat 12, irgendwas Volt
- Sicherungen sind alle ok
- Zündfunke ist da und Arne hat mit Funkenstrecke geprüft, der Funke ist gut
- die Zündung funkt 2,75 mm vor OT wie sie soll
- verschiedene Zündkerzen und Stecker ändern nix
- Relais für die Zündung weglassen ändert nix
- Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen bring sie auch nicht kurzzeitig zum Anspringen
- der Motor hat 10 bar Kompression
Mir fällt nix mehr ein...
Habt ihr Ideen? Das einzige, was ich nochmal mache, ist den Deckel ab und schauen, ob der Rotor und Pickup wirklich fest sind. Und evtl. den Abstand Pickup zur Rotornase verkleinern, das war ja die einzige Veränderung.
heute brauche ich mal Inspiration... Die MZ springt nicht mehr an.
Es handelt sich um ein TS 250 Motor mit 5 Gängen und einer Vape Zündung (Rotor, Pickup, Zündspule)
Der Werdegang bisher:
- Ich hatte einen Getriebeschaden und meinen Ersatzmotor vom Didt eingebaut.
- Der Motor sprang an und lief gut, allerdings auf dem Weg nach Biblisheim auf der Autobahn gemerkt, das er nur noch 70 km/h lief und an jeder noch so kleinen Steigung Leistung verlor
- Der Stefan (Schmuddeliger) war so nett, mal eine Runde zu fahren und hat auf Zündung getippt
- Zu Hause also Beiwagen ab und die Zündung geprüft: Der Pickup und die Stator-Grundplatte waren in den richtigen Löchern für MZ verschraubt, der Pickup fest
- Mit der Meßschraube den Zündzeitpunkt geprüft, der stimmt auch
- Der Abstand vom Pickup zur Nase vom Rotor war zu eng, hier sagt die Anleitung 0,4 mm, eingestellt
- Alles zusammengebaut und der Motor spring nicht mehr an. Beim ersten Tritt ein "bopbopbop", läuft nicht, nimmt kein Gas an. Alle nachfolgenden Versuche machen NICHTS. Kein spotzen, nix. Zig-mal probiert, auch Arne, der kräftiger treten kann.
Geprüft haben wir:
- Benzinhahn hat Durchfluß
- Vergaser ist sauber und die Düsen sind frei
- Lufi ist sauber
- Tank abgelassen und frisches Gemisch eingefüllt
- Batterie hat 12, irgendwas Volt
- Sicherungen sind alle ok
- Zündfunke ist da und Arne hat mit Funkenstrecke geprüft, der Funke ist gut
- die Zündung funkt 2,75 mm vor OT wie sie soll
- verschiedene Zündkerzen und Stecker ändern nix
- Relais für die Zündung weglassen ändert nix
- Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen bring sie auch nicht kurzzeitig zum Anspringen
- der Motor hat 10 bar Kompression
Mir fällt nix mehr ein...
